Microsoft bringt den FS zurück

  • Ich bin auf den CRJ mindestens genauso gespannt, allerdings sehe ich das alles mit dem MSFS nicht ganz so optimistisch.

    FSX/P3D war damals auch alles Neuland.



    Und naja, FSL und PMDG und Leonardo und und werden AS sicher nicht als Blaupause verwenden

    Nein, so war das auch nicht gemeint, ist mir schon klar. Es soll halt ein Weg aufgezeigt werden. Gehen muss ihn jeder selber auf seine Weise.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • FSX/P3D war damals auch alles Neuland

    Nein, da das Eco System quasi seit dem MSFS 5.1 unverändert spätestens seit dem MSFS8 (2002) die API‘s, SDK‘s ähnlich strukturiert waren und eben dritt Entwickler die Türen aufgehalten wurden.


    Das Eco System des MSFS ist grundsätzlich anders und soll - wenn nicht sogar muss - auch durch die Konsolen Kompatibilität völlig anders sein. Ggf. wird es, und leider sieht es danach aus, ein wirklich geschlossenes System bleiben, nicht nur alleine um die Xbox anbinden zu können.


    Und wie gesagt, ob Asobo dann für „jeden“ Entwickler individuellen Support und Codierung anbietet ist doch sehr fraglich, besonders wenn man bedenkt das der CRJ vom aufwand (a. real Muster bedingt, b. Aerosoft (Umfang-)Philosophie) im Vgl.(!) nicht soooooo komplex ist.


    Auch denke ich nicht das (nur um mal Namen zu nennen) PMDG, FSL und XYZ bereit sind, unmengen an Code und KnowHow Asobo zur Verfügung zustellen, besonders nicht bei dem Krakele den der RR so den Tag über raus haut (Lizenz hier und da und blablabla).


    Hält Asobo an einem „gleichen“ Eco System für beide Plattformen (PC + Konsole) fest, wird sich da überhaupt nichts mehr ergeben. Der Konsolen Plan ist leider für so ein Produkt völlig abwegig .


    Aber wie gesagt, vielleicht liege ich auch völlig falsch. Nur auf was soll ich warten und auf wann und überhaupt warum sollte ich jetzt schon in den Sim investieren, das kann ich später (sollte ich mich irren) noch früh genug.


    Was der MSFS mir jetzt bietet, reicht mir nicht, es gefällt mir nicht und bedient nicht meine Bedürfnisse.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Die Konsolenkompatibilität ist, aus unserer Sicht, Mist, da stimme ich dir zu und hoffentlich erweist sich das nicht als Stolperstein. Abgeschlossen ist es allerdings nur als Sandboxsystem, eben wegen der Konsole. Da sollte es doch (irgendwann) auch API's geben, um drauf zugreifen zu können. Und auf dll-bezogene CTD's kann ich mittlerweile sehr gut verzichten.

    Andererseits ist der Strukturaufbau des MSFS ähnlich dem des FSX/P3D; auch werden diverse gleiche Formate wie bgl-Dateien übernommen; die aircraft.cfg sieht ebenfalls bekannt aus. Also schauen wir mal (optimistisch) nach vorn.

    Das Spektrum der vorhandenen Simulatoren ist erfreulicherweise so vielfältig wie noch nie; quasi ist für jedermanns Bedürfnisse und Geschmack etwas dabei. Super Sache^^!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Also ich bin dem MSFS ja nun wirklich positiv gesonnen aber meinen die das mit der Nacht wirklich ernst!? Die Sterne sehen aus wie eine unscharfe Kopie aus einem Weltraumbuch und die Täler in den Bergen sind ausgeleuchtet, als stünden da überall überdimensionale Halogenleuchten herum.


    Am Tage hui nachts aber pfui muss ich da leider feststellen :(

  • Kannst du ein Bild zeigen von der Situation? Bei Bewölkung oder vollem Mondschein?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • kann ich beim nächsten Mal gerne machen. Aber es wirkt ja gerade im bewegten Bild grotesk. Ich bin aus Innsbruck raus und dann Richtung Süden. Sunset grandios, aber danach wird es einfach nur grausam.

  • Ja, ich finde die Nachtdarstellung auch nicht prall. Ich hatte einen StarMod im P3D, das sah richtig gut aus mit der Milchstraße


    EDIT ,das kann möglicherweise auch an meinen 3 Monitoren liegen, das die Nachtdarstellung zu sehr vergrößert ist.

  • Ups, bin gerade auf Schicht; heute nachmittag war ich noch im "alten" Sim unterwegs. Ich dachte, das Update kommt erst am 11.3.

    Und ich hatte mich schon gewundert, das FBW für den Bus schon ein Mod-Update für das Simupdate anbieten. Jetzt ist alles klar.

    Na, dann morgen eben:)!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kann man diese Zwangsupdates eigentlich mittlerweile irgendwo abschalten? Das nervt unheimlich wenn man "jetzt" fliegen will.


