AIG AI Manager - Installationsproblem

  • Mach's dir mit dem Verschieben nicht zu schwer: schiebe einfach im Windowsexplorer dein Addon aus community rüber in deinen externen Sammelordner, den du im Linker als Speicherort deiner Addons angegeben hast. Wenn du danach den Linker wieder startest, ist dein Addon automatisch verfügbar. Im Linker habe ich noch nie was verschoben.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Geht auch nicht. Die Dateien werden zwar verschoben, sind aber nicht lesbar. Da hab ich wohl das Verschlüsselungsproblem, von dem in der readme die Rede ist ||

    Auch der AIG-Ordner hat sich mit dem Manager nicht verschieben lassen.


    Aber: Abgesehen davon dass ein Freeware-Programmierer berücksichtigt, was ein Millionenunternehmen nicht schafft (nämlich die 255-Zeichen-Grenze), gibt er auch eine klar verständliche Erklärung was man dann machen kann (aus Community löschen und mit Manager neu anlegen), und jetzt startet der Manager ohne Fehlermeldung. Und den Link hat er auch gleich gesetzt.


    Kann weitergehen ^^


    Und mit der Link Shell Extension sehe ich jetzt auch bei den Asobo-Links in meinem Appdata-Ordner, wo sie hinführen.

  • Da hattest Du das gleich Problem wie ich auch. Das einzige was da hilft, ist eine Neuinstallation. Nun kann man ja aber auch eigene Pfade für jeden Ordner anlegen - Problem gelöst :D

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)
    Greetings to all the salt skins and tar heads and also the pitch-birds that do not live on the coast ;)


    Viele Grüße Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png


    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, GTX 1070, 16 MB RAM, P3D V5 HF1

    • Offizieller Beitrag

    So, läuft :)


    Installiert nach (mal sehr gutem) Youtube-Tutorial.


    255-Zeichen-Problem durch Verlagern des AIG-Ordners gelöst:

    • Leeren Addon-Ordner anlegen (in meinem Fall H:\Addons\AI-Traffic)
    • AIG-Ordner mit dem Manager dort anlegen
    • Addons Linker starten; der setzt dann den junction link im Community Folder
    • Traffic installieren, AITC wie im Video einstelllen

    Erst MSFS starten und Flug laden, dann AITC starten (andersherum hat bei mir keinen Traffic erzeugt).


    Die Verkehrsführung sollte man nicht zu kritisch bewerten :D Es bewegt sich und macht Geräusche (gar nicht mal schlechte im Vergleich zu P3D)


    ai_egkk_testn0jqg.jpg

  • Mal ne Frage an die Experten. Warum kann ich aus dem Communitiy Ordner des MSFS nichts herauskopieren? Kollege Google konnte mir bisher nicht helfen.


    pasted-from-clipboard.png

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Weil du auch das Verschlüsselungsproblem hast (sieht man an dem Schloss im Bild). Bei manchen Usern (nicht bei allen, und warum, weiß keiner) werden die Dateien im Verzeichnis verschlüsselt. Dann lassen sie sich mit dem Explorer nicht mehr verschieben oder kopieren.


    Abhilfe schafft dann nur löschen und im neuen Ordner neu installieren.


    Erstaunlich, dass nicht noch Wenden Sie sich an Ihren Administrator dabei steht... :D

  • Kann man diese Verschlüsselung nicht irgendwie aushebeln?

    CPU: Intel i7 7700K @ 4500MHz | MB: ASUS MAXIMUS IX Formula | RAM: 32GB Corsair @ 3200MHz CL16-18-18-36 |
    GPU: KFA2 GTX 1080 Ti Hall of Fame | Display: Eizo FS2735 Foris | NT: 1000 Watt Enermax Revolution87+ | OS: Windows 10 x64 |

    Sim: XP12, MSFS

  • Habe den Msfs nun neu installiert und den community ordner erfolgreich verschoben. Kein Problem mehr mit den 250 Zeichen. Aber nun habe ich folgendes Phänomen. Immer wenn ich eine airline installieren will und auf install klicke, passiert erstmal nichts und der kleine Ladekreis erscheint. Nach gewisser Zeit öffnet sich dann das Airlinefenster. Aber es wird keine Map mit den routen angezeigt. Es wirkt alles sehr instabil und träge. Wenn ich die airline dann installieren möchte passiert auch nichts. Was kann das nun wieder sein??

    • Offizieller Beitrag

    Schlechtes Karma? 8o


    Habe gerade mal ein Paket installiert, keine Probleme. Kann ja dann nur am Manager liegen, oder es war ein vorübergehendes Problem.


    Wenn ich nur wüsste welche von den 1217 Paketen ich installieren soll || Gibt es denn keine Möglichkeit (ahnlich wie bei IVAO), eine Art Grundausstattung zu installieren, damit man wenigstens die verschiedenen Flugzeugtypen hat, von mir aus erst mal mit einer Default-Lackierung.


    Und was macht AIM, wenn beim Onlinefliegen ein Flugzeug ankommt das nicht installiert ist (Repaint oder Typ)? Gibt's da ein fallback oder wird dann einfach gar nichts angezeigt, wenn die generischen Modelle ausgeschaltet sind (was online recht doof wäre).

  • Ich habe alle Packete installiert, bis auf Militär und chinesische Airlines. Das macht ~24-25GB Daten auf der Festplatte und ~1Tag Arbeit (anklicken, warten, anklicken, warten, essen, trinken, anklicken, warten) Mit OCI und Mehrfachauswahl, geht das recht schnell. Online fliege ich nicht.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Habe den Msfs nun neu installiert und den community ordner erfolgreich verschoben. Kein Problem mehr mit den 250 Zeichen. Aber nun habe ich folgendes Phänomen. Immer wenn ich eine airline installieren will und auf install klicke, passiert erstmal nichts und der kleine Ladekreis erscheint. Nach gewisser Zeit öffnet sich dann das Airlinefenster. Aber es wird keine Map mit den routen angezeigt. Es wirkt alles sehr instabil und träge. Wenn ich die airline dann installieren möchte passiert auch nichts. Was kann das nun wieder sein??

    Moin, ich konnte nun auch diesen fehler beheben. Ich habe einfach den AiGTech Ordner in C: gelöscht und schwups, alles läuft. Keine Ahnung ob der vom letzten Installationsversuch über geblieben ist und deshalb nicht funktioniert hat. Ich habe es auch im AiG forum versucht. Dort konnte man aber aufgrund der angehängten log. Dateien keinen Fehler feststellen. So kam ich auf den AIGTech Ordner. Ende gut, alles gut.