VatSim - Weisse Flugzeuge? Nein Danke!

• Version 1.223 ist Online.

Die Installation:

Es gibt 2 Dateien:
    1. KUMI AI Aircraft V1.223.rar

In diesem Rar sind 4 Verzeichnisse ( Aircraft - Effects - Scripts - Texture) und die kumi.vmr enthalten.
    Entpacken und Irgendwo hinlegen, wo es Dir gefällt (Ich habe einen Ordner wo ich meine Add-ons hinlege).

2. ADD-on XML KUMI AI Aircraft.rar

Diese entpacken und in den Ordner: C:\Benutzer\...................\Documente\Prepar3D v4 Add-ons ablegen.
    In diesem Ordner befindet sich die Add-On.xml.

Diese (Add-on.xml) musst Du jetzt mit einem Editor öffnen und die vier Pfade (die hier drunter grün sind) ändern zu dem Pfad zum Ordner unter 1

Wichtig ist, das <Path> und </Path> stehen bleiben. Dazwischen den kompletten Pfad angeben (siehe Beispiel hier drunter)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<SimBase.Document Type="AddOnXml" version="4,0" id="add-on">

<AddOn.Name>KUMI AI Aircraft</AddOn.Name>

<AddOn.Description>KUMI AI Aircraft</AddOn.Description>

<AddOn.Component>

<Category>SimObjects</Category>

<Path>G:\Flight Sim Addons\KUMI AI AIrcraft\Aircraft</Path>

<Name>AI Flieger fuer KuMi</Name>

</AddOn.Component>

<AddOn.Component>

<Category>Effects</Category>

<Path>G:\Flight Sim Addons\KUMI AI AIrcraft\Effects</Path>

<Name>Effects for KUMI AI Aircraft</Name>

</AddOn.Component>

<AddOn.Component>

<Category>Scripts</Category>

<Path>G:\Flight Sim Addons\KUMI AI AIrcraft\Scripts</Path>

<Name>Scripts for KUMI AI AIrcraft</Name>

</AddOn.Component>

<AddOn.Component>

<Category>Texture</Category>

<Path>G:\Flight Sim Addons\KUMI AI AIrcraft\Texture</Path>

<Name>Shared Textures Effects for KUMI AI Aircraft</Name>

</AddOn.Component>

</SimBase.Document>

Jetzt vPpilot starten:

=> Settings => Model Matching (P3Dv4) => Custom Rules => Add Custom Ruel Set => Den Ordner öffnen wo Du die Flugzeuge gespeichert hast und die kumi.vmr zufügen.

Jetzt ganz wichtig: Die kumi.vmr mit "move up" an erste stelle bringen und Apply nicht vergessen. Danach Okay drücken.

Auch wichtig: Im vPilot Links unter Model Matching auf Advanced klicken und checken, ob die KuMi AI Aircraft gecheckt sind. (nach erstmaligem P3D Start) Diese auch mit Move Up nach ganz oben bringen und wieder Apply nicht vergessen ;)

Solltet Ihr spezielle Lacken haben (die Ihr demnaechst fliegen wollt und Ihr wollt, das andere Euch so sehen, dann bitte das Repaint zu mir und wir ergänzen die Dateien. Um das ganze einfach zu halten, bitte folgendes beachten:

• Findet ein AI Model mit Textur welches Ihr haben wollt.
    • Benennt den Texturordner nach folgendem Beispiel um: texture.KUMI MD82 AXK African Express Airways
      (Also "texture.KUMI" "ICAO TYPE" "3 letter code Airline" "airline name"
      Dabei bitte auf die Leerzeichen achten
    • Dann die aircraft.cfg so bearbeiten dass Folgendes übrig bleibt:
    • [fltsim.0]
      title=KUMI MD82 AXK African Express Airways (Muss so heissen wie die Textur)
      sim=aia_md_8x
      model=cone_no_refl
      texture=KUMI MD82 AXK African Express Airways (Muss so heissen wie die Textur)
    • Das ganze in ein Zipfile packen, irgendwo hochladen und hier nen Link posten. Wir pflegen das dann ein.

