Microsoft bringt den FS zurück

  • Heute wurde der AI-Manager von alpha India group auf die Version 1.1.0.51 upgedatet.


    Am Anfang erscheint eine Meldung. Dass es neue Modelle zum runterladen gibt. Meine Frage: Wie Updatet man die installierten Flightplans/Aircrafts ??


    Viele Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Wie Updatet man die installierten Flightplans/Aircrafts ??

    Schaust du hier das Video: AIG AI Manager OCI for MSFS - quick first steps (video) - Page 15 - Microsoft Flight Simulator (2020) - The AVSIM Community


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Thema: Community Folder


    Dass Asobo nix von übersichtlicher Ordnerstruktur hält, ist ja nichts Neues mehr. Und alles ist irgendwie von hinten durch die Brust und wieder zurück verlinkt. Bevor ich mir nun alles zerschieße indem ich irgendwelchen genuschelten Youtube-Tutorials folge, suche ich nach einer Antwort auf die Frage ob überhaupt noch geht was ich vorhabe und wenn ja, wie. Wenn nicht, bleibt es halt wie ist, bis zu einer irgendwann fälligen Neuinstallation.


    Mein MSFS ist komplett auf einer eigenen SSD (Laufwerk H:) installiert. Demzufolge ist der Community Folder an folgender Stelle gelandet:

    H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community


    Das sind schon mal 152 Zeichen, und je nach überbordender Kreativität mancher Addon-Hersteller können da rasch nochmal 100 Zeichen für weitere Ordner dazu kommen. Und ab 255 Zeichen (oder waren es 256?) wird Windows ja wunderlich, was Pfadnamen betrifft.


    Gleichzeitig habe ich EInträge (als Symlink ab Local Cache) hier:

    C:\Users\boris\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    Der Link führt nach H:, auch wenn mir das der Explorer nicht so anzeigt (laut Adresszeile bin ich immer noch auf C:) Und diese Verlinkung macht mir Sorgen.


    Kann ich nun in meinem Sim den Community Folder noch verschieben, idealerweise erstmal nach H:\Community (und ggf. später auf einen anderen Datenträger) oder ist der Zug abgefahren?

    Falls ja, wo finde ich eine Erklärung, die mit meinem Alter kompatibel ist (also am besten das geschriebene Wort, ggf. mit ein paar Screenshots)?


    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt mal ein Grundsatz-Post.

    Nein. Der MSFS ist nicht kompliziert.

    Es sind meistens die User, die vor ihm sitzen.

    Asobo liebt es übersichtlich: Es gibt ein Ordner für alle Add-ons. Und einen für den Haus-Content.
    Der Rest liegt irgendwo am A****h des PCs und ist vom User nicht anzurühren.

    Punkt. Was Zicken macht, fliegt aus dem Community-Ordner und muss nicht durch 420320 XML- oder Config-Dateien reguliert oder entfernt werden.

    Leichter geht es nicht. X-Plane macht es ja ähnlich.

    Mein MSFS ist komplett auf einer eigenen SSD (Laufwerk H:) installiert. Demzufolge ist der Community Folder an folgender Stelle gelandet:

    H:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    Der MSFS fragt dich doch bei der Installation nach einem Ordner für dein Datenpaket (nicht die App). Wie hast du so ein Verzeichnis zustande gebracht?

    Beim mir ist es C:/MSFS.

    Vier Zeichen, ohne die des Laufwerks.

    Darin liegt das Daten-Paket aus "Community" und "Official".

    Und die wollen auch nicht rausbewegt werden, sonst weiß der FS nicht mehr, wo was ist.

    Sollte das passieren, einfach den Pfad in der UserCfg.opt anpassen.

    Aber immer nur das Mutterverzeichnis BEIDER Ordner verlinken!


    Mach doch mal das:
    Verschiebe den MSFS per App-Menu an deine Wunschstelle.
    Erstelle dann einen Ordner, wo du Community und Official reinlegst.
    Dann sagst du der UserCfg.opt noch den Pfad.
    Fertig.

  • Hi,


    also ich habe das genauso wie Boris, ich hatte bei der Installation nur eingestellt das App nach N:\ sollen.


    Jetzt habe einen Symlink von C C:\Users\a\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community

    Und den MSFS auf N N:\WpSystem\S-1-5-21-3775749364-1441384423-2665822007-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages\Community


    Das der MSFS so einen Rattenschwanz erstellt war bei der Installation nicht ersichtlich-zumindest mir nicht:hm:


    Aber es stimmt schon, die Struktur ist wirklich gut gemacht, selbst eine Neuinstallation ist Dank Linker überhaupt kein Thema.

    Deshalb vermeide ich es auch irgenwas zu installieren das in andere Verzeichnisse geht als in den Community-Ordner.

    • Offizieller Beitrag

    Erzähl mir bitte nichts von irgendwelchen Grundsätzen, nach dem Motto ihr seid ja alle doof - muss nicht sein.


