Rezept vom 01.01.2020 - LTFM

  • So, dann will ich mal


    Als Vorspeise gibt es erst einmal ein Süppchen :)


    Mercimek Çorbası - Türkische Linsensuppe



    mercimek-corbas-tuerkische-linsensuppe.jpg



    300 gLinsen, rote
    2 m.-großeKartoffel(n)
    1 großeGemüsezwiebel(n)
    3 TLMinze, getrocknete
    2 TLPul Biber
    1 ½ LiterWasser
    1 Prise(n)Salz
    1 n. B.Zitrone(n)


    Das Wasser in einem ausreichend großen Topf zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Linsen unter fließendem Wasser abspülen, bis das Wasser klar ist. Dieser Schritt ist notwendig, um die überschüssige Stärke und mögliche Verschmutzungen zu entfernen.



    Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen, putzen und in grobe Stücke schneiden. Nun die Linsen, die Kartoffeln und die Zwiebel in das kochende Wasser geben und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen.



    Wenn das Gemüse weich gekocht ist, die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Sie sollte so lange püriert werden, bis sie eine schön sämige Konsistenz hat.



    Die Suppe nun mit der getrockneten Minze, Chiliflocken und Salz abschmecken.



    Am besten schmeckt die Suppe, wenn man sie einmal abkühlen lässt und anschließend erneut aufwärmt. Sollte die Suppe nach dem Aufwärmen zu dickflüssig sein, einfach einen Schuss Wasser hinzugeben.



    Serviert wird die Suppe mit Zitrone und Fladenbrot.


    So, und nun kommt das Hauptgericht. NEIN, es gibt keinen Döner :D


    Spinat mit Hackfleisch


    spinat-mit-hackfleisch.jpg


    500 gBlattspinat, tiefgekühlt
    2Zwiebel(n)
    30 gButter
    250 gHackfleisch vom Rind
    80 gReis
    500 mlRinderbrühe, selbstgemacht oder Instant
    Salz und Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
    1 Msp.Piment
    ½ TLPaprikapulver, mild
    2 BecherJoghurt


    Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Hackfleisch hinzufügen und bei starker Hitze anbraten, bis der Saft verdampft ist und sich das Fleisch leicht bräunt. Auf Mittelhitze schalten.

    Reis in einem Sieb abspülen und unter das Hackfleisch mischen. Spinat unterheben und unter Rühren auftauen. Die Brühe, Pfeffer, Piment- und Paprikapulver einrühren und alles kurz aufkochen. 30 bis 40 Minuten garen lassen.

    Spitzsieb über eine Schüssel hängen, eine Kaffeefiltertüte hineinstecken. Joghurt einfüllen und etwa 20 Minuten abtropfen lassen. Joghurt in eine Schüssel geben. Spinat-Hackfleisch-Mischung mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Joghurt dazu servieren und Fladenbrot.



    Ein Nachtisch sollte auch nicht fehlen :)



    Krem Sokola - türkische Schokoladencreme

    krem-sokola-tuerkische-schokoladencreme.jpg


    500 mlMilch (Vollmilch, 3,5 - 3, % Fett)
    1 TL, gehäuftZucker
    2 ELMaisstärke
    2 ELReismehl
    2 ELHonig, evtl. weniger
    70 gSchokolade, gute (70 % Kakao) , gerieben oder grobgehackt
    1 Prise(n)Salz
    10 BlätterMinze, frische



    Die Milch mit dem Zucker und Salz erwärmen, bis kurz vor dem ersten Aufkochen. Sofort vom Feuer ziehen, es darf nicht wirklich kochen. Dann geben wir alle Minzeblättchen hinein. Wir lassen die Milch abkühlen, bis sie nur noch lauwarm ist.



    Die Minzeblättchen werden nun herausgefischt. Die Milch lassen wir im gleichen Topf. Nun geben wir Speisestärke, Reismehl und Schokolade mit hinein und lassen alles unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen oder dem Handrührgerät einmal ganz kurz aufkochen.



    Wir ziehen den Topf sofort von der Herdplatte und geben dann den Honig dazu (wer es nicht ganz so süß mag, nimmt nur 1 EL). Wir rühren die Creme weiter, bis sie ein wenig abgekühlt ist und füllen sie in Dessertschälchen und dekorieren sie nach Wunsch. Als Garnitur für das Dessert kann man etwas geröstete, gehackte Pistazien oder Kokosraspeln oder Obst nehmen (Erdbeeren schmecken gut dazu).



    Nun stellen wir das Dessert in den Kühlschrank, denn gut durchgekühlt schmeckt diese türkische Minz-Schokoladen-Creme am besten.



    Und dazu natürlich passend echt Frankfurter Äbbelwoi :):):)


    Possmann_Frau_Rauscher_Speierling.jpg