FBW A320 - Simbrief Import

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach längerer Zeit mal wieder den FBW A320NX Mode in der aktueller Developer-Variante installiert. Der Flugplan soll von Simbrief kommen. Also in die MCDU meinen Simbrief-Anmeldenamen eingegeben und schon ging's los.


    Mein Flug sollte eigentlich von KSEA nach KLAS gehen. Im EFB wurde der Simbrief-Flugplan einwandfrei geladen. Nun das Ganze noch in der MCDU unter "ATSU" -> "INIT DATA REQ" erledigt, und schon wurde der Flugplan auch hier geladen - dachte ich...

    Der Ankunftsflughafen und Abflughafen wurden sofort eingefügt, aber leider konnte ich nicht auf die "F-PLAN"-Taste klicken, um mir den ganzen Flugplan anzuzeigen. Mehrere neue Versuche haben hier nichts geändert - auch nicht das erneute Erstellen eines Flugplans in Simbrief.


    Also habe ich als nächstes einmal einen neuen Flugplan mit anderen Airports erstellt, und siehe da - der Flugplan konnte nun in der MCDU angezeigt werden.


    Was ist beim Import aufgefallen ist:


    1. Laut Anleitung soll man den Flugplan über "MCDU MENU" -> "ATSU" -> "AOC MENU" -> "INIT/PRESS" -> "INIT DATA REQ" importieren. Ich habe nun festgestellt, dass man offensichtlich gar nicht in dieses Untermenü gehen muss. Der Flugplan wurde ebenfalls sofort importiert, als ich in der MCDU auf der INIT-Page den "INIT REQUEST" LSK gedrückt hatte.


    2. Nachdem der Simbrief-Flugplan importiert wurde, kann man weiterhin über "AOC MENU" -> "PERF/W&B" -> "REFUEL *LOAD" auch die Payload-Daten vom Simbrief-Flugplan übernehmen. Das funktioniert bei mir gar nicht. Die Daten werden nicht übernommen. Angeblich soll auch das Sternchen beim Import einmal kurz aufblinken, was es bei mir nicht tut.


    Was sind denn Eure Erfahrungen beim Import von Simbrief-Flugplänen? Muss man wirklich noch in das ATSU-Menü gehen, oder ist dies vielleicht schon wieder auf Grund einer Weiterentwicklung hinfällig?

  • Ich mache es immer so:


    -ATSU init req einmal die Daten reinladen.


    -Dann ebenfalls unter ATSU das Gewicht in den Flieger laden.


    - im FMC ganz normal den FPL laden.

    Unter FPL sid und ggf star einprogrammieren.


    -unter ATSU einmal das Wetter laden und Ausdrucken.


    -perf page ausrechnen und eintragen.


    Grüße chris