[ACC] Pilotprojekt: GT3-EulenMasters 2021

  • eulen_gt_masters83kfn.png


    Noch ein Nachtrag zum Rennen in Zolder letzte Woche Donnerstag.


    Runde drei von vier fand auf dem 4km langen Kurs von Zolder in Belgien statt.

    Nach einem umkämpften Qualifying startete Flo P. vor Artur und Chrizze auf der Pole Position.


    Green Green Green and away we go! 13 Fahrer waren am Start. Rekord.


    Gleich in der ersten Kurve ging Chrizze an Artur vorbei. Nach einer kleinen Schrecksekunde durch die Berührung.


    Weiter hinten haben Julius und Robert Probleme mit den kalten Reifen und drehen sich fast synchron aus der Kurve


    Das Feld konnte zum Glück ausweichen und ein größerer Crash konnte vermieden werden.


    Ganz schön viel los in der ersten Runde. Flo P. führt vor Chrizze und Artur. Dahinter kämpfen Christian (4.) und Tobi (5.) mit allen Bandagen. Dies soll bis zur letzten Runde andauern.


    Um Platz sechs kämpfen Rafi und Dietmar.


    Und um P7 kämpfen die beiden Audis von Robert und Tommi.


    Robert ging zwischenzeitlich an Tommi vorbei, verlor dann aber leider das Auto und musste in die Box um den Schaden zu reparieren. Das Rennen war gelaufen.


    Nach etwas mehr als der Hälfte des Rennens begannen die Überrundungen. Robert vorne wird überrundet von Flo P.. Dahinter dreht sich Julius. Verfolgt wird er von den Lieven Brüdern. Timo auf P11 und Chrizze auf P2.


    Kurz vor Schluss wagt Tobi das Überholmaneuver. Dieses wird aber gut von Christian gecovered, sodass er am Ende auf P4 ins Ziel kommt.


    Ein deutlich spannenderes Rennen als noch in Monza.


    Und hier das offizielle Endergebnis.



    Morgen geht das letzte Rennen in Zandvoort um ca 18:30 Uhr los!

  • eulen_gt_masters83kfn.png


    Zandvoort, 21. Januar 2021







    Raceday Briefing


    Guten Morgen Piloten,


    heute fahren wir das vierte und letzte Rennen der Eulen and Friends Masters auf dem Circuit Park Zandvoort. Das Qualifying wird um 18:00 beginnen und 18 Minuten dauern. Im Anschluss wird direkt das 30-minütige Rennen gefahren. Es werden 11 Teilnehmer erwartet.


    Der Server läuft bereits für Übungssessions auf Rennconfig. Vor dem Qualifying gibt es ein zweistündiges freies Training, welches selbstverständlich nicht verpflichtend ist. Startzeit des Trainings ist demnach 16:00 Uhr.

    Die Wettervorhersage ist gnädig. Es erwartet uns gutes Wetter mit einer Dynamik von 10%. Die Zeit läuft mit einem doppelten Multiplikator. Das heißt, die Reifen bauen doppelt so schnell ab. Wir simulieren also ein Stunden Rennen in 30 Minuten.


    Aus den diversen Übungssessions und Testrennen in Zandvoort möchte ich auf folgende Dinge aufmerksam machen:


