TOPCAT MD-11 Beta ist da

  • Achtung!!!!


    Seit dem SP2 der DA Fokker kann man die Fokker nicht mehr mit Topcat vernünftig beladen. Topcat packt das ganze Gewicht ganz nach vorne. So ist es mir grad passiert das ich in Dortmund beim Start die Kiste nicht in die Luft bekommen habe! Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.

  • Mittlerweile gibt es schon Updates für die Beta Version. Habe ich heute zufällig auf der Homepage entdeckt.


    Hier nochmal zusammengefasst was alles in der Beta enthalten ist.



    Das Problem mit der DA Fokker soll angeblich auch gefixed worden sein. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.


    Seid der Beta 6 wurde auch die Loading Seite durch Weight & Balance erstezt.
    topcatv9kv.jpg


    EDIT: Durch das neue W&B Modul werden sämtliche Flugzeugkonfigurationen gelöscht. Lassen sich aber leicht wiederherstellen da die gängigen Add-Ons schon vorkunfiguriert sind und man nur die entsprechende Motorisierung und Kabinenkonfiguration auswählen muss. Ist zwar etwas Arbeit aber damit ist man flexibler als vorher.

    Gruß Timo


    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____


    206295.png

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • TOPCAT ist ein Tool mit dem du vorrangig die Takeoff und Landingspeeds sehr schön berechnen kannst. Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Das geht eigentlich zeitlich auch alles ratzfatz!

  • Lohnt sich Topcat eigentlich? Gibts auch Loadsheets etc. zum Drucken? Würde mir die Software gerne kaufen hab aber bisher keinerlei Plan was Umfang und "Planungsdauer" betrifft.

    TOPCAT kann man wirklich empfehlen. ich will's nicht mehr missen. planungsdauer: 2-3 minuten (wenn überhaupt) ... druckbar sind folgende reports: loadsheet, takeoff-report, runway-tables, landing-report sowie weather-briefings.

  • Mittlerweile kann man mit Topcat auch viele AddOns realistisch beladen.


    A320-214

    • iFDG
    • Project Airbus
    • Wilco (single/Dual Class)


    B737-800

    • Flight Deck Software
    • MS Default
    • PMDG (Mixed/Single Class)


    B747-400

    • PMDG (Single-/Dual-/Tri-Class)
    • 4 Triebwerke (GE CF6-80C2B1F, PW 4056, PW4062, RR RB211-524H)


    B747-400F

    • PMDG
    • 4 Triebwerke (GE CF6-80C2B1F, PW 4056, PW4062, RR RB211-524H)


    B767-300ER

    • Level-D (Empty, Shorthaul, Longhaul)
    • 3 Triebwerke (GE CF6-80C2B7F, PW4060, RR RB211-524H)


    Fokker 100

    • Digital Aviation (Single-/Dual-Class)


    MD11

    • PMDG (Mixed-/Economy-Class/High density)
    • im Moment nur für GE CF6-80C2D1F


    MD11F

    • PMDG
    • im Moment nur für GE CF6-80C2D1F


    Loadsheet


    Flightreport für komplette T/O und Landing Berechnung

  • Du wirst dann keinen Flug mehr ohne machen. Damit kann man auch für den AS Bus die T/O Berechnung machen ;)

  • Takeoff in FRA von Runway 36? Hab ich was verpasst? Wenn die endgültige Version für die MD-11 draussen ist, werde ich wohl auch zuschlagen, steht schon länger auf dem "Wunschzettel" ;)

  • Takeoff in FRA von Runway 36? Hab ich was verpasst? Wenn die endgültige Version für die MD-11 draussen ist, werde ich wohl auch zuschlagen, steht schon länger auf dem "Wunschzettel" ;)


    Ja eine Menge..
    Ne, RWY36 wird immer zuerst ausgewählt, wenn du FRA einstellst

  • Ja, aber der Kölner ist verwundert, weil die 36 in FRA für Takeoffs nicht genutzt werden darf und sich daher wundert, dass die Runway einprogrammiert wurde?!

  • Weil Topcat halt nur eine Bahn mit zwei Enden aktzeptiert. Im Normalfall werden die Bahnen ja in beide Richtungen benutzt. Ich kenne zumindest nur die 18 in FRA die nur in eine Richtung benutzt werden darf.