Limit switch 12v Landing gear lever

  • Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich baue grade in meine 737 den Land. Gear lever ein. Beim Anschluss an MF habe ich aber ein Problem. Von Haus aus sind zwei limit Switches 12 V an den lever montiert.


    Drei Quellen hat der Schalter. Wie verlöte ich den jetzt richtig? Er zeigt On On off.


    Hier der Limit Switch


    Wäre toll wenn mir jemand hilft.


    Versucht habe ich schon ground an Input und 5v an Input.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das habe ich gelesen und gesehen, ja.

    Die Schaltung ist mir dadurch leider noch nicht klar. Eigentlich soll es ja sein off und on für beispielsweise gear up?

  • Ja ist doch kein Problem, wenn 1 dann On, wenn 0 dann off, dafür brauchst du auch nur einen Pin. Es ist halt ein Taster und kein Schalter, das ist aber kein Problem.


    Sind dir die Grundlagen der Elektronik bekannt?

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Du kannst sogar noch einen Schritt weiter gehen, wenn up=0 und down =0 dann gear off

    Ich habe einen echten 737 lever auch einfach mit zwei Taster belegt. Dann gibt es up, down und wenn beide nicht gedrückt sind eben noch Off.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Die Idee ist sehr gut, habe da nicht drüber nachgedacht. Wie genau muss ich denn diese dann anschließen?

    Brauche ich da nen umwandelter? Da die ja auf 12v laufen und meine Karten alle auf 5v?


    Würde dann jetzt auf beispielsweise Input 23 gehen und ground? Oder brauche ich 5v und Input?

  • Ok, ich vermute mal, dass Du in der Elektrotechnik nicht so fit bist. Du hast an den Tastern drei Anschlüsse, Ground, Öffner und Schließer. Vergiss mal die Spannungen, denn darüber musst Du Dir keine Gedanken machen. An Deinem Controller schließt Du am einfachsten immer Ground und den Schließer an. Wird nun der Taster betätigt, meldet Dein Controller eine 1 und die kannst Du mit der Software auswerten und daran die Ereignisse knüpfen. Also, wenn Du nicht sicher bist, miss es mit dem Multimeter aus und dann schließt Du zwei Kabel pro Taster an.

    953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

    "Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

  • Wieso laufen die mit 12Volt? IO Boards laufen in der Regel mit 3 bis 5 Volt an den IO Pins.


    Was meinst Du mit 23 und Ground? Ist Pin 23 gemeint?


    Welches IO Board benutz Du?


    Du kannst es als Wechselschaltung betreiben, oder nur einen Taster nutzen 0/1 oder wie es Miguel beschreibt, dann brauchst du aber 2 Pin+Ground.


    Bei MF gehe ich davon aus das Du MobiFlight meinst?


    So wie es sich anhört fängst Du am besten mit einem Steckbrett, das sogenannte Breadboard an und lernst damit einfache Schaltungen. Wie das geht ist Millionenfach im Netz und auf YT beschrieben.


    So mache ich das auch und baue zB. für mich komplexere Schaltungen erst testweise auf.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Ich danke euch für die Hilfe!

    Tatsächlich habe ich bis jetzt alle LEDs mit Widerstand gelötet und meinen throttle umgelötet. Da waren die Potis aber mit Signal, 5V und ground ganz einfach aufgebaut.

    Fit bin ich nicht, aber ich kann einen Stromkreis verstehen und löten.


    Eure Tipps helfen mir sehr. Ich setze das gleich morgen um und schaue mal ob das so klappt.


    Ja MF ist Mobiflight.


    Der Schließer ist quasi welcher? 😅

  • Der der bei Schalten den Stromkreis schließt…


    Ich empfehle Dir das hier:


    https://www.amazon.de/Arduino-…Projektbuch/dp/B01ELNJAUC


    wobei Du für MF meines Wissens ein Arduino Mega brauchst:


    https://www.amazon.de/Arduino-…ocontroller/dp/B0046AMGW0


    Es gibt die Dinger auch als „nachbauten“ billiger.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Vielen Dank für die Links! Ich habe das mega schon und nutze das auch schon für die LEDs. Das Thema Nachbau habe ich hinter mir! Wurde von MF nicht erkannt und liegt hier rum. Bin dann auf das Original gegangen und konnte die Firmware hochladen.


    Das Set habe ich in ähnlicher Ausführung schon hier liegen.


    Danke Dir!

  • Zum Thema Nachbauten, die werden ab und zu nicht erkannt, weil die eine neue Vendor ID und Product ID aufweisen, die Mobiflight nicht kennt. Einfach in deren Forum bekannt geben.

    "Most clones work flawlessly. If your module is not detected by MobiFlight, it might have a new Vendor ID (VID) and Product ID (PID) which is not recognized, yet. Please report this in the forum."

  • Weiß nicht ob du schon weiter gekommen bist mit deinem Gear Leaver. Ist mir jetzt nicht so ganz klar, ob das Thema jetzt durch ist. Falls ja, einfach ignorieren.

    Dein Taster hat nur zwei Anschlüsse. Einen Pin (egal welcher von beiden), musst du per GND mit dem Mega verbinden. Den anderen Pin verbindest du mit einem der Signalpins (Also die Pins mit Nummern). Spannungen sind wie angemerkt in diesem Fall unerheblich. Der Taster soll nur einen Stromkreis schließen. Und wie oben schon angemerkt wurde, brauchst du für den Leaver nur 2 Taster zu verwenden. Die Logik ist halt die, wenn kein Signal anliegt, ist der Status des Leavers Off.

    Mach dich da komplett frei von irgendwelches Ängsten. Taster und Schalter sind das Einfachste am Cockpitbau.

  • Hallo nochmal zusammen, ich würde das ja gerne ausprobieren. In MF fehlen mir aber komischer Weise die Events für gear down und up. Die Events für die LEDs habe ich bereits gefunden. Hat hier jemand eine Idee?