Microsoft bringt den FS zurück

  • Seit kurzem habe ich leider regelmäßige CTDs, sobald ich im Cockpit die Sicht verändere, sprich zum Beispiel nach links schwenke. Das gleiche passiert auch in der Außenansicht.

    Ich hatte zunächst auf den FBW A320 getippt, jedoch tritt das Problem auch bei anderen Flugzeugen an unterschiedlichen Airports auf. AI Traffic habe ich probeweise deaktiviert, bringt keine Verbesserung. Neben dem FBW habe ich noch EDLP von Aerosoft, beides habe ich bereits neu installiert. Der Eventviewer von Windows ist auch nicht hilfreich, lediglich die MSFS.exe wird aufgeführt.

    Ich hatte kurze Zeit vorher die Settings etwas angepasst gem. dem Guide von RD Presets, vielleicht sorgt eine spezielle Einstellung für den CTD? Muss ich sonst notfalls die Einstellungen zurücksetzen. Sehr komisch das ganze …

    Hi Daniel,


    ganz genau die gleichen Schwierigkeiten hatten mich auch geplagt. Bei mir war es schließlich die GraKa. Da leider auch Bildstörungen bei anderen Games, ja sogar bei YouTube.


    Hab die alte GraKa zum reparieren eingeschickt.


    Grüße

    Thimo

    Intel Core i9 12900K

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    32GB DDR5 5600MHz

    Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

    NVIDIA RTX 4090 FE

  • ....ich habe mal eben den neuesten 497.29 WHQL installiert und ganz kurz im Sim angetestet. Schaut relativ gut aus. Ich hatte immer CTD´s, wenn ich im FBW320 PFD oder ND mit "Alt Gr + Klick" in ein neues Fenster gelegt hatte. Das funktioniert schon mal mit dem 497.29. Hier der link.


    https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/184723/de

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Hi.


    Vielleicht ist das Problem bereits erkannt und korrigiert worden. Mir ist heute etwas aufgefallen, als ich meinen X-Box Controller am PC angeschlossen habe um damit eine Szenerie zu erkundschaften.


    Es geht um das Thema Belichtung, die Belichtung kann man mit einer Button Kombination einstellen:


    Stark überberlichtet:

    mfs_belichtung_überbelichtung_autoscaled.jpg


    Stark unterbelichtet

    mfs_belichtung_unterbelichtung_autoscaled.jpg



    Gehe ich ins Steuerungsmenü meines Controllers, dann zeigt er mir den Befehl und die dazugehörige Button Kombination:


    mfs_button_contoller_menue_belichtung_autoscaled.jpg


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen. Bin wie gesagt durch Zufall darauf geraten.

    Lieben Gruß

    Christian



    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de
    Das LGBTQ-freundliche Forum


    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Hallo Leute und frohe Weihnachten!


    ich habe es getan und mir nach 1,5 Jahren den FS2020 zugelegt, und nach 8h installation, ist genau das passiert, was ich seit dem Release vermutet habe, es läuft nichts, er stürzt immer im Startbildschirm nach ca. 1 min ab (fertig geladen, dort wo die Optionen angezeigt werden) bzw. nach wenigen Sekunden, wenn ich irgendwas drücke, egal ob Marktplatz, Optionen oder sonst was.


    Außerdem läuft die Graka die ganze Zeit, schon im Startmenü zwischen 90-100% ist das normal? Hab die empfohlenen Globalen Einstellungen "High" genommen.

    Habe eine RTX 2070 Super laufen.


    Es ist die Microsoft Store Edition (Premium Deluxe)

    Installiert auf einer anderen, nicht der Win10 Festplatte. (Basis Sim und Content /Community Order)

    Sim Ausgeführt als Admin.

    Abgesicherter Modus nach dem Ersten Absturz versucht, keine Besserung.

    Keine Addons, World Updates usw. installiert, nur der nackte Sim.


    das hier sagt die Ereignisanzeige... kann damit jemand was anfangen?


    Name der fehlerhaften Anwendung: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Name des fehlerhaften Moduls: FlightSimulator.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x0000000001b1a80a

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x33d4

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d7f92333273fdc

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.21.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator_1.21.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe\FlightSimulator.exe

    Berichtskennung: 5187a408-98df-42bc-b3d0-24f3894c46ba

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.FlightSimulator_1.21.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App


    Warum er den Sim in C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.FlightSimulator" sucht weiß ich nicht, habe ihn wie gesagt komplett auf dem Laufwerk X installiert



    außerdem sagt das "Error Reporting" noch das hier...


