Freeware TaxiMap für FS9, FSX und vermutlich auch P3D

  • In mein Freewae EFB integriere ich gerade eine Taximap, die ihre Daten direkt aus der FS Szenerie ausliest. Da ich solche Sachen immer in einem extra Projekt programmiere, um das bisher fertiggestellte EFB nicht zu ruinieren ist ein selbstständiges Programm daraus geworden. Es ist noch nicht ganz fertig aber das sind (fast) nur noch Designprobleme. Den Download werde ich bis spätestens nächsten Montag online stellen, falls sich jemand dafür interessiert. In der nächsten Version meines EFB ist diese TaxiMap -sowie auch die TaxiCam- integriert. Hier mal ein Video zur Funktion mit Anweisung des ATC in EDDM:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Einfach die Taxiways, die ihr vom ATC bekommt, anklicken und sie werden auf der Karte dargestellt. Die Karte zoomt in Abhängigkeit von Position und Länge des Taxiways automatisch so das immer alles zu sehen ist. Im Moment integriere ich gerade die Position des Flugzeuges auf der Map so das auch zu sehen ist, wo ihr euch gerade vertaxelt habt ;)
    Da das Hintergrundbild von Google Map kommt ist eine Internetverbindung nötig. Zu Anzeige der eigenen Position wird auch FSUIPC (Freeware reicht) benötigt. Ohne FSUIPC geht aber trotzdem die Anzeige der Taxiways, nur eben ohne das eigene Flugzeug. Sollte es noch Vorschläge für Funktion und/oder Design des Programms geben ist hier der richtige Platz dafür

  • Habe eine "Rumprobier-Version" fertiggestellt. Das eigene Flugzeug wird noch nicht mit angezeigt und die beiligende Datenbank ist meine vom FS2004.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Download (solange die offizielle Version nicht online ist): https://www.dropbox.com/s/3l27igxelwh7w3w/FS_TaxiMap.zip


    Wer seine eigenen Datenbank erstellen will sollte folgendes machen:


    1. Makerunways von Peter Dowson downloaden http://fsuipc.simflight.com/beta/MakeRwys.zip
    2. Die Makerunways.EXE (NICHT das ganze Verzeichniss) in den FS Hauptordner kopieren. Evtl ist da schon eine drinn, da einige Programme -auch mein EFB- damit arbeiten.
    3- Die Makerunways.Exe im FS Hauptverzeichniss starten und laufen lassen.
    4. Die erzeugte Datei t5.csv in das TaxiMap Verzeichniss kopieren und ersetzen.


    Das wars schon.

  • Neue Version ist online, den vorherigen Link habe ich deaktiviert. Neuer Link: https://www.dropbox.com/s/3l27igxelwh7w3w/FS_TaxiMap.zip


    Änderungen:
    1. Es können jetzt bis zu 10 Taxiways auf der Map ausgewählt werden
    2. Beim Programmstart ist das Eingabefeld sofort aktiv, ohne Mausklick
    3. Fehlerabfangroutinen, wenn kein ICAO eingegeben wurde
    4. Umschaltung Nacht/Tagmodus implementiert


    az0r.jpg

  • Einige Verbesserungen:


    -ICAO Eingabe kann mit Enter bestätigt werden, nicht mehr nur mit Mausklick
    -Verbesserte Kartendarstellung (Umschaltung auf Nightmodus dauert jetzt aber etwas länger)
    -HUD implementiert


    https://www.youtube.com/watch?v=Z-gNPX75uCI


    Heute und morgen kommt der eigenen Standort noch in das Programm, das damit fertig. Evtl. kommt noch eine Löschtaste für Falscheingabe eines Taxiways dazu, das hat aber keine Priorität, da ein ein CLEAR-Button vorhanden ist um die Eingabe neu zu starten. Der Download der finalen Version ist morgen im Laufe das Tages online.
    Dann wird die Map auch in das EFB übernommen, jedoch ohne das HUD.