• Aber ist halt einfacher als eine 747 oder MD11. So wie damals, als sie in die JS41 für P3D ein GTN eingebaut haben <X

    Glaubst du das eigentlich selbst noch, was du verzapfst? Und falls ja, woher nimmst du das Wissen für die Behauptung?


    Die 777 ist irre komplex. Das FBW wahnsinnig ausgefuchst, gaukelt dir einen konventionellen Flieger vor und nimmt dir aber trotzdem Trimmen für Config- und Thruständerungen ab, die elektronische Checkliste deckt die Abnormals (die der Flieger sensen kann) komplett ab, soweit ist nicht mal der Airbus 320/330/340 aus derselben Design-Epoche, den 90ern...das ECAM ist schon klasse, aber auch da brauchst du für vieles noch das QRH oder andere externe Tools (EFB, FCOM-PER, ...), das du in der 777 allein übers EICAS oder ECL abhandeln kannst.


    Was ich sagen will: Die 777 ist schon n wahnsinnig durchdachtes Flugzeug, vermutlich mit die beste Ingenieursleistung, die je die Hallentore in Everett verlassen hat. Dass die "einfacher [zu programmieren/entwickeln]" sein soll als die 747, die letztendlich am Reißbrett in den 60ern entstand, ist ne steile These, die du bei Gelegenheit gern mal belegen kannst :)

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Bevor ihr euch jetzt die Köpfe einschlägt, wartet doch mal ab was PMDG da liefert. Dem einen gefällt sie, dem anderen eben nicht. RR erzählt halt viel wenn der Tag lang ist😉, ist halt so. Kennen wir doch seit Jahren. Erfreut euch über einen Langstreckenjet, was auch immer da präsentiert wird.

  • Auch hier wieder: Sie verlieren sich in Details, die niemanden wirklich interessieren und die auch keiner wirklich merkt - und verkaufen es als Entwicklung des Jahrzehnts. Abgenutzte Reifen. Echt jetzt?

    Es hält dich niemand davon ab, dein eigenes Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. :)

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Ich freu mich auf jeden Fall auf die T7.


    Wird auch Zeit, dass in dem Oldtimer Simulator mal frischer Wind reinkommt, zumindest was Langstrecke angeht.

    AMD Ryzen 7800X3D, ASUS Prime x670E, Corsair 32GB DDR5-6400, ASUS ROG STRIX 4090 OC



    banner_a310_29jijl.png

  • Okay. Ich sehe das ist ein Fanboi Thread - no criticism allowed.

    Seid ihr eigentlich im real life auch so verbohrt oder lasst ihr da auch mal andere Meinungen zu?


    Macht doch was ihr wollt...

  • Okay. Ich sehe das ist ein Fanboi Thread - no criticism allowed.

    Seid ihr eigentlich im real life auch so verbohrt oder lasst ihr da auch mal andere Meinungen zu?


    Macht doch was ihr wollt...

    Ich fänd ne 74 oder MD11 auch geiler als die Triple, das hat mit Fanboy-tum nichts am Hut. Ich hab dir nur ne Frage gestellt :) Alles andere hast du offensichtlich reininterpretiert.

    Aber da kämen jetzt irgendwie noch ein paar Fragen dazu...

    1) Wo genau lass ich hier keine "andere Meinung zu"?

    2) Wo genau ist die Kritik "nicht erlaubt"?


    Frag mich echt auch, wo du die Empfindung jetzt hernimmst❄️;) Also, es ist dein Gefühl, obviously ist es valide und ich freu mich, dass du das mit uns teilst - aber nachvollziehen kann ich es nicht.

    Lg Philipp


    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg


    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Na geht doch :)


    Antwort: Die empfundene Heftigkeit, mit der mir deine Reaktion entgegengeschlagen ist. Du weißt schon, Sender und Empfänger. Ja, ich weiß auch ;)


    Ich kritisiere ja auch nicht das Flugzeug an sich, klar ist es sicher sehr komplex und programmiertechnisch nicht einfach mal umzusetzen (ich selber könnte nicht mal einen Reifen programmieren, geschweige denn mit Abnutzung 8o). Was mir bei PMDG auf den Zeiger geht ist diese "wir wissen was ihr wollt" Attitüde (bei der immer mitschwingt "auch wenn ihr es selber nicht wisst").


    Über Randazzos Elaborationen brauchen wir uns nicht zu unterhalten; jeder weiß dass der Typ polarisiert - und das wirkt auch bei mir. Ich glaube, wenn er einfach nur, wenn etwas zu berichten ist, ein paar bullet points aufzählen würde - und zwar technische Fakten, und nicht dieses Geschwurbel - dann sage ich auch nur nice to know, aber nicht meins. Nur, das wäre dann auch irgendwie langweilig.


