Problem FS9 Fenstermodus und Monitorauflösung 16:10

  • Ich habe mir einen 22" Samsung SyncMaster für meinen SoftPit gegönnt. Der hat eine empfohlenen Auflösung von 1680x1050, die ich auch gern nutzen möchte. Da ich ja mit 5 bis 7 Monitoren fliege ist der Fenstermodus bei mir Pflicht. Wenn ich jetzt das FS-Hauptfenster mit der Szenerie auf den Moni lege ist rechts ein schwarzer Bereich der nicht gerendert wird. Kann ich da was drehen oder muss ich zwingend eine 4:3 Auflösung wählen, das wäre dann 1280x1024. Damit geht es, würde aber gern höher Auflösen.


    fehlerye.jpg


    Hoffe auf die Erleuchtung
    ein trauriger, trauriger Skino ;(

  • Mahlzeit!


    Ich hab mir den gleichen Monitor geholt, bei mir kann ich den Bereich einfach auf Bildschirmbreite "ziehen"...


    Da du das bestimmt schon versucht hast, empfehle ich dir, mal im FS9 Grafikmenü zu schauen, ob dem spezifischen Monitor auch 1680x1024 zugewiesen sind. Bei mir erstellt der Flusi für jeden Monitor einen eigenen Grafikkartenmenüeintrag (GTX285.0 ist der erste, GTX285.1 der zweite), und wenn ich diesen nicht die größtmögliche Auflösung zugewiesen habe, kriege ich auch diese schwarzen Bereiche..


    Benutzt du FSSimtimizer? Dieses kleine tool hat unter anderem eine sehr nutzliche Funktion, mit der ein FS-Fenster automatisch auf Bildschirmgröße vergrößert und die Windows-Rahmen entfernt werden. Standardbefehl für diese Funktion ist Windows+Mausradtaste (natürlich erst wenn du das tool installiert hast :D ) Gibt's im FF


    EDIT: Denk auch daran, dass du nach jeder einzelnen Auflösungsänderung im FS-Menü einmal unten rechts mit "OK" bestätigen musst, wenn du den ersten Eintrag wählst, Auflösung einstellst und dann direkt ohne zu speichern zum nächsten gehst, wird diese erste Änderung zurückgesetzt.

  • Simtimizer nutze ich um die Rahmen zu entfernen, da hatte ich gar nicht drann gedacht. Danke für die Tips, werde gleich mal probieren :)

  • Simtimizer klappt. Habe das Problem aber -warum auch immer- jetzt so gelöst, das ich den Samsung als Hauptmonitor in Windows deklariert habe. Nun ist alles schön :)