Tiller im FBW A320

  • Wie der Titel es sagt: der FBW A320 hat, neben vielen kleineren Dingen, jetzt eine Tillerfunktion bekommen, siehe auch den screenshot. Leider habe ich keinen Tiller, aber vielleicht kann der eine oder andere was dazu schreiben?


    mfg Kai


    Unbenannt-1.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Habe nen Tiller, was genau willst Du wissen?


    Diese Option scheint noch nicht vollständig implementiert zu sein. Ich habe sie auf „disabled“ stehen. Der Grund dafür, bei enabled werden die Tillercommands gar nicht mehr erkannt. Ich habe aktuell dem Tiller auch die Rudder-Axis zuweisen müssen. Was schon geht, am Boden scheint auch so Tiller und Rudder separiert zu sein. Man kann problemlos mit dem Tiller lenken und hat keinerlei Rudderausschläge. Ich verwende FSUIPC.

  • Danke Andre; ja an einem kurzen Erfahrungsbericht war ich interessiert. Vielleicht lege ich mir auch mal einen Tiller zu.


    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Danke Andre; ja an einem kurzen Erfahrungsbericht war ich interessiert. Vielleicht lege ich mir auch mal einen Tiller zu.


    mfg Kai

    Naja, was soll ich sagen, ein Tiller steigert die Immersion bei Airlinern grundsätzlich enorm. Was den FBW speziell betrifft, der lenkt sich nun wesentlich mehr wie ein A320. Man hat das Verhalten des Bugrades m.E. gut getroffen. Vergleichbar mit dem FsLabs im P3d.

  • Mal ne blöde Frage: Wie heißt im Sim die "Tiller Achse" bzw. wie richte ich die Achse im Sim ein?


    Merci im Voraus

    Stefan

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • ....ahh check. Ich brauche dann FSUIPC. Schitte, hab ich nicht.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, nein. Brauchste nicht. Abgesehen davon dass es zur Grundausstattung gehört. Und in FSUIPC heißt die Achse - wer hätte das gedacht? - tiller axis 8o


    Im P3D heißt sie axis steering set (wer kommt da denn auf Tiller?) Einrichten wie sonst auch: Doppelklicken und gewünschte Controller-Achse bewegen.

  • ….P3D ist kein Thema, nur leider finde ich im MSFS keine Zuweisung für die Achse.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Auch nicht, wenn Du wie oben erwähnt nach „Set Steering“ suchst?

    Habe jetzt mal den Sim auf englisch ungestellt und die Zuweisung somit gefunden und vorgenommen. Funktioniert nur leider nicht. Im FBW habe ich natürlich auch die Einstellungen vorgenommen.

    Wer seinen Sim auf deutsch hat muss unter Steuerungsoptionen - Verschiedene - Lenkung festlegen nachschauen.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS

  • Wer seinen Sim auf deutsch hat muss unter Steuerungsoptionen - Verschiedene - Lenkung festlegen nachschauen.

    Danke Stefan

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP


    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png


    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Garka Zotac Geforce GTX 1070 8GB GDDR5

  • https://docs.flybywiresim.com/…feature-guides/nw-tiller/


    Dort ist beschrieben welche Axe man dem Tiller zuordnet.

    ....das hat funktioniert. Danke.

    Viele liebe Grüße

    Stefan


    MB: ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI // CPU: Intel i9-13900K // GPU: NVIDIA RTX 4080 Founders Edition // RAM: 32GB DDR5 5600 Mhz // Monitor: Asus ROG Strix XG43VQ Gaming

    TM Warthog Throttle, MFG Crosswind V3 & VPC Constellation ALPHA mit WarBRD Base// Windows 11 pro 64 + MSFS