    Ich bleibe aber dabei, ob nun Fenix oder PMDG: Sie machen diese Addons viel zu komplex, viel komplexer als der (halbwegs) normale Simmer es überhaupt bemerkt. Und damit machen sie sowohl das Addon als auch den Simulator insgesamt fehleranfällig, insbesondere wenn sie - wäre ja nicht das erste Mal - anfangen, Core-Dateien zu manipulieren.


    Womit nicht gesagt ist dass PMDG/Fenix das tun, aber wer weiß das schon genau, bei den Dingen die immer wieder auftreten. Und insbesondere bei Randazzo ist ja nun immer Asobo schuld, wenn sein Addon mal wieder irgendwelche Fehler erzeugt. Was es ja nun definitiv tut.

  • Auch hier wieder: Sie verlieren sich in Details, die niemanden wirklich interessieren und die auch keiner wirklich merkt - und verkaufen es als Entwicklung des Jahrzehnts. Abgenutzte Reifen. Echt jetzt?

    Es hält dich niemand davon ab, dein eigenes Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. :)

    Da muss ich Boris recht geben. Wer macht schon einen Walk-around im Sim. Ist ja nett wenn der Flieger Abnutzungserscheinung zeigt, aber stellt ihr den Flieger auch in die Werft wenn da mal ein Reifen kaputt ist? ;) :D Von daher.....

  • Ich bleibe aber dabei, ob nun Fenix oder PMDG: Sie machen diese Addons viel zu komplex, viel komplexer als der (halbwegs) normale Simmer es überhaupt bemerkt.

    Normaler Simmer? NORMALER SIMMER?


    Der normale Simmer will schon seit dem FS1 immer das Gleiche: Nicht normal sein. Wie sonst soll er herablassend auf Personen schauen, die ihm erzählen, sie fliegen gerne mit der 747 unter der Goldengate-Brücke durch und machen Loopings im Space Shuttle? Wie sonst soll er von seinem hohen Ross der Deutungshoheit herabsteigen, mit dem anmaßenden Selbstempfiden, er stehe über Angebot und Nachfrage?


    Der normale Simmer will verdammt nochmal in die Kerndatei des Betriebssystems vordringen, nur damit die Startstrecke des Flugzeuges auf einen Mikrometer an die Berechnung eines FCOMs heranreicht, das irgendwo auf einer .ru-Domain durch das Wegklicken diverser Casino-Pop-Ups heruntergeladen wurde.


    Der normale Simmer will gefälligst alle möglichen und von Luftfhartbehörden dokumentierten Failures in seitenlangen MCDU-Listen haben, nur damit er sie nachher nie benutzen wird.


    Der normale Simmer will sich 45 Tools verteilt auf verschiedene XML- und Autotstartfunktionen herunterladen, nur damit der kleine Affe im Kopf noch ein Zückerli mehr bekommt.


    Der normale Simmer will sich erst gar nicht mit trivialen Dingen wie „User Experience“ oder „Zugänglichkeit“ herumschlagen, wenn er lieber in dreitägigen Sessions per Troubleshooting ein Add-on für den Flug vorbereiten kann, der einen Tag später dank neuer Produkte eh nicht wiederholt wird.


    Normaler Simmer....pfff.....
    Was für eine tolles Oxymoron!


    Flieg halt Trike und nimm Little Navmap, normaller Simmer. Dann ist es so komplex, wie du es bemerkst. Du Gamer.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png

  • Nein, nein, nein.


    Du beschreibst hier den normalen Simmer. Das sind die, die mit Schulterklappen und Kapitänsmütze am PC sitzen und sich von Frau/Tochter/Gspusi den Kaffee bringen lassen - aber nur nach Anklopfen. Ich rede vom halbwegs normalen Simmer.


    Das ist der, der die Simmerei semiprofessionell als entspannendes Hobby betreibt, in Jogginghose und mit nem Glas Bier am PC sitzt und dabei auch Platz für die Füße auf'm Tisch hat. Der nicht nur auf seine Instrumente starrt, sondern parallel auch andere Dinge tut. Zum Beispiel Pornos Youtube-Videos gucken oder am Discord mit anderen quatschen - und dabei den top of descent verpennt.


