Anschlüsse von 3 Monitoren

  • Guten Morgen,


    ich habe mir drei 27 " Monitore gegönnt.

    Nun habe ich Fragen zum Anschluß der Displays:


    Die Monitore haben HDMI und Displaport Anschlüssen. Zwei Monitore habe ich bereits über HDMI angeschlossen.

    Da meine Grafikkarte nur über zwei HDMI und zwei DP Anschlüsse verfügt, muss ich den Dritten ja über DP anschliessen.

    Macht es jetzt mehr Sinn ein Kabel DP zu DP zu kaufen? Oder wäre es besser zwei DP zu DP zu kaufen und nur einen Monitor über HDMI zu betreiben? Ich möchte alle drei Monitore mit 144 Hz und WQHD betreiben.

    Mit zwei Adaptersteckern auf HDMI und DP konnte ich gestern Abend alle drei antesten, allerdings liefen sie nicht auf 144 Hz und nicht auf 2560x1440.


    Monitore sind 3 HP x27i und GK ist eine Geforce RTX 2080TI.


    Danke für eure Hilfe und einen schönen zweiten Advent

    Joachim

  • Guten Morgen,


    ich habe auch drei Monitore an einer Graka,


    Könne deine Screens sich über eine Brücke verbinden lassen? Bei meinen Dells geht das und das ist ja auch der Vorteil von DP.

    Always happy landings


    Grüße
    Der Martin


    Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI


    gen.php?img=_1&cid=1226651

  • Danke für eure Tipps.

    Ob meine Monitore sich über eine Brücke verbinden lassen, kann ich nicht sagen. Aber das wäre ja auch nochmal richtig Geld.

    Aus dem Bericht von Tom's Hardware entnehme ich, dass ich es mit einem HDMI 2.1 oder 2.0 schaffen könnte, da der Datendurchsatz erheblich höher ist.

  • das Komische ist, schließe ich zwei Monitore mit HDMI an und bringe beide in den Surroundmodus, dann kann ich beide auf 144 Hz betreiben. Sobald ich dann aber den dritten über DP mit einbinde, kann ich dann nur noch alle auf 60 Hz betreiben.