Saisonabschluss 2014, D-GBAV goes Danish

  • Moin,
    Es war mal wieder soweit, zum Abschluss der Flugsaison 2014 stand der jährliche IFR Trip an, die Idee war zunächst ein Trip in die Schweiz gewesen. Leider machte uns aber das Wetter mit Icing in allen Höhen einen Strich durch die Rechnung sodass wir vorzogen, uns nach Norden wegzubewegen, Ziel wurde schlussendlich Esbjerg.
    Um 10:30 UTC schlugen wir also am Samstag in Hangelar auf um die GBAV flügge zu machen.
    10858545_766298403417737_4536836794857078008_n.jpg?oh=733fc5f25c0342cb3770e3aa4f1441a7&oe=54FAC41E&__gda__=1425901560_b5c496e1f2b9a849fcd678a7a768938a
    Das Wetter lud zu gar nix ein, nur raus aus der Brühe, Wolken auf etwa 1.000 Fuß Regen und Wind machten den outsidecheck zur ungemütlichkeit nr 1.


    Also schnell in die Kiste und ab durch die Mitte, Flugplan für die Vollständigkeit und evtl baldiger A2A nachflieger:
    (FPL
    -DGBAV-ZG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EDKB1200-
    N0138VFR BAMSU/N0135F110 IFR M170 BASUM T820 PIXUR
    -EDDW0120 EDWB-
    DOF/141213 EET/BAMSU0011 EDWW0040 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)
    Der Flug ist übrigens zu einem großen teil bei FR24 zu sehen
    10846008_766299266750984_7281594444011928807_n.jpg?oh=21e1767ca27e49814099dcbb05457e8c&oe=55106E59&__gda__=1425835147_def771422af5e4eceda3b18bc807c056
    und Heater INOP, did I mention this SUCKS? :D Scherz beiseite, zu dem Thema unten noch was.
    1395930_10152643328778043_280022340867284573_n.jpg?oh=1f3cf4eee300d59ccbfbd914c8971a96&oe=55105534
    Im weiteren Verlauf wurde wenigstens die Sicht besser, die Lotsen waren sehr zuvorkommend und so wurde aus der gefilten Route defacto folgende
    Aus Hangelar raus Heading 320, dann nördlich des APP Sektors von Köln DCT BASUM und kurze Zeit später DCT OSN bzw DCT DW511
    Das Foto ist auf höhe von BASUM entstanden
    10858486_10152643328858043_4667841070282329095_n.jpg?oh=dfea758f166d58a4d58d6a68c16650d2&oe=54FE47A2&__gda__=1430331383_f67a87e69002fbb131d90e66b291548a


    Und so fanden wir uns nach 01:10 est on the ILS 27 in Bremen wieder.
    10626448_766304216750489_4392921794003619258_n.jpg?oh=81d03d73c218ca17a0a2c601ecd89c91&oe=5542E83D
    Bremen als Zwischenstop fand ich durchaus sehr angenehm, Abholung mit dem Followme vom Apron 2, der freundliche Fahrer hat uns direkt am Terminal abgesetzt, von wo wir direkt Kamps Backstube stürmten um uns mit sehr viel heißem Kakao zu füllen :D
    Die Landegebühr von 28 Euro war jedenfalls für eine leichte Zweimot durchaus im Rahmen.
    Nachdem sämtliche Extremitäten wieder getaut waren, ging es weiter Richtung Esbjerg. :D
    (FPL-DGBAV-IG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EDDW1500
    -N0138F100 WSR N125 LBE P992 ATTUS
    -EKEB0120 EKVD EDXW
    -DOF/141213 EET/EKDK0103 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)
    10847891_10152643328793043_4183660109196619380_n.jpg?oh=41dbd8cf0d1de5a2f2891c528a9b6f53&oe=5508DDD5&__gda__=1426406851_eb6597b710d7268c38f8e12f0e6dbf69


    Das Wetter wurde zusehends besser und besser, und wir wurden mit einem wunderbaren Sonnenuntergang für die Eiseskälte entschädigt.
    10857940_766302093417368_1016144532393969638_n.jpg?oh=43fd8e0487f8d40b21ae921d7cef846b&oe=55066158


    Das Routing ließ sich jedenfalls wunderbar abkürzen, nach dem erreichen von 3000 Fuß bekamen wir einen DCT Destination


    Um 17 Uhr erreichten wir dann schließlich gutgelaunt Esbjerg, Transfer in die City und bezug unserer Bude im DAN Hostel (sehr empfehlenswert) und später klang der Abend im Butcher aus.
    10413435_10152643328883043_6397284769724456148_n.jpg?oh=cbcbbd51a9f5576b7702ed209fd85b45&oe=554480CF


    Da das Wetter weder zum Bummel noch zu sonst viel mehr einlud, richtete man sich zeitnahe bei der "Feuerzangenbowle" im Hostel ein.


