Active Sky für P3DV5 ab v5.1 (ab #RC1)

  • Wann aber ASCA mit EA Kompatibel sein wird, weiß noch keiner oder?

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ja, davon würde ich auch ausgehen. Bei EA werden die Wolken ja nicht über eine Textur sondern mit einer Art Shader erstellt. Da bestehen die Möglichkeiten der grafischen Weiterentwicklung hauptsächlich seitens LM und Simul.

    HiFi wird da nur in kleinem Rahmen Einfluss drauf nehmen können.

  • Ich teste gerade die Beta von Rex Skyforce 3D, diese ist ja seit 24.12. verfügbar, mal schauen wie sich das verhält. Soll ja angeblich mit EA Kompatibel sein. Ich teste und Berichte.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Bei REX Skyforce verhält es sich ähnlich wie mit ASCA. Wolkentexturen, Himmelstexturen, Sonneneffekte, sowie Wolkenmodelle sind nicht mit Enhanced Atmospherics kompatibel. Einzig die Wetterengine (analog Active Sky) unterstützt nun Enhanced Atmospherics. Aber letztere reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht an AS P3D heran.

  • Man muss, wie schon gesagt, klar trennen zwischen EA und den bisherigen Legacy Textur- Wolken. Enhanced Athmospharics basiert auf dem von Simul entwickelten trueSky-System, welches auch bei anderen Spielen zum Einsatz kommt. Zum Beispiel bei ARMA 3, Day Z und Ace Combat und vielen anderen. Ich sehe es wie Boeingman, ein externes Tool ala ASCA wird nie Einfluss auf EA nehmen können.

  • Nur gibt es bei EA eben noch technische Probleme. Z.B. ist die Wolkenschicht meinem Eindruck nach immer eine Ebene und folgt nicht der Rundung der Erde. Das hat zur Folge, dass in niedrigen Höhen am Horizont auch bei Overcast ein wolkenfreien Spalt zu sehen ist. Das sieht dann gerade in der Dämmerung häuflich reichlich sonderbar aus. Da hat man dann Bilderbuchsonnenuntergänge zwischen der Overcast-Schicht und der Geländeoberfläche.

  • Ich hab EA ausgeschaltet. Sieht so besser aus. AS-Wetter, Skyforce und Environmentforce.

    MfG
    Alf :thumbup:


    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Aber diesen leichten Blaustich bei allem bekommst du auch nicht weg oder? Enviroment Force gibt es auch nicht mehr zu kaufen, hat REX leider rausgeschmissen.

    Das Skyforce ist ja bisher auch nur Beta, mal sehen wann es eine Offizal wird.

    Intel i9 12900K @ Custom WaKü

    Gigabyte Z690 AORUS Elite

    Gforce GTX 1080 Ti 11GB

    G.Skill Trident Z RGB 32GB CL15 3000 Mhz

    Be Quiet! 750 W Straight Power Gold

    SSD: 1TB Sim, 512 GB System

    HDD: 20TB Extern


    3x Samsung 27" Curved Surround

    1x LG 32" Top Screen

    Logitech X56 H.O.T.A.S.

    Senheiser GSP550

    P3D V5/MSFS


    Gravity VA - GVY1106

    Discord

  • Ich bin der Meinung, damals gab es Probleme mit der Darstellung der Wolken mit ASCA und EA

    Mein System:

    Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung

    Windows 11 Prof. | MSFS