    Fehlerbucket , Typ 0

    Ereignisname: LiveKernelEvent

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:

    P1: 141

    P2: ffffa60504f20460

    P3: fffff80583ef60e0

    P4: 0

    P5: 33d4

    P6: 10_0_19044

    P7: 0_0

    P8: 256_1

    P9:

    P10:


    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\WINDOWS\LiveKernelReports\WATCHDOG\WATCHDOG-20211225-0108.dmp

    \\?\C:\WINDOWS\TEMP\WER-870312-0.sysdata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5525.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5536.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5537.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER5557.tmp.txt


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Kernel_141_5d93d43aa6b96b3cc343ba1225f8b48f5aadbad_00000000_cab_4e43d75d-375d-4116-b77a-887f298789d4


    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: 4e43d75d-375d-4116-b77a-887f298789d4

    Berichtstatus: 2049

    Bucket mit Hash:

    CAB-Datei-Guid:






    Fehlerbucket 1292492808328002050, Typ 5

    Ereignisname: MoAppCrash

    Antwort: Nicht verfügbar

    CAB-Datei-ID: 0


    Problemsignatur:

    P1: Microsoft.FlightSimulator_1.21.13.0_x64__8wekyb3d8bbwe

    P2: praid:App

    P3: 0.0.0.0

    P4: 00000000

    P5: FlightSimulator.exe

    P6: 0.0.0.0

    P7: 00000000

    P8: c0000005

    P9: 0000000001b1a80a

    P10:


    Angefügte Dateien:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER49BB.tmp.dmp

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4B33.tmp.WERInternalMetadata.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4B44.tmp.xml

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4B42.tmp.csv

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\Temp\WER4B62.tmp.txt


    Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:

    \\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppCrash_Microsoft.Flight_7cd7724270b21648a6f9f432ffa28fb9e50d5e2_0a81039e_a2b13925-e4e0-4628-aff7-71c55dad9d14


    Analysesymbol:

    Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0

    Berichts-ID: 5187a408-98df-42bc-b3d0-24f3894c46ba

    Berichtstatus: 268435456

    Bucket mit Hash: 31e3d0a9e0a9238d21efdb5c7b233a02





    Grüße

  • Frohe Weihnachten dir auch!


    Spontan würde ich sagen: noch mal neu installieren. Es ist alles okay soweit, auch der Pfad stimmt. Da muss sich irgendetwas verbogen haben; der nackte Sim sollte einfach starten.

    Welchen Grafiktreiber hast du? Da gab es eine Version, die vorletzte glaube ich, die CTD's produziert hat. Einfach die letzte Fassung nehmen.

    Dann würde ich auch mal mit "sfc -scannow" in der Powershell (Powershell administrativ aufrufen) checken, ob es Fehler in den Systemdateien gibt, die werden dann repariert.

    Sehr empfehlenswert ist auch das Forum: Microsoft Flight Simulator Forums.


    Viel Erfolg!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Würde ich auch so sehen. Gerade nach dem letzten Kumulativen Update (KB5008215) vom 15.12.21 hatte ich auch einige beschädigte Systemdateien. Selbst Skype und das Sonic Audiosystem ist dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden. Das habe ich erst gemerkt nachdem ich im MSFS keinen Ton mehr hatte.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.


  • Ich habe den 496.84 installiert, ist das der besagte Treiber? mit dem 497... von Anfang Dez. hatte mein P3D4 Probleme...

    Gibt es schon Erfahrugen zu dem vom 20.12, 497.29?

    Neustes Win Update (Besagtes servicepack) ist auch drauf.


    Na super, Neuinstallation, nochmal 8h und 150 GB ;(

    Kann man den FS einfach über die Win Dinstallationsfunktion löschen, oder muss man bei diesen Online Versionen was beachten? (hatte noch nie so eine Art spiel mit online Bindung)

  • Ich habe den 497.29 installiert. bei mir läuft er bisher einwandfrei.

    Meine Hardware:

    AMD Ryzen 9 3900X, ASUS ROG STRIX X570-E Gaming Mainboard, Alpenföhn Brocken 3 CPU Kühler, 32 GB Corsair DIMM DDR4-3200, MSI Geforce RTX 2080 Super Ventus XS, M.2 2280 Samsung 970 EVO Plus 1TB SSD, Crucial MX500 2 TB SSD, be quiet! Dark Base Pro 900 rev.2 Big-Tower, be quiet! Straight Power 750W Netzteil.

  • Es gibt doch eine Reparaturoption unter apps de -und installieren, checke doch da einmal, ob du eine Reparatur anschieben kannst.

    Der Treiber, den du hast, ist okay. Und das die GraKa mit Vollast im Startbildschirm rennt ebenfalls. Es gibt da einen Trick um die Grafikkartenlast zu senken, der aber nur jeweils einmal funktioniert, der ist für die Updatefunktion des Sim gedacht, wo die Updates manchmal riesig waren und der Startbildschirm ewig oben war. Das ist für dich jetzt eher nicht relevant, denke ich, versuche die Rep-Funktion (oder halt die Neuinstallation;().