    Zitat von Boeingman

    Wie hast du so ein Verzeichnis zustande gebracht?

    Oh, das war nicht ich, das war der Installer. Ich habe einfach nur H: eingetragen.


    Verschiebe den MSFS per App-Menu an deine Wunschstelle.

    Wieso sollte ich das? Der MSFS ist da wo ich ihn haben wollte (und das war "nicht auf C:") Dass der Community-Ordner dann irgendwo in der 10. Ebene angelegt wird (erzähl mir nichts von Übersichtlichkeit hier), war auch für mich bei der Installation nicht ersichtlich. Und es geht mir auch nicht um das Einbinden (oder Entfernen) von Addons - das ist ja gut gelöst. Ich habe Bedenken wegen der immer länger werdenden Pfadnamen. Im Official-Ordner gibt es cfg-Dateien, die lassen sich nicht mehr öffnen deswegen.


    Und bevor du jetzt sagst dass man den Official Content nicht anfasst - ich schaue mir diese Dateien an, um ihre Struktur zu verstehen und bei Community-Addons ggf. Fehler korrigieren oder Anpassungen machen zu können. So wie es in den bisherigen Simulatoren auch immer wieder mal nötig war und ist.


    Interessehalber: Wo finde ich denn dieses App-Menü?


    einfach den Pfad in der UserCfg.opt anpassen.

    Dieser Pfadeintrag lautet bei mir

    C:\Users\boris\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages


    Das ist aber nicht der Speicherort; der ist auf H: Auf C: liegt kein Stück an Content. Also, angenommen ich verschiebe den Community- und den Official-Ordner von ihrer 10. Ebene in H:/Addons - was genau müsste ich in der UserCfg.opt als Pfad eintragen?

    • Offizieller Beitrag

    Erzähl mir bitte nichts von irgendwelchen Grundsätzen, nach dem Motto ihr seid ja alle doof - muss nicht sein.

    giphy.gif

    Oh, das war nicht ich, das war der Installer. Ich habe einfach nur H: eingetragen.

    Redest du von der Pfadeingabe der App-Installation, oder von der Pfadeingabe, die der SIm von dir wissen will - zum Beispiel auch bei Updates: Denn der Sim fragt dich doch , wo er seinen Content hinstellen soll, also die zwei Paket-Ordner. (Bei mir ist der Packages-Ordner im LocalCahce daher auch leer.)


    Denn....

    Dieser Pfadeintrag lautet bei mir

    C:\Users\boris\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Packages

    ...scheint darauf hinzudeuten, dass der Sim nicht wusste, wohin mit dem Package.


    Das ist aber nicht der Speicherort; der ist auf H: Auf C: liegt kein Stück an Content. Also, angenommen ich verschiebe den Community- und den Official-Ordner von ihrer 10. Ebene in H:/Addons - was genau müsste ich in der UserCfg.opt als Pfad eintragen?

    Code
    }
    InstalledPackagesPath "H:\Addons"
    • Offizieller Beitrag

    ...scheint darauf hinzudeuten, dass der Sim nicht wusste, wohin mit dem Package.

    Asobo liebt es übersichtlich

    Aha. Jetzt weiß ich Bescheid. Glaubst du dass ich nach über einem Jahr noch weiß was genau bei der Installation abgefragt wurde? Es ist jetzt nun mal wie es ist. Bei Updates ändere ich nichts an den bereits eingetragenen Pfaden.


    Und was das Kleenex betrifft: In deinem Profil steht, du bist 36 - soll die 3 evtl. ne 1 sein? Würde eher passen...


    Ich glaub wir lassen das lieber hier ;)

  • Auf geht´s Freunde 33,40GB wollen auf eure Festplatte!!


    Let´s update again!!


    Herrlich!!


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • Und auch in den Inhaltsmanager schauen. Es stehen wieder mehrere Updates zur Verfügung.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Bei mir läuft auch alles recht gut und smooth ... außer ich schalte auch DX12 ... Dann fängts zu ruckeln an.

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • 20211118223334_1_autoscaled.jpg


    Diese Bodennebel Darstellung ist wohl neu? Hatte ich vorher noch net gesehen, und passt tatsächlich gut zu dem aktuellen METAR in LSZH:


    METAR LSZH 182120Z 07001KT 6000 1200NW R14/P2000N R16/P2000N R28/P2000N R34/P2000N BCFG NSC M01/M01 Q1032 BECMG 1500


    Dafür habe ich nun das Problem, dass ich den Globus auf der World Map nicht drehen kann. Sehr kurioser Bug XD


    EDIT: Maus Profil auf Default zurück setzen behebt das Problem mit der nicht rotierenden Karte.

  • Dafür habe ich nun das Problem, dass ich den Globus auf der World Map nicht drehen kann. Sehr kurioser Bug XD

    Die Maus im Controllermenü auf standard-einstellungen setzen.


    Der Bodennebel ist tatsächlich neu-drückt aber auch auf die Frames