Mein altes Segelflug Homecockpit

  • Ich habe einen eigenen Raum in meinem Hexenhaus dafür. Der Rumpf (bisher nur einfacher Holzkasten) hängt mit Ketten von der Decke, so etwa einen Meter über der Erde. Schaukelt bei jeder Bewegung, also Motionsimulator mit Bioantrieb ^^


    Die Decke habe ich mit Wolkentapete tapeziert *grins. Sicht nach vorne geht über einen Eigenbau-HD-Beamer. Was noch fehlt ist von oben auf den Boden zu beamen, das wäre mein Traum. Der erst Schritt zum Holodeck :thumbup:


    Ich habe schon einige Versuche hinter mir, einen brauchbaren Rumpf zu bauen und alle erfolgreich versaut.


    dcp01631.jpg


    dcp01692.jpg


    Wird wohl doch auf einen ausgemusterten echten Rumpf hinlaufen. Vlt. stelle ich mich mal mit einem Laserbeamer auf den Segelflugplatz *harmlos guck



    Original:


    glidercockpit.jpg


    FSX-Variante (Glider von FS Glider.Com)


    vorbild.jpg


    der fertige Instrumentenpilz mit Eigenbau-Anzeigen über Servo und OpenCockpit Servocard


    dcp01978.jpg


    Weiters hier im "andern"-Forum :whistling: :


    http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&postID=367664&highlight=segelflug#post367664


    und eine Anleitung zum Bau eines einfachen USB-Instrumentes für ca. 5 Euro/Stck.:


    http://forum.flightm.de/index.php?page=Thread&threadID=37611&pageNo=1&highlight=segelflug

  • Wenn du an Segelflug und unter anderem Wettbewerbsfliegerei interessiert bist mach dich mal über den www.condorsoaring.com schlau. In deren Forum gibts auch ne riesen Sparte von Cockpitbauern und der Aeroclub NRW hat aus nem alten Doppelsitzerrumpf nen voll funktionstüchtigen Sim gebaut. Mit Doppelsteuer, funktionierenden Pedalen und allem drum und dran. Funktioniert mit Condor zusammen extrem gut.

  • Wenn du da im Forum nach Skino suchst wirst du mich finden *grins und in 2 weiteren Condor-Foren.


    Condor gefällt mit nicht so, da die Grafik ziemlich altbacken ist. Soll sehr real sein, sieht aber doof aus.

  • Stimmt, die Grafik ist nicht so der burner, aber wie du sagst, vom Feeling her ist Condor sehr realistisch. Gerade was Trudeln, Langsamflug und so Sachen angeht echt nett gemacht. Natürlich fehlen nen paar Sachen die man halt ohne ne sehr tiefgehende Strömungssimulation nicht machen kann.


    Aber gerade was die Wettbewerbssimulation und die generelle Verwirklichung von segelfliegerischem Grundwerkzeug angeht ist der sim echt gut gemacht.

  • Das mit den Wettbewerben ist toll aber meine Segelflugkenntnisse begrenzen sich auf einen Mitflug im Duo Diskus vor 2 Jahren. War aber ein absolut tolles Erlebnis. Zum Selber fliegen bin ich leider zu fett *grins


    Aber hier im Harz gibt es eine MoSi Schule, da will ich mal hin. Habe vor einiger Zeit einen MotorSchirm-Sim für den behinderten Sohn einer Bekannten gebaut (Spielplatzschaukel mit Einkaufswagen unten dran, eine Videobrille mit Headtracker und 4 Seile an einem Überkopf montierten Joystick) und habe dabei Blut geleckt. Die Dinger bringen auch mich in die Luft.


    Werde mich mal ernsthaft darum kümmern, die Saison beginnt ja gerade. Mal sehen ob ich das gebacken kriege.