Servus ![]()
Hab mir folgende Build erstellt eure Meinung zum erwarten Performance in MSFS. Monitor ist WQHD mit 240HZ Gsync Ultimate
LG
Servus ![]()
Hab mir folgende Build erstellt eure Meinung zum erwarten Performance in MSFS. Monitor ist WQHD mit 240HZ Gsync Ultimate
LG
würde statt 4TB SSD 2 mal 2 TB machen, ansonsten sieth gut aus.
Durch das Ram Problem und Weihnachten denkbar ungünstige Zeit.
Ansonsten, das ist jetzt auch etwas nerdig, die confi ist wie obere Mittelklasse (Passat, Superb, 5er, E-Klasse) auf günstige Barum Reifen gestellt. Erfüllen seinen Zweck, es passt aber irgendwie nicht zum Anspruch.
MMn passt ein 9950, 5080 auf x870 Board nicht zur Budget AiO, Lüftern und Straight Power etc.
schau dir das mal an
Die sind sich echt nicht zu schade, den RAM erst mal wegzulassen damit der Preis besser aussieht...
Aber die Dose Red Bull reißt es raus ![]()
Bei den Sprüngen was Ram auch im Einkauf kostet, bleibt ja nichts anderes übrig. Im Vergleich sind in dem System aber viel „hochwertiger“ Komponenten bei ähnlichem Preis verbaut, darauf wollte ich hinaus.
Hmm war ich voreilig bzw hab es bestellt
Ja Preis ist immer so eine Sache aber ich hoffe das System ist Zukunftssicher was 24er betrifft.
Warum denn 9950?
Bin mit meinem neuen System mit dem 9800X3D mehr als zufrieden.
Dachte gleich den leistungsstärksten CPU holen weil MSFS bekanntlich CPU lastig ist
Schwierig nach Feedback zu Fragen und dieses nicht abzuwarten…
Wir haben ja noch nicht mal die kommenden AMD CPUs 9950x3d2 und den 9850x3d besprochen.
Und auch nicht das bei 4500€ Budget im Eigenbau vielleicht sogar eine 5090 möglich wären.
Naja und ob der 9950x3d tatsächlich im FS überlegen ist?
😂
Hatte mich ja viel mit dem Thema beschäftigt und hier auch viel geschrieben und gelesen ...
Ich kam zu dem Schluss, dass (aktuell) der 9800X3D der beste Prozessor für den MSFS ist und habe erstmalig AMD gewählt. Hatte sonst immer Intel.
Entsprechend war es dann für mich so, dass ich lieber in die 5090 investiert habe.
Bis jetzt glaube ich alles richtig gemacht zu haben.
Und welchen wirklichen Vorteil hat jetzt die 5090 im MSFS gegenüber der stärkesten (aber deutlich günstigeren) Radeon ? Nur bitte keinen Datenvergleich, das kann ich selber lesen.
Schwierig nach Feedback zu Fragen und dieses nicht abzuwarten…
Wir haben ja noch nicht mal die kommenden AMD CPUs 9950x3d2 und den 9850x3d besprochen.
Und auch nicht das bei 4500€ Budget im Eigenbau vielleicht sogar eine 5090 möglich wären.
Naja und ob der 9950x3d tatsächlich im FS überlegen ist?
😂
5090 wäre schwer gewesen wenn man bedenkt das das Ding allein über 2k kostet
also ja… ca. 100-150 FPS bei ausschöpfen aller Möglichkeiten der 5090.
Ist wie bei allem, muss man sich dann selbst beantworten ob einem der Preis, das gebotene wert ist, ist wie mit den Barum Reifen: erfüllen den Zweck, sind aber halt auch nicht Premium.
Und welchen wirklichen Vorteil hat jetzt die 5090 im MSFS gegenüber der stärkesten (aber deutlich günstigeren) Radeon ? Nur bitte keinen Datenvergleich, das kann ich selber lesen.
So lange man nicht in 4K fliegt, hat die 5090 keinen Vorteil.
5090 wäre schwer gewesen wenn man bedenkt das das Ding allein über 2k kostet
Bei Selbstbau und bedacht gewählter Komponenten durchaus realisierbar.
So lange man nicht in 4K fliegt, hat die 5090 keinen Vorteil.
