Beiträge von D-AIXO

    Nachdem ich mich in letzter Zeit mehr dem Modellbau gewidmet habe und der gute Herr S. mich auch hin und wieder um die Welt schicken wollte, blieb für den Flusi nicht allzu viel Zeit ...

    Umso schöner, dass ich heute auch endlich in den Genuss der 737-700 kam :)

    WN1424

    SMF-SAN


    San Diego ist von allen US-Städten, die ich bis jetzt besucht habe, mein Favorit :)
    Und im Flusi ist es auch keine verkehrte Destination ...




    Eines meiner letzt besuchten (realen) Ziele war gerade so zu erkennen ...



    Und wir flogen mit super ATC (Vatsim begeistert mich fast jedes Mal aufs neue!) der COMIX2-Arrival entlang



    um dann in San Diego den RNAV Z 27 zufliegen






    Zitat von Maxi_Tu134

    ist auf diesem einen Air Inuit-Umlauf.

    Aufgrund der Buchungszahlen wurde mir aber abgeraten, das zu buchen, da die Kiste mit nur 36 Sitzen rum fliegt

    Wir haben damals auch zwei Versuche gebraucht, am ersten Tag hätten sie sogar nur 12 Sitze drinnen und wir sind dann im Endeffekt wegen Max Payload nicht mitgekommen, es wären sogar noch Plätze frei gewesen 🙈

    Hauptsache es hat geklappt! 😊

    Ich hätte leider den Rückflug bekommen müssen, da ich ja heute wieder arbeiten darf 🙈

    Will es im März nochmal probieren

    Sehr nice Maxi, erinnert mich an unsere Canadian-North standby Tour nach Iqaluit ETH767_Magnus :D

    Sehr cool! Canadian North fliegt leider nur noch sehr vereinzelt mit 732 zw8schem Edmonton und Yellowknife.

    Die einzige „gute“ Chance Standby mitzufliegen, ist auf diesem einen Air Inuit-Umlauf.

    Aufgrund der Buchungszahlen wurde mir aber abgeraten, das zu buchen, da die Kiste mit nur 36 Sitzen rum fliegt, sie am Vortag schon nahezu ausgebucht war und es wohl viele kurzfristige Buchungen gibt!

    Seit langer langer Zeit war ich mal wieder beim Spotten.

    Da ich beruflich aktuell einige Tage in Montreal bin und hier ja noch die ein oder andere Boeing 737-200 umher fliegt, dachte ich, ich probiere mal mein Glück ...


    Der ursprüngliche Plan war es, mit Air Inuit zu fliegen ... Leider ging dieser Plan aber nicht auf.


    Deshalb fand ich mich morgens bei angenehmen -15 Grad an einem kleinen Hügel an der Piste 06R/24L ein und versuchte, zumindest ein Donnerschweinchen zu fotografieren und vor allem natürlich, den Sound zu genießen.

    Die meisten Take-Offs gehen auf dieser Bahn raus und vom Hügel aus bekommt man bei 24-Betrieb die Flieger super beim Rotieren und bei 06-Betrieb kann man mit ordentlich Brennweite auch Flugzeuge beim Line-Up fotografieren so wie die Arrivals auf dieser Bahn.


    Am Morgen war, trotz der schrecklichen Kälte, tolles Wetter! Da nimmt man die kleine Air Canada Dash dann auch mal mit



    Ein Stammgast in Frankfurt und München ... Aber bei dem Licht auch ganz ok



    C-GTSZ Air Transat Airbus A330-243 macht sich auf den Weg in Richtung Puerto Vallarta



    Und dann kam schon das erste Objekt der Begierde

    C-GXNR Glencore Canada Corporation Boeing 737-2S2C(A)


    Ein zweiter, vermutlich etwas jüngerer Vogel hat sich noch mit ins Bild geschlichen ...



    Ein Airbus A310 und eine Boeing 737-200 auf einem Bild im Jahr 2020 ...




    Laut einem lokalen Spotter sollen die Airbus A310 die Flotte der Air Transat demnächst verlassen ... Umso schöner in Form von C-GTSW nochmal einen zu erwischen ...Das Ziel dieses Fluges war Pointe-a-Pitre




    Air Canada Boeing 767-300 begegnen einem in YUL auch hin und wieder



    Außerdem verbindet Internet Montreal mit Mexico City ... Heute mit einem A320neo



    Der aktuell einzige und brandneue A220-300 der Air Canada fliegt hauptsächlich die Route zwischen Montreal und Calgary



    HP-1716CMP Boeing 737-8V3 Copa Airlines nach Panama City



    Danach wurde dann die Bahn gedreht ...


