PC reinigen

  • Benutze dazu noch einen Gummischlauch aus der Aquaristik, diesen stecke ich vorne mit einem Tuch in den Schlauch vom Sauger.


    Ich werde jedenfalls die Finger erstmal davon lassen, irgendwas verträgt sich da nicht.


    Das nächste mal bringe ich meinen PC in die Reinigung, habe da kein bock mehr drauf.

  • Kurzes Update:


    Mein Rechner hat so wie es aussieht keinen Schaden davon getragen.


    Mein PC Mann hat alles geprüft.


    Benchmarks und co alles TOP bestanden.


    Der Spaß hat mich nur was für die Kaffeekasse gekostet:-)


    Er meinte, man sollte auf keinen Fall mit einem Staubsauger arbeiten sondern einfach nur einen Pinsel nehmen und gut.


    Viele Grüße


    Ben

  • Er meinte, man sollte auf keinen Fall mit einem Staubsauger arbeiten sondern einfach nur einen Pinsel nehmen und gut.


    Auch da gehen die Meinungen kräftig auseinander.
    Mit einem handelsüblichen Pinsel kann man die Bauteile genauso gefährden, da auch diese sich statisch aufladen.


    Wichtig ist dabei, für einen Potentialausgleich sorgen zu können, bzw. besonders gefährdete Stellen erst gar nicht zu berühren.


    Bei der Reinigung geht es in erster Linie um Lüfter und Kühlkörper.
    Einen Grund auf dem Board oder den Karten rumzuwischen, gibt es selten.


    Da hilft üblicherweise auch ausblasen.


    Kühlkörper liegen üblicherweise ohnehin auf Masse und können somit auch weder selber beschädigt werden, noch Schaden anrichten.


    Man muss halt ein wenig achtsam sein dabei.


    Insofern ist seine generelle Empfehlung, keinen Staubsauger zu verwenden, also durchaus berechtigt, denn er weiß ja auch selten, wie die Person damit arbeitet und er mag na klar am Ende nicht hören, dass er Schuld sei, weil er den Rat gegeben hätte ...


    Wenn man mit der Technik so gar nichts am Hut hat und auch nicht so das Gefühl dafür hat, dann sollte man das wirklich auch lassen.
    Mit ein wenig technischem Verständnis und dem entsprechenden Feingefühl, spricht nichts dagegen.


    Ich finde, es gehört mehr Courage dazu zu sagen, "das ist nicht unbedingt meine Welt, ich lass die Finger davon und geb das an Jemanden, der sich das zutraut", als es auf Kramlf selbst machen zu wollen und anschließend das Nachsehen hat.
    Ich würd zum Beispiel nix an meinem Auto machen, außer Öl und Wasser nachzufüllen.
    Ist schlicht und ergreifend nicht meine Welt.
    Selbst den Reifentausch lasse ich machen.
    Die können das eindeutig besser und mir ist es das wert.



    Viele Grüße
    Marcus

  • Damit reinige ich schon ewig ohne geringste Probleme und die dürfen sich aufladen, wie sie wollen.


    Prinzipiell richtig.


    Zunächst mal muss es erstmal eine Möglichkeit zur Entladung geben ... ist die nicht vorhanden, kann der aufgeladen sein, wie er will, es passiert nichts.
    Wird das Potential auf ein Bauteil übertragen, passiert zunächst auch nichts.
    Das ist wie ein Vogel, der auf einer Hochspannungsleitung sitzt.


    Potentiale können aber auch übertragen werden.
    Etwas oder emand lädt sich auf und bleibt auf diesem Potential.
    Irgendwann berührt man dann etwas, das auf Erdung liegt und man kriegt eine gelangt.


    Das geht genauso auch mit Komponenten.
    Rechner abstöpseln, über Pinsel oder Staubsauger aufladen, Stecker rein und peng, Entladung.
    Die Kunst liegt darin, diese Entladung langsam von statten gehen zu lassen.
    ESD-Leitungen haben einen Widerstand von mindestens einem Megaohm.
    Der menschliche Körper kommt gerade mal auf einige Kiloohm, für ein CMOS-Bauteil ist das ein Kurzschluss.


    Aber wie gesagt, solange keine leitende Teile berührt werden, bzw. diese ohnehin geerdet sind, passiert auch nichts.


    Der lädt sich übrigens auch nicht auf, sondern es findet nur ein Stabbindung, auf Grund der Faserstruktur statt.


    Sagt mir nichts.
    Was meinst Du mit Stabbindung?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Das ist richtig, aber riskant ist dies nach meinem Verständnis nur, wenn der Potentialausgleich vom Mensch oder außen ZUM Computerteil erfolgt, nicht jedoch umgekehrt.


    Das ist dem Bauteil egal.
    Was zählt ist der Stromfluss bzw. die Spannung, welche im Bauteil für Überschläge sorgt.
    Von wo nach wo das flließt, ist dem Bauteil wurscht.
    Gegrillt wirds in beiden Richtungen.


    Der Kondensator nimmt auch keinen Schaden , wenn Du ihn mit der Hand entlädst, höchstens, der der anfasst ;)


    Letzteres auf jeden Fall :D
    Was aber auch einfach daran liegt, dass im Falle des Kondensators, der Mensch der hochohmige Teil ist, da der Kondensator niederomig ist.
    Wenn Du den Kondensator direkt gegen Masse entleerst, also gegen annähernd Null Ohm, kriegt man den auch kaputt.


    Der Kondensator wird also über den Menschen mit seinen paar Kiloohm eher noch sanft entladen.
    Für ein hochohmiges CMOS-Bauteil ist der Mensch der Kurzschluss, während der das nicht mal merkt.