FBW-MOD für den MSFS A320

  • Ich bin nicht so'n Freund von Kaffeebechern im Armaturenbrettbereich. Habe oft genug kaputte Platinen gesehen, wenn der Becher mal umgekippt war;);(! :P


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich bin nicht so'n Freund von Kaffeebechern im Armaturenbrettbereich. Habe oft genug kaputte Platinen gesehen, wenn der Becher mal umgekippt war;);(! :P


    mfg Kai

    ich auch nicht. Aber für Manche ist es das Non Plus Ultra in einem Airbus. "Gehört ja zum Berufsalltag eines Piloten ( Feierabend-Piloten)"

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Für den Becher gibts auch schon ne Menge Mods. Lach mich schlapp. Wichtiger wäre doch, dass man endlich vernünftige STAR's abfliegen kann. So fehlt in EDDL bei der DOMUX das BAM VOR als IAF. Ähnlich in EDDN. Das ist echt schade, aber der Kaffee wirds richten.


    Schwamm drüber, die Mädels und Jungs machen da nen tollen Job. Mal gespannt, wann der AB flugtechnisch auf dem Niveau der C4J ist. Dann noch Navi-Daten mittels Navigraph im Flieger updaten und die Welt ist fast in Ordnung


    Grüße

    Volker

  • Für den Becher gibts auch schon ne Menge Mods. Lach mich schlapp. Wichtiger wäre doch, dass man endlich vernünftige STAR's abfliegen kann. So fehlt in EDDL bei der DOMUX das BAM VOR als IAF. Ähnlich in EDDN. Das ist echt schade, aber der Kaffee wirds richten.

    Das klingt doch nun eher nach ner AIRAC-Problematik... Basic area nav wird die Mühle doch können, wenn man ihr die richtigen Punkte füttert 🤷

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ne, man kann die STAR im FMC eingeben, aber der IAF fehlt. Der BUS schwenkt direkt in den Approach. In Navigraph ist dieses VOR aber auch angegeben. Bei der WT CJ4 funzt es bestens.


    Grüße Volker

  • Moin,


    ich habe eine, zwei (doofe) Fragen:


    Seit vierhundert Jahren bin ich mal wieder mit einem Flugsimulator unterwegs. Seit achthundert Jahren in einem Airbus.


    Ich habe zwei Fragen: Woher erkenne ich, dass das mit dem Mod geklappt hat? Reicht quasi ein Blick in die MSFS Checkliste? Diese ist im A320 sehr umfangreich.


    Zweite Frage: Ich kenne mich A320 nicht (mehr) aus. In der Vergangenheit hatte ich im Internet nach Videos gesucht und mich dann eingearbeitet. Nun ist es beim Mod ja so, dass dieser laufend "verbessert" wird.
    Könnte heißen, dass im Video A der Schalter 1 nicht behandelt wird (weil bei der Aufnahme des Videos noch inop). In der aktuellen Version ist der Schalter und seine Wirkung aber sehr wohl programmiert.


    Wie geht "man" in solchen Fällen vor?


    Grüße

    Christian

  • Falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet. Mit dem neuesten MOD kann mit dem EFB das Groundhandling genutzt werden. Nur Pushen geht damit noch nicht.


    Noch ein Hinweis die Displays lassen sich mit ALTGR und klick vergrößern und verschieben.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • Moin,


    nachdem mir mal wieder der *CHEI**DRE**S-P3D mit einem CTD abgeschmiert ist mitten im Landeanflug in LGRP ....


    Ich hab mal ne Frage zum A320 (ich nutze die Stable-Version v0.5.4): ich versuche von LEPA nach LEIB zu fliegen und programmiere die MCDU über das ATSU (mit Simbrief-Integration), starte in LEPA über die 06L via NELUX1L NELUX NELU1V und dann die 06 in LEIB wieder runter, geplant FL120.


    Ich gebe nach dem FUEL- und dem PAX-Load auch in der INIT-Page brav mein ZFW+CG ein, ebenso die PERF, aber in der MCDU bekomme ich nicht den gescheiten Weg, d.h. auf dem ND gibts keine Linie zwischen der Rwy und den Waypoints, d.h. die Höhen und die Speeds sind nicht gesetzt. Wie bekomme ich denn das korrigiert?


    Ich komme bekanntlichermaßen vom FSLabs und dachte, mit diesem Wissen von MCDU-Programmierung komme ich weiter.. .aber dem ist nicht so. Im Moment fliege ich die HDG dann halt manuell...