    • Zandvoort verzeiht wenige Fehler. Solltet ihr von der Strecke abkommen bitte wie schon die Rennen zuvor besondere Vorsicht walten lassen, wie ihr zurück auf die Strecke kommt und ob ihr damit auch niemanden behindert.
    • Wer in Zandvoort in einer der schnellen Kurven abfliegt steht nicht selten vor einem Trümmerhaufen von Auto. Nach einem Boxenstopp kann das Rennen dann weitergefahren werden. Dazu möchte ich an die Vernunft appellieren sich nicht um jeden Preis zurückrunden zu wollen. Auch wenn man der deutlich schnellere Fahrer ist. Versucht die Situation richtig und vernünftig einzuschätzen. Am Ende fahren wir hier unter Freunden und wollen niemandem das Rennen versauen durch völlig unnötige Maneuver.
    • [Regelkunde Überholen 1] Falls ihr euch verteidigt und die Ideallinie verlasst dürft ihr nicht zurück auf die Ideallinie ohne mindestens eine Wagenbreite Raum zu lassen. Ein hin und herfahren zur Verteidigung ist nicht erlaubt.
    • [Regelkunde Überholen 2] Moving under Braking. Sobald ihr am Bremspunkt angekommen seid, dürft ihr nicht mehr die Linie wechseln. Bleibt fair!


    Seit dem letzten Rennen in Zolder ist eine neue Custom Livery von Tobi dazu gekommen. Die Custom Liveries gibt es nach wie vor in der Whatsappgruppe und im Forum zum Download.


    Die Punkte vor Rennen #4 sehen wie folgt aus:


               Ranking




    1 F. Pilger 68P

    2 A. Kramer 52P

    3 C. Lieven 44P

    4 T. Gövert 37P

    5 R. Karo 25P

    6 T. Hempel 22P

    7 D. Pilger 13P

    8 C. Waschewski 12P

    9 R. Maicher 8P

    10 J. Agilovic 6P

    10 J. Pilger 6P

    12 M. Schneider 4P

    12 F. Wilmer 4P

    14 S. Möllmann 1P

    14 T. Lieven 1P

    16 A. Marx 0P



    Demnach können noch drei Fahrer den kleinen Titel gewinnen.

    Flo P. im Falle eines 5. Platzes oder besser.

    Artur im Falle eines 1. Platzes und Flo P. wird 6. oder schlechter.

    Artur im Falle eines 2. Platzes und Flo P. wird 10. oder schlechter.

    Chrizze im Falle eines 1. Platzes und Flo P. wird 11. oder schlechter sowie Artur wird 3. oder schlechter.



    Nach dem Rennen beginnt die Vorbereitung für die nächste Saison. Diese wird deutlich ausgedehnter und wird voraussichtlich ca. ein halbes Jahr andauern. Mehr dazu in Kürze.


    Ich möchte die Gelegenheit nutzen mich bei allen Fahrern zu bedanken. Aus einer spontanen Idee und diesem Pilotprojekt ist etwas tolles geworden. Die Dienste werden getauscht und privates hinten angestellt um an den Renntagen mit dabei sein zu können. Vielen Vielen Dank dafür! Es hat sehr viel Spaß gemacht unter solchen Bedingungen die Saison zu organisieren.


    Ich freu mich auf heute Abend.

    Bis Später

    Euer Flo

  • Fahrt Ihr alle mit Lenkrädern? Und mit welchen Fahrhilfen/Settings? Bin auch ziemlich gehypt von dem Game und überlege auch schwer mir noch ein Lenkgrad zuzulegen. Muss nur gucken, wo ich das unterbringe damit meine Freundin keine Krise bekommt;).


    Viel Spaß heute Abend

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Hab ein (fast) neues Thrustmaster T300RS GT zu verkaufen. Kannst dich bei mir auch gerne melden. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ergebnis des Rennen #4 Zandvoort:


    1. - R. Maicher - 25P

    2. - A. Kramer - 18P

    3. - T. Gövert - 15P

    4. - F. Pilger - 12P

    5. - C. Waschweski - 10P

    6. - R. Karo - 8P

    7. - D. Pilger - 6P

    8. - J. Agilović - 4P

    9. - T. Lieven - 2P

    10. - T. Hempel - 1P


    11. - M. Schneider

    12. - E. Amelung

    13. - F. Wilmer

    14. - C. Lieven

    15. - F. Widmano (DSQ)




    Endergebnis der Gesamtwertung nach 4 von 4 Rennen mit insgesamt 18 Fahrern:



    1. - F. Pilger - 80P (2 Siege)

