Saarbrücken Profi gesucht

  • Moin,
    ich brauch mal nen Profi und/oder einen der/die sich in EDDR auskennt.


    Irgendwie krieg ich das ganze nicht zusammen mit der SID ZWN 3W


    ZWEIBRÜCKEN THREE WHISKEY
    On RWY track to 4.7 DME SAD; RT, to intercept R029
    GTQ; at 20.0 DME GTQ RT, on track 090° to intercept
    R291 ZWN to ZWN.
    GPS/FMS RNAV: [A1500+] - DR101[R] - DR102 [K215-] -
    DR103[R] - DR104[A5000+; R] - ZWN.


    Soweit so gut und klar.
    Aber ...
    Auf dem Bild unten seht ihr einmal den einen Track, der weiter nach Westen geht und dafür südlicher bleibt. Das ist der Track den ich fliegen würde, wenn ich das R029 GTQ intercepten wollte.
    Der Rest entspricht dann der Beschreibung der SID.
    'Fix01' markiert 4.7 DME SAD und das was fürüher abbiegt und nördlicher verläuft ist ds RNAV Overlay der SID.
    Der Teil der nach Nord-Nord-Ost verläuft (DR102-DR103) soll woll das Teilstück R029 GTQ abbilden - dat is aber nicht R029 sondern R031 bei mir.
    Das ws da 'Fix05' heißt sind 20DME GTQ und nicht das RNAV-Fix DR103
    Auch dass man da bei 4,7 DME abbiegt und mit 60° Offset auf das zu interceptende Radial zubrettert um aber genau dann, wenn mans eingefangen hat wieder auf Track 090° zu gehen kommt mir seltsam vor.
    Und zuletzt markiert 'Fix06 den R291 und nicht der Track ab DR104.
    Das passt alles hint und vorn nicht zusammen.


    Ja es ist nicht schlimm aber solche Ungenauigkeiten bin ich nicht gewöhnt, weshalb ich mich frage ob da jetzt meine Navdatenbank irgendwie verschoben ist oder was?


    Kann mich jemand aufklären?
    Danke!


    zwn.jpg

  • Werden denn im FS-Navigator die Magnetic Offsets auch mit eingearbeitet? Ich habe hier mal eine Charts rausgesucht, die entspricht aber eher der Variante, die der FS-Navigator vorschlägt ;)

  • Hmm, in der Tat ein wenig komisch. Obwohl ich das schon ein wenig "freakig" finde, dass du damit so ein "Problem" hast ;)


    So siehts auf der Lido-chart aus:


    zwn30pm.jpg

  • Ich lasse den FSnav garnix vorschlagen - was ich zusammengestöpselt habe ist was der Routedescription aus meinen Jeppesen entspricht, die ich oben reingepastet habe. Das andere ist das RNAV Overlay aus denselben Karten.
    grafisch sieht das bei mir genauso aus wie bei dir - nur so kann mans nicht fliegen, außer man macht von den 4.7 DME aus nen ca. 15min turn.
    *schaf*

  • noja wenn man die SID nicht ins FMC kloppt sondern sowas zu Fuß fliegt fällts eher auf, dass man da meilenweit an besagtem Radial vorbeifliegt wenn man wie beschrieben bei 4.7 DME eindreht.

  • Ah siehste - deswegen lohnt es sich doch, solche Fragen zu stellen - weil da schau ich nämlich mit meiner BE20 mit 130kts und nem one-minute turn ziemlich alt aus ...
    Danke das wars
    :beer: