Microsoft bringt den FS zurück

  • Sicher das ein Vram überlauf ausgeschlossen ist, bei vollen Vram fängt die Karte an die FPS zu limitieren, bis sie irgendwann Abstürzt.

    Was den Performance Degradation Bug angeht, ja definitiv.


    Ich habe 16 GB bei meiner RX6800, davon sind zumeist gerade mal 10GB in use, davon entfallen ca. 4-5 die meiste Zeit auf den MSFS.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • Microsoft hat heute abend mal so nebenbei nen Riesen-Update für den Sim im Herbst angekündigt. Unter anderem mit Helis und Segelfliegern im Sim. Und so ganz nebenbei kam dann auch raus, das der A310 von iniBuilds teil des KOSTENLOSEN! Updates ist.


    Cruiselevel: 40 Jahre Flugsimulation

    Sehr coole Sache, definitiv eine große Überraschung. Dann gibt's hoffentlich auch bald eine gute Hapag Lloyd Livery 8)

    MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz


    Beste Grüße

    Daniel

  • Ich persönlich habe nur sporadisch FPS Probleme over time...

    ABER: Sobald ich hoch genug bin und Contrails gebildet werden, ...(Je nach Wetter natürlich, meist so ab FL295) bemerke ich einen spürbaren Perfomance-Hit der besonders beim Sichtwechsel im Cockpit spürbar ist (Viele weitere User berichten von diesem Problem, können aber nicht reproduzieren warum dies so ist. Nach genauem Beobachten immer die gleiche Loop - sobald Contrails aktiv - Performance runter.) Nun habe ich nach vorherigem Backup der Visual Effects XML bearbeitet und die Effekte deaktiviert.... Tja, nun zwar keine Contrails mehr aber dafür alles smooth im Cruise, was ich definitiv bevorzuge.

    Nur Spekulation: Ist es theoretisch möglich, dass die schlechten FPS zum Ende eines Fluges auch im Zusammenhang mit Contrails stehen? Eventuell irgendwie eine endlos-loop?
    Dementsprechend jede Menge Müll im Main Thread und schlechte FPS bei der Landung. Vielleicht ist in dem Bereich seit SU9 was defekt?

    We will see..








  • Gute Theorie, vielleicht ist da was dran.


    Allerdings wundert es mich dann, dass die FPS Probleme bleiben. Normalerweise müsste das Problem sich ja von alleine lösen, sobald man z.B. auf einer Höhe ist, wo keine Contrails mehr da sind.


    Unmöglich ist es aber nicht.


    Sicher ist allerdings, dass Asobo/MS irgendwas am SU9 gründlich verkackt haben.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Apropos contrails: wer die Maddog hat, wird vielleicht auch bemerkt haben, das die Contrails der Jets, die man gerade fliegt, mit den Contrails der Maddog unterlegt sind? Das sieht man recht gut, weil die eine etwas eigenwillige Form haben. Ich habe den FX-Ordner der Maddog aus community rausgenommen, seitdem stimmt wieder alles. Es geht auch nur um die contrails im Reiseflug, nicht um die schwarzen Abgase der Maddog beim climb.

    Wenn ich Maddog fliege, kopiere ich den Ordner einfach wieder zurück.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Moin Leute,


    mal eine Frage, ist es egal, wo in der content.xml die MSFS eigenen Einträge stehen, oder müssen sie ganz nach oben, so das alle Addons darunter stehen?


    Seit WU 5 oder 6 sortiert der Sim die Updates / WUs immer ganz unten in die Liste ein. wenn ich die Einträge in der content.xml manuell verschiebe, werden die WUs aber nicht mehr als installiert im Sim angezeigt (im Marktplace) sondern nur noch als verfügbar.


    Muss Navigraph ganz oben stehen, oder ist das egal? Bei mir wurde es automatisch am Anfang der Liste, vor allem MSFS Einträgen einsortiert.


    Grüße

  • Apropos contrails: wer die Maddog hat, wird vielleicht auch bemerkt haben, das die Contrails der Jets, die man gerade fliegt, mit den Contrails der Maddog unterlegt sind? Das sieht man recht gut, weil die eine etwas eigenwillige Form haben. Ich habe den FX-Ordner der Maddog aus community rausgenommen, seitdem stimmt wieder alles. Es geht auch nur um die contrails im Reiseflug, nicht um die schwarzen Abgase der Maddog beim climb.

    Wenn ich Maddog fliege, kopiere ich den Ordner einfach wieder zurück.


    mfg Kai

    danke für die Info, ist mir noch nicht aufgefallen...

    ist da etwas geplant seitens Leonardo um das in den Griff zu bekommen? das ich jedesmal manuell den Ordner verschieben muss, ist nicht besonders doll.

  • Muss Navigraph ganz oben stehen, oder ist das egal? Bei mir wurde es automatisch am Anfang der Liste, vor allem MSFS Einträgen einsortiert.

    Bei Navigraph ist es nicht egal, das muss oben stehen bleiben. Der Rest ist egal, da, wo es sich hinsortiert, kann es auch bleiben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ist das Frame Drops Problem damit vom Tisch. Lese dazu nichts.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Mal ne Frage am Rande, wollte mir die Replacement Assistance Trucks im Store holen (gibt es ja sonst nicht anders), aber woher bekomme ich diese Credits?

    Das ist doch schwachsinn das man im Store nicht einfach normal zahlen kann...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Es scheint Hoffnung zu geben:

    https://fselite.net/content/in…crosoft-flight-simulator/

    And in general, there’s a huge stability effort going on. There’s a new build internally with much better tracing. So we actually know what’s happening because it’s a very complicated product. So you need to actually have enough debug information to go find what the hell is going on. The team is, I would say probably 50% of the programmers are working on stability right now.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png