    Der seinen Simulator starten und fliegen will, und nicht

    • sich stundenlang damit herumärgern will dass dieser doofe X-Box-Account ihn sich mal wieder nicht anmelden lässt
    • nach einem Update erst mal wieder alle Assistenzsysteme abschalten oder seinen Flieger aus dem Boden pulen will
    • beim Losrollen feststellt, dass sich die dämliche Parkbremse nicht lösen lässt
    • erleben will, dass beim Wechsel von VNAV auf FLC (ja, auch der halbwegs normale Simmer weiß was das ist) der Simulator einfriert - woran natürlich Asobo Schuld ist
    • sich zum x-ten Male über GSX ärgern will, weil der Standplatz schon wieder "too small for this aircraft" ist und Umbertos Personal sich wenn überhaupt erst nach 27 Klicks dazu herablässt, die vertraglich vereinbarte Dienstleistung zu erbringen

    Der zwar in einer gewissen Systemtiefe simulierte Flugzeuge schätzt, aber nicht unbedingt eine Anzeige der diversen Interstage-Temperaturen oder eine Fehlersimulation braucht, weil die Fehler, egal wie man es einstellt, dann eh wieder viel zu häufig auftreten - ein Triebwerksausfall oder totaler Druckverlust auf jedem dritten Flug ist ja auch so was von realistisch.


    Aber auch ich war tatsächlich mal ein normaler Simmer - mit avsim.ru, 45 Tools und allem Drum und Dran. Kommt wohl mit dem Alter :D


    Ich diesem Sinne, schlage vor BTT.

  • eine Fehlersimulation braucht, weil die Fehler, egal wie man es einstellt, dann eh wieder viel zu häufig auftreten - ein Triebwerksausfall oder totaler Druckverlust auf jedem dritten Flug ist ja auch so was von realistisch.

    Sag das nicht dem Jürgen..... :D

  • So, ich geh jetzt Erwachsenenfilme schaun bis zum Top of Descent.

    Bin jetzt zwar auf Schicht, aber trotzdem sehr unterhaltsam zum Mitlesen :D ! Komme gar nicht zu meiner Zeitung.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS


  • Mal bitte nicht die ganzen Leute mit einer aktiven Lizenz vergessen (oberhalb der PPL - Richtung mindestens einer CPL/fATPL). Wir schätzen eine tiefe Systemsimulation schon sehr und sind da extrem für den Fenix,PMDG, Maddog etc. dankbar.

    Der Simulator begeistert in dem Bereich eine ganze Menge junger Leute, die nach dem Simulator später ihren Traum verwirklichen und da sind diese tiefen Systemsimulationen viel Wert. Die Theorie war durch den FsLabs und die PMDG so viel leichter, weil es nicht trocken war sondern man sich etwas darunter vorstellen konnte. Das bringt einen deutlich weiter als die Cockpitposter. Ich kann mich noch erinnern als man uns in Flightplanning Simbriefflugpläne ausgedruckt hatte für den Unterricht.

    Bei uns in der Firma kennt eigentlich jeder Pilot unter 50 den Fenix, Fslabs etc und hat die Kisten mindestens 1xMal im Leben angefasst. Wenn man der Navigraphumfrage traut, dann ist diese bestimmte Gruppe auch nicht wirklich klein.



    Wenn man jetzt die ganzen anderen Simmer dazu nimmt, würde ich fast meinen, dass die "Bierbauch, Joggerpiloten", die Aerosofttiefe mögen eher die Minderheit darstellen.

    System: Intel I9-14900KF @H2O/geköpft / Asus Strix 4090 @H20 / DDR5 48GB 8600 C24 Gskill @H20 / ROG Apex Encore Z790 / MSI 321URX

  • Bierglas, nicht Bierbauch :D


    Anders herum möchte ich eher meinen dass ihr (ATP) da eine Randgruppe darstellt, rein zahlenmäßig. Es ging ja auch weniger um die Systemtiefe an sich, sondern um die mMn daraus resultierende Störanfälligkeit eines - Jehova, Jehova - Computerspiels.


    Aber das wird jetzt zu akademisch...

  • Jetzt komme ich.....

    Wir SPIELEN!

    Sonnst wuerde der FS niemals auf einer X-BOX mit Game Controller laufen.
    Und bei uns in der Firma finden sie vor allem die Sonnenuntergänge schön. Also jetzt die richtigen Piloten, also die wirklich richtigen, von der aeltesten Airline, also von nem Legacy carrier.

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"


  • Ihmchen wieder....


    Siehste, aber beweist doch wieder alles, Toto. Die Piloten wollen ihren tollen Sonnenuntergang aus der Realität simulieren.

    Und wir nicht-Piloten wollen das Cockpit in diesem Moment simulieren. Win win.

    Liebe Grüße,
    Julius
    croatiaifycw.png|united-kingdomq3bf5.png

    Win11 64-Bit | AMD Ryzen 5900 | Gigabyte 6800XT OC @ 4K | 32GB RAM

    liverbirdg2im5.png