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe jetzt den neusten Treiber 497.29 installiert, damit stürzt der Sim schon bei Laden des Startbildschirms (ca. 80% Balkenfortschritt ab) erst stock die Musik kurz, und weg ist er, gleich Fehlermeldung wie zuvor.


    Kann es sein, dass man den Basis Sim immer auf der Win Festplatte installieren muss? ib den Fehlercode vermisst er immer Dateien die in C: program files... liegen sollen, bei mir ist aber alles auf X installiert.

  • Nein, das ist nicht der Fall, der Sim kann da hininstalliert haben, wo man ihn hinhaben möchte. Das, was auf C verbleibt, sind Systemdateien des Sim. Der Fehlercode ist in dem Falle irreführend, da fehlt nichts, das muss alles so aussehen.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Es ist zum Verzweifeln... habe ihn jetzt neu installiert ,diesmal auf C (System) und Community wieder auf X.... er stürzt bereits am ende der installation während des Ladens des Startbildschirms ab...


    gleiche Fehlermeldung, aber diesmal zusätzlich eine Sekunde vorher...


    Anwendung: FlightSimulator.exe

    Frameworkversion: v4.0.30319

    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

    Ausnahmeinformationen: Ausnahmecode c0000005, Ausnahmeadresse 00007FF6B5B5A80A



    Kann damit jemand was anfangen?

  • Das ist so eine Standardmeldung für einenCTD. Hilft nicht wirklich weiter. Kommt aber meist wegen defekter Hardware oder Treiber.

    Ich finde allerdings den MSFS seit ein paar Tagen extrem zickig. Stürzt bei mir auch öfter ab, allerdings meist während der Flugplanung.

  • So, ich habe Ihn zu laufen gebracht... Ich weiß gar nicht genau wie, habe einfach ein paar Dinge aus dem Beitrag "Advanced trouble shooting" im MSFS Forum gemacht.


    Allerdings läuft er recht instabil, 2 mal am Boden eingefroren, nachdem ich etwas zu schnell mit der Maus wohin geklickt habe (kennt man ja aus dem P3D)


    Nun habe ich als totaler MSFS ein paar andere Probleme beim Thema Bedienung, das ist schon alles sehr anders als im P3D...


    Meine Top Fragen, Dinge die mir gerade richtig Probleme machen... :)


    -Gibt es eine Art Menü Bar (außer den Dev Mode) mit dem man während des Fluges an alle Einstellungen ds Sims wie Hardware, Tasten. Tag/Jahreszeit usw. heran kommt? eben wie im P3D

    Dieses Menü oben auf dem Bildschirm hilft mir da nicht wirklich weiter...


    -Kann ich meinen Coolie Hat wie im P3D verwenden? bei beiden Joysticks ist er funktionslos, kann mich quasi nur mit der Maus umsehen

    wie muss man den belegen? (früher war er immer automatisch zugeordnet)


    - Ich würde gerne die alte "S" Taste zum durschalten der Sichten wie im P3D verwenden, wie heißt diese Funktion im MSFS?


    -Kann man die Tages/Jahreszeit nicht ändern wenn man mit Live Wetter/Live Traffic fliegt (ist gegraut) würde also gerne selbst die Zeit einstellen aber mit dem aktuelle Wetter fliegen


    Gibt es irgendwo eine Art Übersicht/Hilfe für die Tastenbelegungen, also Vergleich P3D/MSFS Bedeutungen, so das man es sich wie im p3D belegen kann?


    Danke im Voraus:D

  • -Gibt es eine Art Menü Bar (außer den Dev Mode) mit dem man während des Fluges an alle Einstellungen ds Sims wie Hardware, Tasten. Tag/Jahreszeit usw. heran kommt? eben wie im P3D

    Dieses Menü oben auf dem Bildschirm hilft mir da nicht wirklich weiter...

    Sorry ich sitze gerade nicht vor dem Rechner, deshalb können die Bezeichnungen etwas anders heissen.


    Oben an diesem Menü kommst Du über die Wolke an die Einstellungen für Tageszeit etc.

    An die Einstellungen für die Hardware,Tasten über ESC und dann das Feld Controler (Oder so ähnlich)


    Besorge Dir am besten gleich ein Tool damit der Pfeil zum Menü verschwindet wenn Du die Maus bewegst.

    https://flightsim.to/file/19879/bettertoolbar-for-msfs


    -Kann man die Tages/Jahreszeit nicht ändern wenn man mit Live Wetter/Live Traffic fliegt (ist gegraut) würde also gerne selbst die Zeit einstellen aber mit dem aktuelle Wetter fliegen

    Das kann ich definitiv, einfach den Schieber an der Tageszeit ändern. (Da ist glaube ich ein Schalter dafür im Menü)

    Die Jahreszeit geht gaube ich nicht.

