[Frage]Painten mit GIMP?

  • Hab ja nichts anderes gesagt ;)


    Ich hab selber auch schon mit GIMP gearbeitet. Ich kenne also den direkten Vergleich und ich kann dir sagen, dass er ziemlich groß ist. Auch in der Benutzeroberfläche! ;)


    Ja natürlich Tom. Es soll ja auch keine Kopie von Photoshop sein. Ich kenne Gimp seit meinen Linuxzeiten und bin immer wieder erstaunt, dass eine Freeware so viele und gute Möglichkeiten bietet.
    Natürlich ist PS umfangreicher, gar keine Frage. Aber wer braucht denn all diese Funktionen? Wer, der nur ab und an mal ein Bild bearbeitet kann und will hunderte von Euronen dafür ausgeben. Ich nicht! Und bei mir sitzt auch kein gutsituierter Daddy im Hintergrund der mir das finanziert. Wäre ich ein Profi würde ich auch mit PS arbeiten, keine Frage, aber für meine Dinge reicht GIMP immer.
    Was mich nur nervt ist, dass es immer wieder Leute gibt, die Gimp die Möglichkeiten völlig absprechen. Wenn du gut in der Bedienung des Programms bist, dann kannst du auch gute Ergebnisse erzielen.
    Man ich kann mich noch erinnern, das ich mit PAINT gearbeitet habe. Bei uns arbeitet ein Werber sogar mit GIMP, nachdem sein Corel dann doch etwas in die Jahre gekommen war.


    Auf dieser findet man übrugens sehr schöne Videotutorials für PS, GIMP und Lightroom.


    LG UWe

  • Also in der Branche ist Corel genauso verpöhnt wie GIMP :D


    Ist mir auch bewusst. Gibt aber grad hier im Osten unglaublich viele alteingesssene (kleine) Druckereien und Werber die mit einer alten Corelversion arbeiten. Sie wissen was sie damit können und denken nicht dran umzusteigen. Die sind nicht mal an den neuesten Corelvarianten interessiert. Da geht es um reine Wirtschaftlichkeit. Hab letzlich bei einer Dame in einer kleinen Druckerei gesehen, dass sie mit Corel 6 arbeitet. Und die Sachen die sie macht sehen super aus.


    Dann gibt es die jungen, hippen Einsteiger in den Markt, die mit den Adobeprodukten schicke Sachen machen, aber auch fast doppelt so teuer sind, wie die alten Studios.


    Aber ja, wir wissen beide was wir meinen, also alles gut ;)


    Na klar ist alles gut.


    LG Uwe

  • ...Ich habe auch vor etwas längerer Zeit ein Tut über das Painten mit Gimp geschrieben. Bei Bedarf kann ich es auch hier noch hinzufügen.


    Ich würde mich mal dafür interessieren...

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G