Fuer die, die es interessant finden, ist hier die aircraft.cfg erklärt;

Viel Spass damit

:plane:

flusilegendsmall05ki9.jpg   

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Wer kennt die Frage nicht? Wie siehst du mich?

Oder wer hat es nicht schon erlebt, dass man nur ein weißes Flugzeug gesehen hat oder (schlimmer noch) gar keins!
    Mich persönlich nervt es gewaltig. Das war auf IVAO besser!
    Ich habe auch Leute gehört, denen es Egal ist. Mir jedoch nicht. Ausserdem mag ich es Dinge zu verstehen und finde das Basteln nicht schlimm. Also haben Boris und ich in den letzten Tagen stundenlang daran gesessen und versucht die Logik von VATSIM und FLAI zu ergründen und zu verstehen warum manche Dinge so laufen, wie sie laufen

Glaub mir das war nicht immer einfach. Immer wenn wir einen Aha-Moment hatten, zeigte sich kurz darauf ein, Oehm, wieso das denn jetzt-Moment Auch haben wir gesehen dass es sogar in der FLAI Fehler gibt. Wir haben viele Ansätze probiert und vieles hat nicht so auf Anhieb geklappt wie wir uns das vorgestellt hatten.

Vor allem haben wir uns gleich mal ein ziemlich schwieriges Flugzeug vorgenommen was durch VATSIM nur Fehlerhaft dargestellt wurde. Die BAE146. Ich hatte sogar eine Mail an FLAI geschrieben und auch sie bestätigen, das das Modell defekt ist...

Quote from FLAI

Unfortunately this is normal. Currently there are no freeware BAE146 models that are compatible for P3D. The ones we use are from RWAI, and are somewhat backwards compatible, but show up with missing parts. They are placed into FLAi as a placeholder until someone else makes the BAE146

Nach viel rumprobieren haben wir jedoch geschafft. Wir haben raus gefunden wie FLAI mit den Flugzeugmodellen umgeht und wie wir am besten eine eigene Regel einfügen können ohne dass wir tief in das System eingreifen. Auch zukünftige Updates werden unsere Lösung nicht stören. Sie ist vollkommen unabhängig vom FLAI (Den Flugzeugen).

In erster Instanz geht es mir darum, dass ich auch Miguel (sollte er mal wieder in Exoten fliegen) vernünftig dargestellt bekommen. Wir arbeiten weiter daran und werden bald Unsere Lösung vorstellen. Es wird sogar möglich sein verschiedene Liveries an zu zeigen. Wie gesagt es ist noch ein haufen Arbeit, aber ich hoffe das wir bald etwas haben so dass wir uns alle vernünftig sehen können.

Wie damalls, auf Ivao

AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

• Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, oder kann das Problem nicht greifen.

Wenn Du fehlende Modelle/Paints hast installiere sie doch einfach separat (neben FLAi) und melde diese im Sim und im vPilot an. Dann werden diese auch angezeigt. Habe ich mit jede Menge Dash/ATR/CRJs gemacht. Geht ohne viel Aufwand.

Natürlich muss Dein Pendant (der Dich sehen soll) das machen.

• Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, oder kann das Problem nicht greifen.

Wenn Du fehlende Modelle/Paints hast installiere sie doch einfach separat (neben FLAi) und melde diese im Sim und im vPilot an. Dann werden diese auch angezeigt. Habe ich mit jede Menge Dash/ATR/CRJs gemacht. Geht ohne viel Aufwand.

Natürlich muss Dein Pendant (der Dich sehen soll) das machen.

Genau das ist beim KuMi das Problem. Alle Teilnehmer müssten erst das Modell installieren bevor ich damit teilnehmen kann. Daher eine eigene KuMi-Custom-Rule und es passt für alle.

Ich habe auch daran gebastelt, aber nur mit zwei Fliegern. So ist es noch besser und auch einfacher.

