MSFS Vpilot Problem

  • Moin,


    ich habe das Problem das der Vpilot bei nicht erkannten Model Matching immer den Default Asobo a320 nimmt. Unter Rule Set wird der dannmit Autogenerated (.aircraft im vpilot) geführt.


    Allerdings habe ich in den vpilot sttings als Standard etwas anderes vorgegeben. Egal ob ich jetzt dort Modelle aus dm Community Ordner eintrage (AIG) oder aus dem Default Ordner z.B. eine Cessner, es wird trotzem immer der a320 Neo Asobo gewählt.


    Ansonsten habe ich das komplette AIG Packet und mir mit Magic Model Matching ein brauchbares Rule Set erstellt und nun möchte ich das er halt bei nicht erkannten Modellen keinen Asobo A320 auswählt, sonderen auf das Modell was ich vorgebe zB. wieder ein AIG.

    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

    • Offizieller Beitrag

    Die Programmierung des vPilot ist undurchsichtig. Was man in den Settings einträgt und was dann tatsächlich gemacht wird, ist nicht immer unbedingt das Gleiche. War schon bei P3D so.


    Ich bin ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob vmr-Daten im MSFS so unbedingt funktionieren. Aber probier es doch mal mit einer vmr, die für die gängigsten Flugzeugtypen ein Fallback definiert und stelle die in vPilot unter das Haupt-Ruleset. In diese Fallback-vmr trägst du dann ein, was für welchen Flugzeugtyp angezeigt werden soll, wenn unter dem Airline-Callsign nichts im Haupt-Ruleset steht.


    Das kannst du natürlich auch ins Haupt-Set integrieren, also z.B. in die erste Zeile zum jeweiligen Flugzeugtyp ohne Callsign das Fallback, und dann die ganzen Callsign-Einträge.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute sogar, das die VMR für die CTD verantwortlich sind.
    Ich habe jetzt mehrere Flüge ohne Probleme durchgeführt.
    Sobald ich aber die ganzen Flieger aktiviere geht es ab und zu schief.

  • Hatte da noch keine Probleme, aber kann sein.

    Mit Fallback‘s lässt sich die Asobo Seuche leider auch nicht unterdrücken.


    es wäre so ein Segen, wenn Vatsim bei den Rufnamen eine Plausibilitätsprüfung machen würde, manche geben da auch einen Schund ein 😂


    Problem mit den Asobo Modelle ist, das eben keine Ai optimierten Modelle sind, sondern die Default.


    Das kann und hat Performance Nachteile und wie RoyalToto schreibt kann es beim laden ggf. Auslastungspeeks erzeugen die zu Stabilitätsproblemen führen.


    vielleicht 🤔… egal, will sie weg haben


    Disinformation is a weapon of mass destruction, Racism is a weapon of mass destruction, Fear is a weapon of mass destruction


    1397767

  • Moin ...


    Ich werde euch nach dem Urlaub Mal ne Abhandlung zu den VMR Files ASOBOs Files etc schreiben.

    Da gibt es einiges "lustiges" zu Beqchten

    Der OPA ist dann mal wech ..... :plane:

    E...D...G...A...R 145793.png    
    MSI Midi MPG GUNGNIR 111R Black; 1200 Watt be quiet! Straight Power 11 Platinum Modular 80+; MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4; AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF; Arctic Liquid Freezer II 280 All-in-One; TOUGHRAM XG RGB DDR4 4000MHz; MSI MAG341CQ on NVIDIA GeForce RTX 3060; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; INTEL SSDPEKNW010T8 2TB; Samsung SSD 870 QVO 4TB;