Wie erstellt man DXT3 Texturen ohne Blurries?

  • Jo Servus


    Ich habe das DXT-Freeware-Tool. Nur lassen sich nicht alle Texturen auf einmal auf DXT3 Dateien konvertieren, und ich habe danach im FS immer Blurries. Wie kann ich die umgehen?

  • Doch, jaaaanz easy:


    Du musst unbedingt vor dem Konvertieren das Bmp in 24bit abspeichern, sonst klappt die Konvertierung nicht.
    Dann mit DXTbmp öffnen und DXT3 auswählen. Und nicht vergessen: rechts das Häckchen bei "include mipmaps" wegmachen ;)

  • Das heisst, ich konvertiere mit dem DXTbmp Tool alle Dateien zuerst in 24bit und danach alle in DXT3, ohne mipmaps. Richtig? Und alle Dateien zusammen geht nicht mit diesem Tool...?

  • Neeeee so nich :D


    Wenn du z.B. ne Datei aus nem Paintkit geändert hast, und als Bmp abspeicherst, z.B. mit Gimp oder so, dann speicherst du als 24bit Bmp ab. Und dann erst konvertierst du Datei für Datei in DXT3 um ;)


    Doch, es gibt auch ein Tool, mit dem man mehrere Dateien auf einmal in DXT3 konvertieren kann, aber ich weiß nicht, wie das mit Mipmaps umgeht. Ich denke mal die bleiben dann drin, von daher eher einzeln konvertieren.

  • Jo, ich gehe davon aus, dass ich ein bereits bestehendes Repaint umwandle. Sieht es da auch so aus? Keine Ahnung was das für Formate sind... ?( Im Painten bin ich kein Hirsch... :D

  • Nee du musst grundsätzlich beim Speichern 24bit angeben, weil die Dateien ja jedesmal neu codiert werden. Jenachdem, welches Programm du verwendest, erkennt es, dass es 24bit war (vorher) und speichert es auch wieder in dem Format. Wenn du Pech hast nicht, und dann klappt die Konvertierung nicht.


    Mit welchem Programm paintest du?

  • Ich painte nur gaaaanz selten für mich mit einem Freewareprogramm, den Namen weiss ich nicht genau, Netpaint oder so änlich. Es geht mit mehr drum, bestehende Paints umzuwandeln, da mein Flusi mit den 32bit etc nicht immer klarkommt. Das ist dann besonders nach 8h Flug ärgerlich, wenn sich die Kiste mit dem berühmten Windowsfenster verabschiedet. (Das kennst du ja auch :D ) Desshalb habe ich zuweilen die Paints konvertiert um die vertrglichen DXT3 Texturen zu erhalten. Bei der PMDG MD11 bekam ich aber immer eine Seite des Fliegers mit Blurries, desshalb hier meine Frage.