18.png  signature-dark.png  Mein System
    "klick mich" Flitsche 06.04.2016
    "klick mich" PF Rafi when reached cruise level
    "Guter Sex klingt wie Adiletten auf der Flucht" - Jupp - 03.03.2018

"Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst;

als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• ok, das war mein Oberbegriff für das ganze Paket, also Rule und Model natürlich.

• Aber die Custom-Rule bringt Dir doch nix, wenn Du das Modell nicht installiert hast. Was ist daran dann einfacher?

Ohne Totos Lösung zu kennen:

Wenn alle Nutzer über Dropbox o.ä. einen Ordner teilen, in den jeder sein Gedöns reinziehen kann - Repaint und Model - und die Custom-Rule diesen Ordner nutzt, dann funzt es, oder? Und dem Sim muss man dann auch noch per XML oder Simobjects mitteilen, dass er den Ordnerinhalt anzeigt, oder?

Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

Win10 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 32GB RAM | P3D5 & P3D4.5 & DCS2.5 |

TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | 8 Meter Bandmaß | Guiness Draught |
    Vibra 5000 Midnightpleaser |Hast dir jetzt echt alle Specs durchgelesen?

liverbirdg2im5.png

• Aber die Custom-Rule bringt Dir doch nix, wenn Du das Modell nicht installiert hast. Was ist daran dann einfacher?

Ohne Totos Lösung zu kennen:

Wenn alle Nutzer über Dropbox o.ä. einen Ordner teilen, in den jeder sein Gedöns reinziehen kann - Repaint und Model - und die Custom-Rule diesen Ordner nutzt, dann funzt es, oder? Und dem Sim muss man dann auch noch per XML oder Simobjects mitteilen, dass er den Ordnerinhalt anzeigt, oder?

ja, das funktioniert

• Aber muss mann dann nach jeder Veränderung auch die Custom Rule ändern? Oder scannt vPilot alleine die jeweiligen Ordner?

Liebe Grüße,
    Julius

Win10 64-Bit | Intel Core i7-4790K @ 4.4Ghz | Asus GTX 1070 @ 4K | 32GB RAM | P3D5 & P3D4.5 & DCS2.5 |

TrackIR5 | CH Products Yoke + Pedale | Thrustmaster HOTAS Warthog Stick + Throttle | 8 Meter Bandmaß | Guiness Draught |

liverbirdg2im5.png

• Virusverteiler 2.0 Boeingman ... ausserdem habe ich gerne "Kontrolle" über den Ordner bei mir auf der Platte.

Wenn Toto und Boris das zentral verwalten ist es mir lieber ;).

Grüße, Rafi

Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 16GB 3200 MHz | MSI Gaming X nVidia GTX 1080

31.png rafimai-future.png

• ok. Also vor jedem KuMi gibt's nen Download?
    Finde ich gut.

Und Virusverteiler?! Dann schicke ich dir meine Pimmelbilder halt per Whatsapp....

Liebe Grüße,
    Julius

liverbirdg2im5.png

• airlinetycoon wenn man öfters mitfliegt, ist es halt schon cool wenn man auch die Flieger angezeigt bekommt. Für mal mitfliegen einmal im Jahrtausend ist es zu viel Aufwand, da gebe ich dir recht :)

Grüße, Rafi

Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 16GB 3200 MHz | MSI Gaming X nVidia GTX 1080

31.png rafimai-future.png

• Habe mal alle Flugzeuge, die mir so eingefallen sind in die Liste eingetragen.
    Schaut mal drüber und sagt mir, was noch fehlt.....

AIR - America 941

• Ohne Totos Lösung zu kennen:

Wenn alle Nutzer über Dropbox o.ä. einen Ordner teilen, in den jeder sein Gedöns reinziehen kann (...)

Nein, das funktioniert nicht. Dann wäre nämlich nach kürzester Zeit ein heilloses Durcheinander in diesem Ordner, wenn jeder das so macht wie er meint dass es passt. Das Paket ist standardisiert und soll für alle gleich sein.

Aber niemand muss es installieren, wenn er meint es ist zu viel Aufwand ;)

• Mir fehlt noch die Beech King Air 350i und die Curtiss C46 Commando und natürlich die 747SP :D