    Gestern wieder, zuerst 9 GB herunterladen, dann hat der Airbus-Mod nicht funktioniert. Heute will ich mir das Problem nochmal ansehen, Airbus Mod aktualisiert, MSFS versucht zu starten, natürlich muss zuerst wieder irgendwas im MS Store aktualisiert werden. Das funktioniert aber offensichtlich auch nicht und der MSFS startet ohne diesem Update gar nicht.


    Bin gespannt was das werden soll wenn Addons kommen und MS/Asobo nach Gutdünken Updates verteilen...

  • Das sind ja grandiose Perspektiven für die Entwickler wirkliche komplexer Flugzeug-Addons. Da ist ja jetzt schon davon auszugehen, dass man ständig nacharbeiten muss. Ich kann gut verstehen, dass viele große da keine Perspektive sehen.

  • Das sind ja grandiose Perspektiven für die Entwickler wirkliche komplexer Flugzeug-Addons. Da ist ja jetzt schon davon auszugehen, dass man ständig nacharbeiten muss. Ich kann gut verstehen, dass viele große da keine Perspektive sehen.

    Wie kommst du darauf? Das sind doch halbgare Gerüchte!


    Im AS-Forum wird im CRJ-Thread (der ja momentan das erste komplexere AddOn sein wird) oft genug betont, dass die systemischen Sachen wie Autopilot, Flightmanagment usw. Eigenentwicklungen sind, die von Updates nicht wie die momentanen Mods betroffen sind, die auf default-Flugzeuge im MSFS aufbauen. Also ist auch nicht von auszugehen, dass nach Updates ständig etwas nachzuarbeiten ist; im Gegensatz zum P3D, wo etliche Addons nach Versionsupdates erst mal nicht laufen. Nichts neues im Flusiland also. Entwickeln FSL, HIFI & Co deswegen nicht weiter? Eben, tun sie doch, also keine Perspektivlosigkeit. Wenn ich natürlich prinzipiell keinen Bock habe, mich in den neuen Sim einzuarbeiten, wegen vielfältigster Aversionen auch immer, sind das natürlich willkommene Argumente. Aber so what, wenn es keine PMDG-NGX gibt, macht sie vielleicht ein anderer; wäre nur schade um's Geld, da ja damals versprochen wurde, dass Vorbesitzer der NGX nur noch den Updatepreis zahlen müssten.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das sind ja grandiose Perspektiven für die Entwickler wirkliche komplexer Flugzeug-Addons. Da ist ja jetzt schon davon auszugehen, dass man ständig nacharbeiten muss. Ich kann gut verstehen, dass viele große da keine Perspektive sehen.

    Hör Dir mal die Folge 12 der Simulanten an. Da wird der eigentliche Vorteil super beschrieben und wenn es so läuft, dann haben wir in Zukunft mehr Zeit zum Fliegen.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Nach Jedem dieser tollen Updates ist immer etwas kaputt gegangen. Sicher mussten die Addons beim P3D auch angepasst werden, nur waren die Intervalle nicht so kurz wie hier beim MSFS. Und man konnte erstmal abwarten, es lief auch ohne das Update weiter. Hier beim ach so tollen MSFS ist man gezwungen das Update zu fahren, sonst kein Flusi Zutritt. Wer denkt sich nur so etwas aus. :thumbdown::thumbdown:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5



  • Es geht nicht darum sich nicht einarbeiten zu wollen, aber die Art und Weise wie das abläuft geht mir gegen den Strich. Ein Hinweis, dass ein neues Update verfügbar ist würde völlig ausreichen und der Benutzer kann dann selbst entscheiden wann das Update installiert werden soll.


    Mir gefällt eigentlich ganz gut was ich bisher im MSFS gesehen habe. Bei fast jedem FS Wechsel waren ein paar Dinge anders, daran gewöhnt man sich. Ich gehe auch davon aus, dass im Laufe der Zeit die Anzahl und Umfang der Updates abnehmen werden, aber trotzdem muss das Ding funktionieren. Im Moment habe ich eine Software die mir beim Starten die Gaming Services im MS Store anzeigt und mir freudig mitteilt, dass diese installiert sind. Gratuliere, und weiter?

  • Ich hab gestern auch mal eben die 10.5GB gezogen und installiert. Heute läuft alles wieder. Genauer gesagt wurde der Baum-Mod und der A320-MOD neu installiert fertig.



    Aus meiner Sicht sollten lediglich zwei Dinge verbessert werden.


    1. Das zuerst die gesamten Daten heruntergeladen und dann installiert werden. Und nicht so hier und da mal 2MB und installieren, noch mal 114MB und installieren, noch mal 750KB und installieren, noch mal ......


    2. Wenn zuerst die Windows APP Daten (meist ~1GB) aktualisiert wurden, bekommt man nirgends eine klare eindeutige Rückmeldung, ob der MSFS jetzt im Hintergrund gestartet wurde oder nicht (um den Installationsprozess im MSFS fortzusetzen). Meist sieht man erst Minuten später in der Taskleiste dann mal das MSFS Symbol. Ich musste manches mal den MSFS selber starten, da die automatische Installationsroutine das nicht geschafft hat (statt dessen kommt eine nichts sagende Fehlermeldung.)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB