Rezept vom 19.06.2019 - NZWN

  • Endlich habe ich die Zeit mich um das Rezept zu kümmern. Was ist also typisch für die "Kiwis"? Durch die Lage im Pacific natürlich Fisch. Außerdem die überall anzutreffenden "Pulloverschweine" von denen es in Neuseeland mehr gibt als Einwohner. Und dann eben noch die Kiwi-Frucht wo auch der Spitzname für die Neuseeländer herkommt.

    Fangen wir also mit einer Fischsuppe als Vorspeise an:

    Lachssuppe

    Finnische Lachssuppe

    Zutaten:

    600g Lachsfilet oder Lachsforelle

    600g Kartoffeln

    1 Liter Milch

    1 Liter Gemüsebrühe

    2 große Zwiebeln

    1 EL Butter

    1 Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer

    1 Bund Dill

    1 Schuss Sahne

    Zubereitung:

    Die Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in der Butter in einem großen Topf anbraten. Kartoffeln schälen und in relativ große Würfel (ca. 3 cm) schneiden, zu den Zwiebeln geben und kurz mit anbraten. Mit Brühe und Milch ablöschen. (Gegebenenfalls noch etwas Wasser zugeben.) Salzen. Lorbeerblatt dazu und köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind.
    Lachs ebenfalls in 3 cm große Würfel schneiden. Wenn die Kartoffeln gar sind, Lachs und Sahne zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nur noch kurz durchziehen lassen, etwa 3 - 4 Minuten, nicht mehr kochen. Dill kleinhacken und über die Suppe geben. Mit frischem Roggenbrot und gesalzener Butter servieren.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nun kommt das Hauptgericht vom Lamm.Lamm vom Grill ist ein wunderbares Geschmackserlebnis. Lammlachse, als solches bezeichnet man den vom Knochen befreiten (ausgelösten) Lammrücken, gehören zu den Edelstücken vom Lamm und sind besonders mager. Wie bei allen Fleischstücken, die wenig intramuskuläres Fett haben, gilt auch hier: die Lammlachse auf keinen Fall zu lange grillen, dann trocknet das Fleisch aus und wird zäh.

    Gegrillte Lammlachse

    Fotolia_45862349_S.jpg
    ©

    Zutaten

    4 Lammlachse

    100 ml Olivenöl

    frische Kräuter nach Wahl

    Etwas Salz und grober Pfeffer

    Zubereitung

    Wir würzen die Lammlachse nur sparsam, da sie einen tollen Eigengeschmack haben, den wir nicht verdecken wollen. Die frischen Kräuter klein hacken und mit dem Olivenöl vermischen. Bei den Kräutern ist fast alles erlaubt: Petersilie, Thymian, Rosmarin, sogar Minze. Die Lammlachse mit der Kräuterpaste einpinseln und eine halbe Stunde wirken lassen.

    Die Lammlachse über direkter Hitze drei Minuten von jeder Seite grillen, dann an die Seite legen und ruhen lassen. Wer bei der Garstufe sicher gehen möchte, verwendet ein Thermometer. 56 Grad Kerntemperatur sind ideal. Vor dem Servieren mit dem Salz und groben Pfeffer würzen.

    Zu den Lammlachsen reichen wir einen knackig, frischen Salat.

    Als Dessert gibt es eine Kiwitorte

    Frischkäse-Kiwi-Torte

    Frischkäse - Kiwi - Torte

    Zutaten:

    -für den Boden

    200g Löffelbiskuits

    150g weiche Butter

    -für die Füllung

    200g Frischkäse

    2 Pack. Vanillezucker

    1 Pack. Götterspeise

    100g Zucker

    1 Zitrone (den Saft davon)

    500ml Sahne

    ca 4-6 Kiwis für den Belag

    Zubereitung:

    Für den Boden zunächst die Löffelbiskuits (2 Stück zurückbehalten) mit einer Teigrolle fein zerkleinern und dann mit der weichen Butter gut vermengen. Eine Torten- oder Kuchenplatte mit einem Tortenring (auf 26 cm stellen) oder auch eine Springforum nehmen und evtl. noch einfetten. Die Löffelbiskuitmasse auf dem Boden verteilen und festdrücken.
    Für die Füllung das Päckchen Götterspeise mit einer Tasse kaltem Wasser in einem Topf anrühren und ca. 10 min. quellen lassen. Währenddessen die Sahne steif schlagen und die Zitrone auspressen. Nach dem Quellen die Götterspeise unter Rühren erhitzen, bis sie sich gelöst hat und etwas abkühlen lassen.
    Nun in einer Rührschüssel den Frischkäse, den Zitronensaft, Zucker, Vanillezucker und die etwas abgekühlte Götterspeise gut verrühren, anschließend die steif geschlagene Sahne unterziehen. Die Creme auf dem vorbereiteten Tortenboden gleichmäßig verteilen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Vor dem Servieren, die zurückbehaltenen Löffelbiskuits fein zerbröseln und auf die Torte streuen. Danach die Kiwis in Scheiben schneiden und die Torte damit garnieren.

    Zum Hauptgericht gehört natürlich ein gut gekühlter, trockener neuseeländischer Weißwein.

    MAN O' WAR GRAVESTONE SAUVIGNON SEMILLON 2017

    Man O' War Gravestone Sauvignon Semillon 2017

    Weinregion: Waiheke Island, Neuseeland

    Rebsorte: 75% Sauvignon Blanc, 25% Sémillon

    https://www.neuseeland-weinboutique.de/de/man-o-war-g…n-semillon-2017

    Und nun guten Appetit! :beers:


    Quellen:Fischsuppe, Gegrillte Lammlachse, Kiwitorte

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI ATX +++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen™ 7 9800X3D (8x 4.2 GHz) 96MB +++ASROCK AMD Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming Grafikkarte 24GB GDDR6 HDMI/DP+++Corsair Vengeance 64GB DDR5-6000 Kit (64GB)