Airbus der Air France vermisst....

  • Die ITC fidest Du das ganze Jahr in der Nähe des Äquators ... je nach Jahreszeit mal nördlich und auch südlich davon, im Mittel aber bei etwa 5°N.


    Die ITC entsteht übrigens durch Hebungsvorgänge, verursacht durch den extremen Sonnenstand und ist somit nicht mit Frontsystemen zu vergleichen.

  • Danke Mats fuers ergaenzen,
    IntertropicalConvergenceZone-EO.jpg
    Auf diesem Bild ist der Guertel zu sehen, von Mittelamerika westwaerts, und entlang der linie bilden sich Gewitter, die Unwetter bei uns als harmlosen Regenschauer aussehen lassen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Wenn da sowas rotes auf dem Wetter-Radar auftaucht - muss man als Captain nicht drum rum fliegen ?

    Eigentlich schon. Nur wie gesagt, das schlimme Wetter findet leider nicht nur im roten Bereich statt.
    Aber eben für solche Ausweichmanöver haben die ja ihr Contingency dabei und dispatchseitig plane ich auch ADDFUEL ein, wenn solche Manöver schon bei der Planung abzusehen sind. Und Bereiche mit mehr als ISOL EMBD CB versuchen wir auch, wenn es möglich ist, zu umfliegen.


    Simon: Der Verkehr auf den SATs ist meines Wissens aber nicht so hoch, als dass nicht auch ausgewichen werden kann (klar, bei "Monsterzellen" wirds schon kritisch).


    Nachtrag zu Mats: Außerdem strömen am Äquator die Passatwinde der beiden Halbkugeln zusammen, was zusätzlich für sehr turbulente Luft sorgt. Und wenn man sich mal die SIG-WX-Charts anguckt, sind CBs mit Tops in FL450 schon heftig.

  • Ok Tom, point conceeded, da kenne ich es wohl nur von den NATs her, wo ausweichen schwer ist.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Die ITC fidest Du das ganze Jahr in der Nähe des Äquators ... je nach Jahreszeit mal nördlich und auch südlich davon, im Mittel aber bei etwa 5°N.


    Die ITC entsteht übrigens durch Hebungsvorgänge, verursacht durch den extremen Sonnenstand und ist somit nicht mit Frontsystemen zu vergleichen.


    ITC ?(

  • ITC ist das was ich auch meinte.


    Hiermit ist die Intertropische Konvergenz gemeint, hier treffen die Nordost und Suedost handelswinde auf einander, das die Nordost winde kaelter als die Suedostwinde sind, bilden sich wo die winde aufeinander treffen die heftigsten Gewitter die es gibt.\



    Auf Rainers Satelliten Bild kann man die Zone sehr schoen sehen, die zone geht noerdlich von Recife bis Suedlich von Senegal an die Afrikanische Westkueste.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Air France hat im uebrigen ein weiteres Communique veroeffentlicht, in dem bestaetigt wurde, dass eine Message ueber severe Turbulence und einen electrical fault vom Flugzeug empfangen wurde.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Bei mir geht es, und genau diese Zone hatte ich vorhin angesprochen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Müsste der Flieger nicht schon weiter sein, nach 4(!) Stunden ? - Denkt man, dass er bis dorthin 4 Stunden braucht, dann noch mind. 4h über den Atlantik wäre man bei einer Flugzeit von fast 12h bis Paris - schafft das ne A-332 ?

  • Rio liegt ja etwas weiter südlich. Deshalb vielleicht die 4 Stunden. Er war ja nicht die ganzen 4 Stunden über dem Atlantik. Oder seh ich das falsch?

  • Nachdem man momentan sowohl vor der brasilianischen als auch vor der afrikanischen Küste sucht, weiß wohl sowieso niemand genau, wo es passierte ...

  • Er fliegt von Rio der Küste entlang und geht dann bei Recife wohl auf den Atlantik raus um dann bei Dakar wieder küstennah zu fliegen - so bin ich jedenfalls schon im Flusi geflogen.


    Recife - Dakar, das sind ca. 1600nm Luftlinie - ergo etwa 3,5 bis 4h (je nach Wetter/Speed)