    2. - A. Kramer - 70P (1 Sieg)

    3. - T. Gövert - 52P

    4. - C. Lieven - 44P

    5. - R. Maicher - 33P (1 Sieg)

    6. - R. Karo - 33P

    7. - T. Hempel - 23P

    8. - C. Waschewski - 22P

    9. - D. Pilger - 19P

    10. - J. Agilović - 10P

    11. - J. Pilger - 6P

    12. - M. Schneider - 4P

    12. - F. Wilmer - 4P

    14. - T. Lieven - 3P

    15. - S. Möllmann - 1P

    16. - A. Marx - 0P

    16. - E. Amelung - 0P

    16. - F. Widmano - 0P



    Wie immer bitte kurz gegenprüfen. Ansonsten Herzlichen Glückwunsch Flo zum Sieg und danke an alle die mitgefahren sind! Unsere kommende, volle Saison, startet am 02. Februar, um 20 Uhr, mit einem Rennen in Barcelona! Weitere Infos, auch zur Saison, dürfte Flo in Kürze für euch haben :)

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen


    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018


    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD


    gen.php?img=_29_32_1&cid=1272780 gvert27-future.png

  • eulen_gt_masters83kfn.png


    Rennbericht vier von vier. Zandvoort. Das Finale!


    Flo P. geht nach einem enttäuschenden Training überraschend von der Pole Position ins Rennen. Auf P2 liegt Chrizze, gefolgt von Shooting Star Christian. Titelanwärter Artur startet von P7.


    Green Green Green and away we go. Das letzte Rennen des Pilotprojektes geht los!

    Christian versucht sein Glück in Turn 1 und will an Chrizze vorbei gehen.


    Dies glückt ihm nicht und er fällt bis auf Position 6 zurück.


    Nach den ersten Runden ergibt sich also folgendes Bild.

    Flo P führt das Feld an vor Chrizze, Tobi, Rafi, Artur und Christian.


    Christian und Rafi kämpfen um Platz 5


    Bevor Christian das Auto in den Sand schiebt und die Position an Robert verliert.


    Die Meisterschaft ist stand jetzt eindeutig entschieden. Doch in Runde 9 vor Kurve 1 verschätzt sich Chrizze und dreht Flo P. ins Kiesbett.


    Die Fahrer auf den dahinterliegenden Plätzen profitieren ordentlich davon und gehen vorbei. Artur führt nun vor Tobi und Rafi. Flo P. muss also mindestens sechster werden um den Titel zu gewinnen. Er reiht sich auf P5 wieder ein.


    Nur zwei Runden später kämpft auch Tobi mit seinem Gefährt und verbremst sich in Kurve 1. Rafi geht vorbei und ist nun zweiter hinter Artur.


    Und auch Artur kommt von der Strecke ab kurv vor der Start- und Zielgerade. Auch hier bleibt Rafi cool und geht vorbei. Er führt das Rennen nun an.


    Weiter hinten duellieren sich Robert auf P5 und Christian auf P6. Jeder centimeter der Strecke ist umkämpft. Ein sehr fairer und intensiver Zweikampf, in welchem Christian am Ende die Nase vorn hat.


    Durch einen soliden und fast fehlerfreien Auftritt gewinnt Rafi seinen ersten Grand Prix vor Artur und Tobi. Flo P. gewinnt auf P4 die Meisterschaft.


    Und hier das Endergebnis.

  • Falles jemand heute live dabei sein möchte aus meiner Perspektive.


    Zeitplan (alle Zeiten local):


    1700 - 2000 Training

    2000 - 2015 Qualifying

    2020 - 2100 Feature Race

    2120 - 2145 Sptint Race


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Rafi


    Intel Core i9-9900K | ASUS TUF Z390-Pro Gaming | G.Skill DDR4 32GB 3200 MHz | AMD Radeon RX 6900 XT


    31.png rafimai-future.png