    - Ich würde gerne die alte "S" Taste zum durschalten der Sichten wie im P3D verwenden, wie heißt diese Funktion im MSFS?

    Das geht zumindest über das Kameramenü (Aussenansicht und Drohnenansicht) Oben die Reiter (Weiss gerade nicht wie die heissen).


    Tastaturbefehle gibt es auch, das war bei mir aber schon am Schubregler belegt und ich habe es nie geändert.


    Mehr weiss ich jetzt nicht.


    Nachtrag: Du solltest bei Flghtsim.to auch schauen ob Du für Deine Bedürfnisse noch tools findest, da sich mache Einstellungen sonst nicht machen lassen.


    (Ein Pushbacktool solltest Du noch haben, Ein Tool für die Map, weil Du sonst immer die NAVAids aktivieren musst wenn Du sie brauchst, etc)


    Aber Achtung-vorher Beschreibung lesen, manche Tools machen auch Verschlimmbesserungen!


    https://flightsim.to/c/utilities/tweaks/last-released/1

  • Danke für deine Tipps, das ist schon alles recht kompliziert wenn man vom P3d kommt, komme mir vor, als ob ich zum ersten mal einen Sim nutze... verwende seit dem FS5 1996 den alten Sim, das hat sich alles eingebrannt.


    Nachtrag: Du solltest bei Flghtsim.to auch schauen ob Du für Deine Bedürfnisse noch tools findest, da sich mache Einstellungen sonst nicht machen lassen.

    Welche Einstellungen meinst du?


    Ich habe noch ein großes Problem, ich verstehe diese ganzen Sicht und Camera Optionen nicht, gibt es irgendwo eine Art vergleich der Funktionen MSFS/P3D?


    Z.B. die Sicht aus dem Cockpit, ich gucke wie früher im FS5 stumpf gegen die Panel Kante, und habe kaum Sicht nach vorne, mit F10 kann man in diesen VFR/Ldg ;Mode springen, aber ich hätte gerne die Höhe Stufenlos eingestellt, und links/recht, vor/zurück auch. (also quasi seinen "Sitz" verstellen)

    im P3D macht man das ja standardmässig mit der Shift+Enter, Shift+Backspace taste usw. geht es irgendwie?


    für Pushback wollte ich mir was kommerzielles holen, das von FS2Crew... funktioniert es wie im P3D also mit definierten Routen usw? Bin aus der Beschreibung bei denen nicht schlau geworden.


    Kannst du ein gutes Map tool empfehlen? ich wollte sonst ggf. Navigraph verwenden da ich es im P3d auch nutze. (die haben doch so ein Map tool für den MSFS oder?)


    Was ich bei den Flugzeugen festgestellt habe (bisher nur C172 und 152 genutzt) kann es sein, das die gut verbuggt sind? ich kann die hälfte der Schalter nicht bewegen (Pitot, Beacon, Ldg light) die zucken zwar wenn man drauf klickt, bewegen sich aber nicht, andere wiederum gehen ganz normal.



    Noch eine letzte Sache....:rofl:

    Brauch ich, um bei AI Fliegern Airline Liveries zu sehen ein Tool, oder muss ich die irgendwo runterladen? Ich sah nur diese FS generischen Liveries

  • zu den Sichten: die Pfeiltasten unter dem Block "einfg, pos1, bild" usw. bedeuten: Sitz hoch, runter, nach links oder rechts "rutschen".

    Ich habe die S-Taste für Sicht Cockpit und draußen belegt, also einmal S: Sicht draußen, wieder S: wieder drin im Cockpit. Mehr ist nicht. Wenn ich drin die einzelnen Sichten durchschalten will, geht das mit STRG+ 1, 2, 3...Zurück zur Hauptsicht (also hinterm Lenkrad:D) mit strg+Leertaste.

    Zum Sichtschwenken habe ich alles wie im P3D belegt: Cooliehat am Yoke und Leertaste+Mausbewegung; lässt sich alles in den controls konfigurieren. Übung macht den Meister;), ging uns allen so.

    Ansonsten gibt es noch die Schnellverstellung, habe ich (wie im P3D) mit Y belegt, dann mit F4 hoch, F1 runter usw. Links, rechts, vor zurück geht dann mit dem Ziffernblock.

    Showcase, die Drone, geht in etwa wie chaseplane im P3D, ansonsten gibt es da sehr gute deutsche Videos auf youtube zu finden.


    Viel Spaß!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS