Airports mit statischen Flugzeugen bevölkern

  • Moin,


    Ich werf das mal in die Runde, vielleicht weiß einer ja was.


    So richtigen AI-Traffic brauch ich eigentlich nicht; fliege eh meist online, und das wäre dann eher störend. Allerdings killt es meine Immersion, wenn ich (allermeistens) alleine auf dem Airport stehe. Also hätte ich gerne auf jedem Airport wo ich fliege so ein paar statische Flieger. Und das am besten für alle Simulatoren. Out of the Box Lösungen gibt es ja nicht wirklich; was mir vorschwebt ist, Daten aus den airport-Daten und meinen AI-Flugmodellen zu extrahieren, das ganze irgendwie zu verskripten und (halb)automatisch solche statischen Flugzeuge zu erzeugen.


    :plane:


    Folgendes hab ich bis jetzt rausgefunden:


    P3D: Kann man wohl mit ADE irgendwie machen, wie, keine Ahnung.


    X-Plane:

    1.) Gibt es einen Overlay-Editor, aber jeden Airport händisch bearbeiten? Och nee...

    2.) "Draw parked aircraft" ist auch nicht das Wahre; erstens knallt das einem den Airport zu, zweitens ist die Flugzeugauswahl eher willkürlich. Weiß jemand ob man das irgendwie konfigurieren kann?


    MSFS:

    Gibt es dieses Dingens von LatinVFR, aber halt auch (nur) für ein paar hundert Airports. Das wäre noch am ehesten, was ich mir vorstelle. Sind aber überwiegend größere Airports, und im MSFS flieg ich eher Kleinzeug.


    Oder kann man AI-Traffic so einrichten, dass er nur rum steht?

  • Also, ich hab das im P3D gemacht.

    Ich hab mir eine große statische-Flugzeug-Datenbank mit mittlerweile mehr als 8000 Flugzeugen+Lackierungen erstellt.

    Allerdings platziere ich die alle manuell.


    Das sieht dann so aus, hier aber auch gleich in Kombination mit VATSIM:

    LHR

    2022-2-20_14-56-46-218.png


    Malaga

    2022-2-19_11-57-30-20.png


    Oder MUC während der SiKo

    2022-2-19_8-38-52-786.png


    Was ich aber auch sagen muss:

    Es sieht zwar gut aus (mittlerweile nutze ich da auch PBR Modelle), die Performance ist super, aber: Es is extrem viel Arbeit, das sauber hinzukriegen.

    Viele Grüße, Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, Gigabyte RTX 2080S, Win10 Pro, P3Dv5

  • Ja, das hatte ich auch versucht. Wenn man aber einen Flughafen wie FRA oder LHR damit bevölkert, gehen die frames ganz gewaltig in den Keller...

    Viele Grüße, Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, Gigabyte RTX 2080S, Win10 Pro, P3Dv5

  • Also, ich hab das im P3D gemacht.

    Ja ich auch. Diese Option hat Nico auf meinen Request zu Beginn der Covid-Groundings integriert (top support btw.). Geht ganz easy, einfach in die vorhandenen airport xml´s die permanent Sektion hinzufügen und anpassen. Für MUC sah das so aus:


    <permanent>
        <parkpos id="g606" airline="DLH" type="A388" />
        <parkpos id="g607" airline="DLH" type="A346" />
        <parkpos id="g601" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="g602" airline="DLH" type="A359" />
        <parkpos id="g603" airline="DLH" type="A333" />
        <parkpos id="g604" airline="DLH" type="A388" />
        <parkpos id="g605" airline="DLH" type="A321" />
        <parkpos id="g901" airline="BCS" type="A306" />
        <parkpos id="g902" airline="FDX" type="B752" />
        <parkpos id="r701" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="r702" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="r703" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="r801" airline="EWG" type="A320" />
        <parkpos id="r802" airline="EWG" type="A320" />
        <parkpos id="r803" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="r804" airline="DLH" type="A320" />
        <parkpos id="r805" airline="DLH" type="A319" />
    </permanent>


    Habe auch den EAT A300 und die FDX 752 an die richtige Stelle gestellt (die oxydieren da ja meist tagsüber). Klappt auch im MSFS.

  • Aber geht das dann nicht genau so stark auf die fps wie "echter" Ai Traffic?

    Die Modelle werden ja nicht zu statischen umgewandelt dadurch, dass sie durch PSXST platziert werden...

    Viele Grüße, Matthias

    Mein System: AMD Ryzen 9 5900X, 32 GB RAM, Gigabyte RTX 2080S, Win10 Pro, P3Dv5