    Einer der regelmäßigen Porter Dash8 und im Hintergrund kann man schon ein weiteres Donnerschweinchen sichten



    Air Transat Family-Shot



    Nochmal ein Flug in Richtung Mexiko ... Dieses Mal von Aeromexico mit einer Boeing 737-800



    Big Brother is watching you



    Dieser Flug nach Kuujjuaq war mal ein Donnerschweinchen .... :( Jetzt ist es leider nur noch eine Boeing 737-400 der Canadian North



    Einer der wenigen Flugzeuge, die noch die alte American Eagle Bemalung tragen ...

    N827AE American Eagle Embraer ERJ-140LR



    Und zu guter letzt kam dann nochmal ein Donnerschweinchen ... 😍


    C-GSPW Air Inuit Boeing 737-275C(A)


    3H704 nach La Grande Riviere und Purvinutuq

    Eigentlich der Flug auf dem ich mit wollte ... Leider war der Rückflug schon zu voll, so dass ich dort hätte übernachten müssen, was zeitlich leider nicht geht. Immerhin konnte ich den Sound von außen genießen




    Nach kurzer Zeit an der Startbahn beschleunigte die Maschine dann, ...



    ... brach den Start aber bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit wieder ab ...

    Doof für die Paxe, gut für mich! Denn so kam ich doppelt in den Genuss des 732-Sounds




    Die Maschine stand dann eine ganze Weile neben der Bahn und es tat sich nichts ... Außer dass sich das ein oder andere Motiv ergab



    Etwa 25min später gab es dann den zweiten und erfolgreichen Versuch, nach La Grande Riviere zu starten




    Und so ein Foto muss natürlich auch sein ...



    Das nächste Mal gibt es dann hoffentlich Fotos von innen :)

    Das erste Mal Retro-321 im Flusi und vor allem das erste Mal auf VATSIM unterwegs :)


    LH2418

    MUC-ARN

    Ursprünglich sollte es nach Barcelona gehen ... Das wurde dann, aber wie so oft im 5*-Konzern kurzfristig geändert ... Nach BCN flog die DC und mit dem Retro ging es nach Stockholm




    Der Kollege im Hintergrund begleitete uns in Richtung Schweden ... DLH5TU nach GOT



    Kurze Zeit später ging's auch für uns los





    Bei knapp 2000ft AGL noch Flight Director, ATHR und sogar den Autopiloten an?! Sind wir hier wirklich bei Hansa?!?





    Fazit: Vatsim macht Spaß :)

    Den letzten realen Flug dieses Jahr gab's gestern in Form von einer kurzen 11h45 Langstrecke ... :|

    Heute stand dann nochmal Kurzstrecke im Flusi auf dem Programm <3


    LH25

    DLH6VT

    HAM-FRA


    Die Münchener drängeln sich vor ...


    d-aisr1kbks9.jpg


    Kurz danach können wir uns auch auf den Weg zur 33 machen


    d-aisr261kll.jpg


    d-aisr3rrk0t.jpg


    Sunset <3


    d-aisr4m2k64.jpg


    Wieder in FRA :)


    d-aisr5bvki2.jpg


    d-aisr6yljct.jpg


    Naja das Visual Docking Guidance System sagt zwar was anderes, aber wir haben uns auf die Rampen-Chantal verlassen und sie tanzt Gangnam Style für uns


    d-aisr7hakeg.jpg



    Guten Rutsch und ein schönes neues Jahr! :)

    DLH612

    FRA-GYD


    Um den A321 ausgiebig zu testen, wollte ich ein bisschen was längeres fliegen, so dass der Karren möglichst schwer ist!

    Frankfurt - Baku ist wohl der perfekte Flug dafür


    Mit etwa 87,6 Tonnen TOW ergeben sich dann folgende VSpeeds



    Auf Bravo 24 steht dann unser A321 ...




    Abflug wie so oft auf der 18 in FRA





    Langsam gehts in die Nacht ...



    Landung Piste 34 in Baku ... Mit 74,5 Tonnen



    Die Crew freut sich auf einen Semi-Tag-Frei in Baku ...

    Der Wakeup-Call am nächsten "Tag" wird dann doch etwas früher sein


    Dann schau mal in den Config-Manager vom A330, ob da für die Navdaten Navigraph oder Navdata Pro ausgewählt ist.

    Standardmäßig ist Navdata Pro ausgewählt und ich glaube, die Navigraph-Daten werden in einen anderen Ordner installiert als die von Navdata Pro. Heißt wenn du die von Navigraph nutzen möchtest, einfach updaten und eben „Navigraph“ ausgewählt lassen ...

