Problem mit AIG Traffic nach Update auf P3D5.3 HF2

  • Hallo Kollegen,


    ich bitte dringend um Hilfe von Euch.


    Ich habe vor zwei Tagen meinen P3D von 5.2 auf 5.3 mit HF2 geupdatet. Hat alles super funktioniert und es ist alles da. Allerdings hat der Fullinstaler wohl meine Trafficdatei von AIG überschrieben oder was auch immer. Ich sehe jedenfalls seitdem keinen Traffic mehr auf den Plätzen, obwohl der Regler von 50 % nicht verändert wurde.


    Es gibt im Ordner Scenery/World/Scenery eine Datei Aiftraffic.bgl.aigoff.bgl. Mein erster Gedanke war natürlich, diese einfach wieder umzubenennen. Also sozusagen von off auf on. Dies hat allerdings nur zum Ergebnis, dass ich jetzt zwar Flieger sehe, aber nur die Default-Flieger.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    1.) Die Server vom AIG-Traffic Manager sind ja momentan wegen Überarbeitung off. Es werden ja deswegen auch keine Airlines angezeigt, die installiert werden können. Kann es vielleicht daran liegen??? So ganz vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, da das Programm ja nicht online laufen muss.


    2.) Die Flugpläne und die BGL-Dateien sind alle noch vorhanden. Kann ich diese denn irgendwie wieder manuell hinzufügen, damit ich Flieger sehe?


    3.) Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Trafficdatei von AIG erstellen zu lassen, um diese dann im World-Scenery-Ordner verwenden zu können?



    Falls Ihr einen anderen Vorschlag habt oder den Fehler kennt, wäre ich für Hilfe echt dankbar!!!


    Beste Grüße



    Oli

  • Ich habe den P3D nicht mehr, das mal im Vorraus.


    "Scenery/World/Scenery eine Datei Aiftraffic.bgl.aigoff.bgl" das ist der P3D eigene Traffic und muss/sollte ausgeschaltet sein. Das passt schon.


    Ich würde überprüfen, ob sich an den Pfaden etwas geändert hat und evtl. in CFG-Dateien etwas umbenannt/ergänzt werden muss. Vergleich P3D5.2 mit P3D5.3. (Ich hoffe Du machst immer eine Datensicherung)

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Hallo (auch) Oliver,


    Danke für Deine Nachricht. Da ich den PC erst vor kurzem neu bekommen habe und deswegen auch alles neu aufgespielt habe, ist noch keine Sicherung vorhanden, da auch noch nicht viel installiert wurde.


    Welche Pfade meinst Du denn genau bzw. in welcher cfg-Datei sollte ich mal genauer nachschauen?

  • Da gibt es doch bestimmt eine Übersicht im P3D-Menü, welche Addon im P3D installiert sind. Wird dort der AIG-Traffic aufgelistet? Dann sollte es noch etwas wie "AddonScenery.cfg" oder so ähnlich geben. Da kann man selber was umschreiben/ löschen/ ergänzen.


    Aber da sollten Dir die Jungs helfen, die den P3D benutzen und sich wirklich auskennen. Wenn es dringend ist, evtl. mal googlen wie man Addon im P3D selber installiert.

    Gruß Oliver


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • Moin ...


    ist bei dir im P3D unter Addon´s dieser Eintrag zu finden?


    2022-02-16-17-22-55.jpg

    falls nicht, ist klar warum du keinen AI Traffic aus AIG hast.

    Der Pfad dazu ist von deinem Speicherort abhängig.

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;


  • Guten Morgen liebe Kollegen,


    so, nachdem die Server von AIG jetzt wieder funktionieren habe ich mir gestern die aktuelle Version runtergezogen und alles neu installiert.


    Ich habe jedoch Deinen Rat befolgt und den ganzen PC mal nach der trafficAircraft.bgl durchsucht. Interessanterweise hat er diese Datei nur im MSFS2020 gefunden, der ebenfalls auf dem PC (allerdings auf einer anderen Festplatte) installiert ist.


    Ich habe im P3D unter Scenery/World/Scenery diese Datei definitiv NICHT. Nur TrafficBoats und TrafficCarries.


    Nachdem ich dann den AIG-Manager neu installiert habe und eine paar Airlines angelegt habe ergab ein Test, dass jetzt wieder alles funktioniert wie es soll.


    Nach der Neuinstallation habe ich dann aber mal aus Neugier nochmal nur die Festplatte des P3D nach der trafficAircraft.bgl durchsucht und sie wurde sie mir angezeigt und zwar in einem Ordner C/AppData/Local/Recent. Diesen Ordner habe ich jedoch auch nicht unter besagtem Verzeichnis finden können. Allerdings hat sich die Datei problemlos in der Anzeigeansicht kopieren lassen.



    Aber auch nach der kompletten Neuinstallation habe ich besagte Datei nicht im Ordner von P3D Scenery/World/Scenery angezeigt bekommen, sondern wieder nur trafficBoats und trafficCarries.


    Also ich habe echt keine Ahnung, warum diese Datei nicht angezeigt wird. Wie soll ich sie denn bitte sichern für das nächste Update, wenn sie eigentlich gar nicht vorhanden ist????

  • Hallo Mellis,


    naja mein Problem war ja, dass ich nach dem Update des P3D von V5.2 auf V5.3 keinen Traffic mehr hatte. Und ich dachte eigentlich, dass AIG eine Trafficdatei anlegt, in der der ganze Traffic hinterlegt ist. Deswegen wollte ich diese dann vor dem nächsten Update sichern


    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler und AIG macht das anders?


    Jedenfalls hat das Update mir wieder die Standard-Traffic-Datei beschert und somit habe ich keinen IAG Traffic mehr gehabt.