Kerbal Space Program - der etwas andere "Sim"

  • Der Plan steht, mit einem bemannten Fahrzeug geht es zum Mün, die Crew retten


    Fertig gebaut


    screenshot23.png


    Beim Start, das Ding erfordert alle Konzentration


    screenshot24.png


    Auf dem Weg zum Mün


    screenshot26.png


    So ich gehe jetz ins Bett, draußen schneit es schon wieder wie Sau... 8|

  • Schöne Bilder Thomas :thumbup:


    Meine Apo- und Periapsis liegen beide bei 98,x km. Ist irgendwie gar nicht so leicht, selbst wenn man das Tutorial von Scott Manley 1:1 befolgt. Habe bestimmt fünf Versuche gebraucht, bis ich den Orbit "rund" bekommen hab. Die ersten Male bin ich immer bei 20km Differenz rausgekommen...
    Wie stellst du das an und wie rund soll es bei dir sein?


    Ach ja, schlag gut ;)


    EDIT: Geiler Selbstbaurover :D :thumbup:

  • Danke :)
    Der Scott macht da auch ein paar Fehler bzw. man merkt das er da zum Zeitpunkt noch nicht wirklich Ahnung hatte. Gibt da noch andere You Tuber mit besseren First Starts, sonst fetzt der schon. Hatte auch mal ein Let's Play gemacht über Twitch, aber aufgrund Zeitmangels eingestellt. (Eigentlich fast alles am Pc)


    Ich mach den Orbit eigentlich ganz Simpel, ab 9-10km Richtung 90 grad, die Rakte langsam in einen 60 Winkel steuern, in der Map kucken was meine AP macht und ggf den Winkel anpassen , bis die Zielhöhe erreicht ist. Wenn man die Ziel Höhe erreicht, Raumschiff zum Horizont genau ausrichten (Wichtig hier in der Map Ansicht fliegen) Schub geben und dann ist der Orbit kreisrund.

  • Jungs, danke für den Thread und die Bilder ... ist für mich als verhinderten Astronauten wirklich spannend, das zu verfolgen. Hab allerdings etwas Angst mir das zu ziehen, da sicherlich viel Suchtpotential für mich vorhanden ist. Wie schaut`s denn mit dem Faktor Zeit aus ? kann man da was reißen, ohne sich erst wochenlang einarbeiten zu müssen ? wie lang dauert es in etwa (Stunden ? Tage ? Wochen ?) um eine Mission zum Nachbargestirn zum glücklichen Ende zu bringen ? hab jetzt echt Lust bekommen ...

  • Hmm, also den ersten Orbit hast du, wenn du die "Ich-hab-Spaß-daran-aberwitzige-Kreationen-zu-Schrotten-Phase" überspringst, sicher in ein, zwei Stunden drauf. Wenn nicht sogar früher. Ich bin evtl. nicht der geschickteste.
    Wenn man die Steuerung halbwegs drauf hat, ist es sicherlich nicht üüüüberkompliziert. Die Einarbeitungszeit ist nicht so enorm. (Wenn du als dein erstes Ziel nicht gleich ein Rendezvous im Orbit hast ;)). Aber hinterhergeschmissen bekommst du auch nichts.
    Wie lange es bis nach Minmus (kleinerer, einfacher anzufliegender Trabant vom Heimatgestirn) dauert, kann ich als Neuling nicht wirlich einschätzen. Aber an ein/zwei Nachmittagen sollte da schon was gehen, schätze ich.


    Lade dir doch einfach die Demo runter und guck sie dir an - vielleicht suchtet es dich ja ;)

  • Das Video hat mir sehr geholfen. Der Tüp war jahrelang Astrophysiker, und hat definitiv Ahnung (jedenfalls mehr als ich). Und so Grundlagen erklärt er finde ich gut erklärt.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Süchtig macht es, nach meiner Pause (Umzug etc.) hab ich auch gleich wieder Angefangen. Vorteile seit 0.18 ist das man in der Map ein Manöver einfügen kann und sieht wie man Fliegen muß. Das war davor mehr so, Speichern und Versuchen oder man hat es echt drauf und rechnet (bei mir war es ersteres). Es gibt auch Addons in Hülle und Fülle, persönlich habe ich zwei Versionen auf dem Rechner eine mit Mods eine ohne. Vielleicht mache später mal eine Live Session unter Twitch, wenn Lust habt. Da kann man ein wenig Zeigen und auf fragen eingehen. Sagt mir Bescheid ob Interesse besteht, die Sendung kann man auch später mal ansehen.

  • Ok, war ehr so gedacht als kleines Tutorial :) Basics und Mod Vorstellung


    @Tom: in den Westen :D nach Wilmersdorf

  • Passierschein bekommen? :eek: ?
    Nun ja, mal gucken, ob und wann ich an den Rechner komme - evlt. hab ich ja ein kleines Fenster ^^ Von wann bis wann könntest du?

  • Danke Thomas, dein Oldschooltutorial ohne Maneuvernode hat echt was gerbacht :hail:. Mehr Verständnis, was ich überhaupt mache, und exakte(re) Orbits. Hab's dann gleich mal probiert und bin bei unter 400m zwischen Apo- und Periapsis gelandet :thumbup:

  • Super, dann kann ja der Bau einer Raumstation kommen.


    Mein Rover musste noch mal in das VAB, nach div Test im All, hat man einen kleinen Mängel entdeckt.

  • So ist der mittelfristige Plan.
    Erstmal muss ich heute gucken, ob ich den armen Kerbal noch aus dem Orbit zurückbekomme. Da seine Kapsel keinen Dockingport hat, kann ich die noch nicht benutzen. :(


    [Plan]
    Ich könnte natürlich auch versuchen, meine Station direkt in der Nähe der Kapsel zu bauen und ihn später - der kleine Kerl ist genügsamm (^^) - abholen. Muss er halt per EVA in ein anderes Vehikel umsteigen :gruebel:
    [/Plan]

  • Habe es mir jetzt auch mal geholt. Macht eigentlich Spass. Nur das mit dem Pitch-Over-Manöver und dem anschließenden Gavity-Turn-Manöver habe ich noch nicht so begriffen. :D