Rezept vom 14.06.2023 - VTUI

  • Da die Thailändische Küche ja hinlänglich bekannt ist und ich keine Zeit habe wegen Urlaubsvorbereitungen mache ich es kurz ;)

    Vorsuppe:


    Thailändische Kokossuppe mit Huhn - adaptierte Version des Klassikers

    thailaendische-kokossuppe-mit-huhn.jpg


    Zutaten für 4 Portionen:


    ½ LiterKokosmilch
    ½ LiterHühnerbrühe oder Gemüsebrühe, instant
    4Kaffir-Limettenblätter
    2 StängelZitronengras
    2 ELCurrypaste, grüne
    10 cmGalgant oder Ingwer
    2Chilischote(n) (Thaichili)
    500 gHühnerbrüste
    100 gPilze (Shiitake) oder Champignons
    2 ELFischsauce
    2 ELRohrzucker
    4Frühlingszwiebel(n)
    1 HandvollKoriander
    ½Limette(n), davon den Saft
    evtl.Gemüse nach Wahl
    evtl.Basilikum (Thaibasilikum)

    Brühe zusammen mit der Kokosmilch und Currypaste erhitzen. Inzwischen Galgant schälen und in Scheiben schneiden. Zitronengras gut waschen und halbieren, mit einem Fleischklopfer oder einer Pfanne die dicken Enden verprügeln, damit die Aromen hervorkommen. Limettenblätter in feinste Streifen schneiden. Alles in die Kokosbrühe hineingeben und ca. 10 Minuten sanft köcheln lassen.
    Inzwischen Chilischoten halbieren, entkernen und in feine Streifen schneiden. Huhn, Pilze und Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Zitronengras aus der Suppe herausfischen und die gerade geschnittenen Zutaten hineingeben. Wiederum 10 - 15 Minuten köcheln lassen, bis alles gar ist.

    Mit Fischsoße, Zucker und dem Saft der Limette abschmecken. Suppe anrichten und mit den gezupften Kräutern reichlich garnieren.


    Hauptgericht:


    Thailändisches Pad Thai


    thailaendisches-pad-thai.jpg


    Zutaten für 2 Portionen:


    100 g Reisnudeln, 3 mm breit

    100 g Tofu

    100 g Hühnerfleisch

    4 Knoblauchzehe(n)

    2 Frühlingszwiebel(n)

    100 g Sprossen

    2 Ei(er)

    2 EL Pflanzenöl, neutrales (z. B. Sonnenblumenöl)

    2 TL Zucker, brauner

    4 TL Fischsauce

    6 TL Austernsauce

    1 Tasse Wasser

    etwas Erdnüsse, ungesalzene, geröstet

    etwas Chiliflocken

    1 Limette(n)

    etwas Kurkumapulver

    Zubereitung:

    Im Original werden frische Reisnudeln verwendet, da die hier nicht erhältlich sind, die trockenen Reisnudeln in heißem Wasser ein paar Minuten einweichen.
    Den Tofu an 2 Seiten mit Kurkuma einreiben (in Thailand ist der Tofu bereits in Kurkuma eingelegt und so zu kaufen, da ich den hier so nicht bekommen habe, habe ich improvisiert). Anschließend den Tofu in Stücke schneiden.
    Das Hähnchenfilet in sehr kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch fein hacken (nicht pressen). Die Frühlingszwiebeln in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Die Sprossen waschen und abtropfen lassen. Die Erdnüsse hacken, die Limette vierteln. Am besten alle Zutaten griffbereit an den Herd stellen, denn jetzt sollte alles recht schnell gehen.
    Das Öl im Wok erhitzen. Den Knoblauch kurz anbraten. Das Huhn und kurz darauf den Tofu zugeben. Ca. 1 Minute braten und zur Seite schieben. Die Eier zugeben, Fischsauce, Zucker und Austernsauce darauf geben und kräftig rühren. Alles vermischen, etwas Wasser und die Nudeln zugeben. Schließlich die Sprossen und Frühlingszwiebeln zugeben und ein paar Sekunden kochen. Sofort mit den gehackten Erdnüssen und den Chiliflocken sowie einem Limettenviertel servieren.


    zum Drinken:

    thaibier.jpg


    Alles über Bier in Thailand


    Prost :beers: :beers:


    Rezepte gefunden bei Chefkoch.de

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • äh....hüstel... 8) ...kann mal einer das Vtui in VTUI ändern :kaffee: :/

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Boris

    Hat den Titel des Themas von „Rezept vom 14.06.2023 - Vtui“ zu „Rezept vom 14.06.2023 - VTUI“ geändert.