FBW-MOD für den MSFS A320

  • Momentan gibt es nur Updates für die dev-Version. Die experimental-Version wurde in die dev-Version überführt, die sind also momentan identisch und hier gibt es keine aktuellen Updates. Der Hintergrund ist der, das man in die experimental demnächst das selbstentwickelte LNAV-System und den eigenen Flightplanmanager implementiert.


    mfg Kai

    darauf bin ich sehr gespannt! Heute gibts im fbw discord eine erste Info dazu mit sreenshot von mcdu und ND Darstellung. Wird bestimmt gut ^^

  • Danke Kai für die Info, habe mich schon gewundert warum die Experimental Version nicht mehr upgedated wird. Du schreibst, dass die bisherige Experimental Version in die dev-Version überführt wurde. Das müsste bedeuten, dass in der DEV Version nun auch die Custom FBW enthalten ist - richtig?

    LG
    Lothar

    Laut meiner Info korrekt

  • Ich habe jetzt mal 2 Flüge mit dem FBW A320 durchgeführt.

    Funktioniert mittlerweile mit ihm ganz gut.

    2 Sachen sind mir aber noch sehr störend aufgefallen:


    • Wird der TOD garnicht angezeigt bzw. mitberechnet?
    • Bei jedem Flug habe 7ch beim Taxi das Problem, des er zwischendurch immer extrem mit der Lenkung ausschlägt, die Bremsen funktionieren in dem Moment auch nicht. Wenn ich dann voll abbremse mehrmals kann ich wieder steuern.

    Ist dazu was bekannt?

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • den TOD gibt es noch nicht, da noch kein VNAV bzw. managed descent entwickelt ist.


    Beim taxeln habe ich keinerlei Probleme. Vielleicht liegt es an deiner Hardware zum Steuern?


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Mh, im P3D habe ich keine Probleme mit der Steuerungs Hardware.

    Muß ich nochmal weiter testen.

    Ist auch nur beim Taxeln....

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ich hab beim Taxi auch keine Probleme. Schau mal ob du vielleicht eine Doppelbelegung hast durch einen weiteren angeschlossen Controller oder Lenkrad.


    Mich wundert es nur, dass er trotzdem recht flott wird obwohl die Triebwerke im Idle sind. Also er beschleunigt weiter, obwohl er eigentlich langsamer werden müsste. Habt ihr das auch?

  • Ich hab beim Taxi auch keine Probleme. Schau mal ob du vielleicht eine Doppelbelegung hast durch einen weiteren angeschlossen Controller oder Lenkrad.


    Mich wundert es nur, dass er trotzdem recht flott wird obwohl die Triebwerke im Idle sind. Also er beschleunigt weiter, obwohl er eigentlich langsamer werden müsste. Habt ihr das auch?

    Der Airbus rollt laut Aussage realer Piloten ziemlich leicht allein von dannen wenn man ihn mal in Bewegung versetzt hat und es sich um ein ebenes Rollfeld handelt, ist also demnach dem Original nachempfunden. Im Apron / Vorfeldbereich sollten ja eh Triebwerkschübe über 30% Leistung aufgrund des Umfeldes vermieden werden. Von daher ist es gar nicht verkehrt wenn er mit idle Thrust rollt ;)

  • Mh, im P3D habe ich keine Probleme mit der Steuerungs Hardware.

    Muß ich nochmal weiter testen.

    Ist auch nur beim Taxeln....

    Der British Avsim Geek hat meines Wissens nach auch von so einem Bug in einem seiner Streams berichtet. Ist bei mir persönlich aber bisher ebenfalls noch nicht vorgekommen. Hast Du die Maussteuerung im "legacy" Modus oder werden die Instrumente blau gehighlightet wenn Du sie bedienst?

  • Das Problem beim Taxi habe ich auch. Nutzt du zufällig Pedale mit Differentialbremsen? Habe das Gefühl das kommt daher. In anderen Sims habe ich damit keine Probleme. Aber wenn ich in der Außenansicht auf das Bugrad schaue, steht es in dieser Situation immer total quer.

  • Mh, ich nutze die Saitek Pro Flight Ruder Peddals.

    Auf das Bugrad habe ich noch nicht geachtet, muß ich mal kontrollieren.

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Ok,

    ich habe gerade mal doppelte Belegungen gecheckt, aber nichts zu finden...

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS

  • Mal eine Frage an das allwissende Forum ;)


    Ich nutze die Dev Version des FBW A320 mit dem FS2Crew A320NX Project und Pushbackexpress.


    Jedesmal wenn ich die APU starte (5 MIn vor dem Push) startet der Push automatisch. Da der Fehler auch ohne Pushbackexpress auftritt muss es am A320 liegen.


    Hat da jemand einen Tipp?


    Danke und gruß Chris ;)