Warum sollte man dann überhaupt ein Budget über 4000€ ansetzen, finde die Anmerkungen von Boris halt (hier) nicht hilfreich.
Sie hat natürlich ihre Berichtigung, aber es geht dem Fragesteller ja (hier) um ein HighEnd System und eben nicht um eine Budget Wqhd gameing PC.
Und in der Klasse sind AMD GPUs halt derzeit nicht repräsentiert.
Ob die Entwicklung, insbesondere von Nvidia nun die richtige ist, sei natürlich erstmal dahingestellt und vermutlich nur philosophisch zu beantworten.
Vielleicht wollte unser TE einfach seine Freude mit uns teilen und hoffte, dass wir uns mit ihm freuen?
Finde das System gut. Am Ende gibt es immer etwas zu verbessern oder optimieren (oder gar zu meckern). Die 5080 ist für WQHD optimal und die CPU stark genug.
Auch mir wurde lange und oft von der Intel CPU abgeraten. Zu Recht? Vielleicht. Ist die CPU trotzdem zu stark für 99% meiner Anwendungen? Sicher. Ist der gesamte Rechner eine deutliche Verbesserung zu meinem vorherigen „Grafik-Taschenrechner-System“? Auf jeden Fall.
Viel Freude damit!
Na ja, ich bin in 4K unterwegs, aktuell mit einer 4080, und zufrieden damit. Meine Erfahrung aus den letzten 20 Jahren regelmäßiger Hardware-Erneuerung ist halt die, dass der tatsächlich wahrnehmbare Aha-Effekt immer hinter der Erwartung zurück bleibt, für die man viele viele Euros hingeblättert hat.
Aber da die Kohle ja nun schon fort ist, freuen wir uns mit dem TE. Ich hab mich mit meinen neuen PCs auch immer irgendwann angefreundet ![]()
Dürfte ich fragen was TE bedeutet 😂
Dürfte ich fragen was TE bedeutet 😂
Vermutlich derjenige, der das Thema eröffnet hat... ![]()
Die RAM-Preise sind zur Zeit astronomisch hoch. Ich habe dieses relativ "günstige" System vor 5 Wochen bestellt:
| Artikelbezeichnung | Artikelnummer | Anzahl | Zwischensumme |
|---|---|---|---|
CSL Gaming PC Konfigurator AMD Ryzen 7000/8000/9000 (Sockel AM5) Prozessor AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4700 MHz (+409,00 €) Prozessorkühler be quiet! Pure Rock 3 Black, max. 190W TDP (+19,90 €) Grafikkarte Gigabyte GeForce RTX 5090, GIGABYTE GeForce RTX 5090 Gaming OC 32G, 32 GB GDDR7, 1x HDMI, 3x DisplayPort, schwarz inkl. ARC Raiders – Deluxe Edition + Astro Cosmetic Pack (+2.524,00 €) Mainboard ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI (+269,90 €) Arbeitsspeicher 64 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 6000 MHz*, Kingston FURY Beast schwarz (+189,90 €) optionale Festplatten: HDD / SSD / m.2 SSD 1 x 4000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston NV3, Lesen/Schreiben: max. 6000 MB/s | 5000 MB/s (+219,90 €) Laufwerk kein Laufwerk Cardreader kein Cardreader Gehäuse MSI MAG Forge 320R Airflow, schwarz, Glasfenster (+59,90 €) Netzteil 1200 Watt BoostBoxx Power Boost, Full-Modular, ATX3.1, 93% Effizienz, 80 Plus Platinum zertifiziert (+134,90 €) WLAN/Bluetooth kein WLAN Garantie 24 Monate Herstellergarantie Betriebssystem Windows 11 Home, 64 Bit, inkl. USB-Stick und 30 Tage XBOX Game Pass Ultimate (+119,90 €) Netzwerkkarte onBoard LAN Soundkarte onBoard HD Sound TV-/Capture Karte kein TV-Stick/TV-Karte Ultra-Silent-Kit Kein Ultra-Silent-Kit | 88496 | 1 | 4.406,20 € |
| Zwischensumme | 4.406,20 € | ||
| Versandkosten | 0,00 € | ||
| inkl. 19 % MwSt. | 703,51 € | ||
| Gesamtsumme | 4.406,20 € | ||
Im Moment locker über 5000 € oder mehr. Glück gehabt würde ich mal sagen.