    Tags darauf traten wir den Rückflug an:
    (FPL-DGBAV-IG
    -PA44/L-SDFGY/S
    -EKEB1000
    -N0138F090 ALS P615 ALASA/N0134F100 P615 LBE N125 WSR Z102 GIBMA
    -EDDW0125 EDWB EDWU
    -DOF/141214 EET/EDWW0028 RVR/550 RMK/CI293502 IFPSRA)


    10868144_766304560083788_4596316460860551696_n.jpg?oh=c17a396eea0764856805232dbb42729b&oe=54FFF79A
    The British are coming! :D
    Dass wir einen frühen DCT GIBMA bekamen, verstand sich ja wohl von selbst, ne? :D
    10846397_10152643329133043_7345627203759847620_n.jpg?oh=5442d14ba90b8a80cae1b27060758a18&oe=54FBD977&__gda__=1427314722_62377273e5cef6975cbe0cc3b4c44a52
    Irgendwo um Flensburg herum knackte es im Intercom, nach zwei takten erkannte ich, was @Levin uns von hinten spendierte, einmal Barry El Blanco-Rojo Amor, oder besser als DIE Pilotseye Musik schlechthin bekannt, bei diesen bildern ein wahrer Grund zum träumen :D
    10540560_10152643329128043_5992266475504557932_n.jpg?oh=fd5142a7ba83f1c393495dd605024c67&oe=55407EC3&__gda__=1427002262_bb0f7225c8975e18810fbbddf39a57d2


    10857754_766301746750736_8052904430635894702_n.jpg?oh=a6e1d11cc66cd3a169327848fded0ae5&oe=54FE73F4
    Und so schön wie es war, so schnell war es vorbei, about to intercept ILS 27 EDDW
    Der Stop in Bremen war dann analog zum Hinflug.
    Von Bremen sollte es dann IFR mäßig bis Köln weitergehen, jedoch machte uns das Upper door latch n Strich durch die Rechnung, passing 4000 ft sprang dieses auf und ließ sich auch trotz Checkliste nicht mehr verriegeln. Es folgte eine Diversion nach Osnabrück Atterheide, ein bischen Werkeln später ging es dann VFR ohne Plan die letzten 100nm nach Hause.
    Auf dem Leg sind dann diese schönen Lichtbilder noch entstanden:
    10849979_10152643329053043_8344998110421254957_n.jpg?oh=7ff8d5eacb8ea21d6be7e942eff5dbbd&oe=54FDDAF6&__gda__=1427008736_f5ba6688f5fa596b1b6bd6c5ca22957c


    10850262_10152643329068043_2260937459102102128_n.jpg?oh=fb8b87a755d8fe82fe76de615fa5f513&oe=550E0C81&__gda__=1426683620_85e2d1d1377a3596c19c7b0bace72f8810850262_10152643329068043_2260937459102102128_n.jpg?oh=fb8b87a755d8fe82fe76de615fa5f513&oe=550E0C81&__gda__=1426683620_85e2d1d1377a3596c19c7b0bace72f88


    10177873_10152643329048043_6358733966069265334_n.jpg?oh=56cfa024ceffa47c3525e097dd8e5b63&oe=55121CAD&__gda__=1426370585_0f8c1b90c611923600d7511badae249c
    Durchflug der CTR Köln, die Abkürzung nach Hause.
    10857844_766302886750622_3380081188781055091_n.jpg?oh=6aef3abf1bce988a9ece5adae8baf50f&oe=550196D6&__gda__=1426317678_8b39edc0094cecb05cf18ea644d3336b


    Und über Sierra aus nach links rein Richtung Hangelar, Done :D


    Fazit:
    Auch IFR Flüge haben ihre reize, wenn auch die Bodensicht dieses mal sehr litt.
    Wermutstropfen der ganzen Aktion war definitiv die kaputte Heizung die lt Eigentümer leider eine Rechnung von 6500 Euro nach sich zieht, und höchstwahrscheinlich wieder einmal durch Fehlbedienung putt gemacht worden ist.
    Die stand-alone heizungen an diesen Fliegern sind ein echter Schwachpunkt, brennen sauschnell durch, teuer
    in der Wartung, aber warum man diese nicht ersetzt, muss ich nicht
    verstehen, schränkt es doch, mal ganz unabhängig vom eingebauten (auch nicht betriebsfägigen) Oxygen system die Nutzbarkeit eines
    Turbogeladenen Flugzeug extrem ein, die Maschine ist also de facto zwischen November und März nicht nutzbar, ganz zu schweigen von der Sinnigkeit mit einer Turbo-Zweimot auf unter FL100 eingeschränkt zu sein.


    Gruß
    Simon

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nachgereicht von @Levin noch die bewegten Impressionen

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020