    Viele Grüße
    Thomas

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Zum Thema CTD:


    Zitat

    Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x60420f33

    Faulting module name: CoherentGTJS.dll, version: 0.0.0.0, time stamp: 0x5fc6a6c2

    Heut ist nicht mein Tag, ich leg ne Pause ein ;)

    Fly European with the Airbus-Family | FENIX A320, FBW A20N und Headwind A339


    861603

  • Wie bekomme ich denn das korrigiert?

    Momentan gar nicht, die arbeiten immer noch an ihren eigenen Autopilot und an ein Flugplansystem mit eigener Datenbank, ähnlich wie der CRJ. So lange gibt es n och kein VNAV. Siehst du auch daran, das noch kein TOD und auch kein deviation pointer neben dem Altitude-Tape angezeigt werden. Es soll aber alles noch kommen;).


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Ich habe seit langer Zeit mal wieder dem MSFS angeschmissen und vorher das Update über den Updater für den A320 mod durchgeführt.

    Jetzt habe ich irgendwie kein Tablett im Flieger.

    Ich habe alle Versionen Ausprobiert im Updater. Neuinstallation hat auch nichts gebracht und manuelle Installation auch nicht.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Nein - geht auch nicht mehr so wie du dir das denkst ;);).

    Du hast gerade den default Neo von Asobo gestartet. Scroll mal weiter rüber bei der Flugzeugauswahl. da wirst du einen neuen, eigenen A320 Neo (leap) entdecken. Das ist jetzt der FBW. Er ist kein Mod mehr sondern ein eigenständiges Aircraft-Addon. Den default Bus kannst du deinstallieren. Aber Achtung: in der dev und experimental Version müssen die alten Liveries konvertiert werden. Ein neuer Installer kommt, der das auch auf Wunsch von allein macht, ansonsten schaust du hier: Converting Liveries - FlyByWire Simulations Guides.


    mfg Kai


    P.S. im tablet musst du deinen Throttle erstmalig kalibrieren, bei settings. Ist ähnlich wie beim FSL.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Oh OK danke,

    Ja da hatte ich was gelesen aber nur kurz überflogen. Danke


    Ist das EFB dann nur in der Experimental Version vorhanden oder auch in der Stabel?


    Schönen Feiertag euch

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Oh das weiß ich nicht, die stable nutze ich nicht. Ich empfehle dir die dev-Version; allerdings hat die experimental einen dualen Autopiloten für die ILS-Landung bereits integriert!


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sorry, aber ich muss noch einmal nachfragen. Ich bin einige Zeit nicht mehr zum fliegen gekommen und es hat sich wohl wesentliches verändert.


    Wenn ich den MOD heruntergeladen und im Community-Ordner eingefügt habe, befinden sich im Flugzeug-Auswahlmenü zwei A320. 1xAsobo und 1xMOD.


    Für die Nutzung des A320-FBW-MOD, muss ich den modifizierten A320 im Flugzeug-Auswahlmenü auswählen. Will ich passende Bemalungen dazu, muss die alten Bemalungen entsprechend der Anleitung anpassen.


    Für die Darstellung des (A320) AI-Traffic mittels dem Mega-LiveryPack, lass ich den A320-Asobo im MSFS.


    Passt das so?

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ja, das sollte so passen. Für die develop und experimental Version scheint das Konvertieren der Liveries oder auch das Verwenden von bereits konvertierten Liveries nicht zu funktionieren: bei mir bekomme ich beim Laden des Szenarios einen CTD hingelegt. Nur das Verwenden der FBW Hausbemalung klappt. Es soll aber demnächst ein Installer kommen, der das Konvertieren erledigen kann; ich hoffe, dann klappt das.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Gut, dann hoffe ich das Morgen mal wieder Zeit für den Flusi über bleibt.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Ja, das sollte so passen. Für die develop und experimental Version scheint das Konvertieren der Liveries oder auch das Verwenden von bereits konvertierten Liveries nicht zu funktionieren: bei mir bekomme ich beim Laden des Szenarios einen CTD hingelegt. Nur das Verwenden der FBW Hausbemalung klappt. Es soll aber demnächst ein Installer kommen, der das Konvertieren erledigen kann; ich hoffe, dann klappt das.


    mfg Kai

    Also bei mir funktioniert das Convertieren der Liveries. Nutze die Develop. Habe mir 3 Liveries von Flightsim.to runter geladen. Eine funzte nicht , da habe ich nachgebessert. Dann habe ich mir meine Condor Liverie selbt angepasst. Hat tatellos hin. Übrigens bei Flightsim.to gibt es eine schöne Leipzig EDDP Scenery, Version 1.6.1 , schaut jetzt sehr gut aus.

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5