    Aufgrund mangelnder Zeit und trotzdem dem Verlangen, Koks Atari durch die Lüfte zu bewegen, war ich heute etwas exotischer unterwegs



    SVA558

    RUH-DXB


    Wir sind einen kleinen Umweg geflogen um Katar brav zu meiden ...


    sva12ek4i.jpg


    Runway 30R in Dubai


    sva3qxjki.jpg


    sva4zuj13.jpg


    sva6d6k8s.jpg


    sva2jkkhj.jpg

    DLH568

    FRA-LOS



    Mit etwas Delay geht es los Richtung Nigeria



    Inklusive Flughafenrundfahrt zur 18




    Nach dem Start bringt uns Uschi von 1R, die dem Kranich seit 40 Jahren treu ist, erstmal einen Kaffee rein ...



    Über dem Mittelmeer auf dem Weg Richtung Süden



    Offset fliegen kann ich übrigens nicht empfehlen ... Dabei entstehen dann "Wilco-Gedenkkreise" :(

    Dann teste ich auch mal eine Runde den A330 ...

    Da ich anfangs Probleme bei der Installation hatte, fliegt die Virgin heute halt mal mit ordentlich Delay ...


    VS453

    LHR-TLV






    Mal weiter austesten ... Der erste Eindruck ist ganz ok :)

    DL2589

    ATL-YYZ


    Heute mal wieder mit dem verrückten Hund <3




    Dank ca. 1h Delay beginnen wir am frühen Abend den Anflug auf Toronto




    Auch hier ist es schon winterlich






    DAL1496

    LGA-MSP


    Auf gehts vom windigen New York ins winterliche Minneapolis





    Als wir in New York gestartet sind, hatte es in MSP noch geschneit ... Aber das Wetter besserte sich immer mehr bis zu unserer Ankunft






    UA1666

    EWR-BOS


    Nachdem ich vor ein paar Tagen erst real in Boston war, musste ich heute mal wieder im Flusi dorthin fliegen ...




    Schön über Manhattan :)




    Wirklich aus den Wolken raus gekommen sind wir heute nicht ...



    Die Landung in Boston war dann eher unspektakulär :)

    Jeden Tag ein Airline-Wechsel ... Man muss ja seine wenigen freien Tage sinnvoll nutzen


    Heut ging's mit SAS von Oslo nach Tromsø


    SK4418


    In Oslo schneit es schon ganz ordentlich ....



    Pilotpatrick's Lieblingsabfertiger sorgt auch für einen reibungslosen Pushback #ThankYouMyAviator




    Vor uns drückt sich noch ein Kollege im Retro-Atari




    Line-up



    Raus aus dem Mist in Richtung Norden



    Recht schnell wurde es dann dunkel ...



    ILS19




    Wenn eines der ersten NGXu-Paints von Tavers Norwegian ist, dann muss man halt auch mal einen Norwegian-Umlauf fliegen

    Einmal quer über den Flughafen zur 04R


    ei-fvx1fbk93.jpg


    ei-fvx2l9jhl.jpg


    ei-fvx35vkk0.jpg


    ei-fvx4vvji5.jpg


    Bei Böen bis 30kts haben wackeln wir uns schön aus Kopenhagen heraus


    ei-fvx64gkqo.jpg


    Und da wir im Norden unterwegs sind, wurde es dann auch zeitnah dunkel


    ei-fvx7bejpv.jpg


    ei-fvx8o4kc4.jpg


    ei-fvx99yja5.jpg


    In Stockholm war dann Schmuddelwetter ...


    ei-fvx10zgkdq.jpg


    ei-fvx1109j7h.jpg


    ei-fvx12rbk7s.jpg


    Die GSX-Uschi tanzt Gangnam Style für uns


    ei-fvx13mjkly.jpg


    Und dann gehts nach kurzem Turnaround zurück nach CPH


    IBK3199

    ARN-CPH


    ei-fvx1419koc.jpg


    Raus aus der Suppe


    ei-fvx167yj1y.jpg


    In Kopenhagen merkt man immer noch ein bisschen was vom Wind


    ei-fvx17g0jw4.jpg


    ei-fvx195xj7v.jpg

    DL1708

    MSP-DEN


    It's that time of the year again ... Das erste Enteisen im Flusi für diese Saison, in Real durfte ich neulich schon ...




    Auf dem Weg zur Rwy30L



    3x 757 im Hintergrund




    Ab geht die Post



    Der Flug nach Denver dauert etwa 1,5h



    ILS16L





    Nach kurzem Turnaround geht es mit der selben Flugnummer zurück nach MSP



    Zum Start nutzen wir heute die Piste 25




    Der Flug zurück dauerte minimal länger als der Hinflug ... In Minneapolis ist es schon winterlich




    Und da wären wir wieder zurück ...