Eine erfreuliche Entwicklung, ich hoffe, die Forschungen zu den alternativen Treibstoffen werden weiterhin so konsequent vorangetrieben:
ZitatAlles anzeigenQatar Airways absolviert ersten kommerziellen Dienst
Einsatz von GTL-GemischDOHA - Qatar Airways hat als erste Fluggesellschaft einen kommerziellen Dienst unter Verwendung eines zur Hälfte aus synthetischem Gas to Liquid (GTL)-Kerosin bestehenden Treibstoffgemischs durchgeführt. Auf Flug QR076 von London Gatwick nach Doha wurde ein Airbus A340-600 mit Rolls-Royce Trent 556 Triebwerken eingesetzt. Das Emirat Katar will im Jahr 2012 mit der Herstellung von GTL Kerosin in einem industriellen Maßstab beginnen.
Das für den ersten kommerziellen Dienst von Shell entwickelte Gemisch setzt sich jeweils zur Hälfte aus GTL Kerosin und konventionellem Flugtreibstoff zusammen. Der Treibstoff stelle eine Alternative zu herkömmlichem Kerosin dar, teilte Qatar Airways am Montag mit. Auch verbrenne es mit weniger Schwefeldioxid- und Partikel-Emissionen.
Flug QR076 - Betankung mit GTL-Gemisch (© Shell)Die während des Flugs am Montag gesammelten Daten sollen zur weiteren Optimierung der GTL-Technologie eingesetzt werden. Die Unbedenklichkeit des auf Flug QR076 verwendeten Gemischs wurde im vergangenen Monat von der ASTM International festgestellt.
Pearl GTL
Ab 2012 will Katar im Rahmen des Projekts Pearl GTL jährlich rund eine Million Tonnen GTL Kerosin herstellen. Diese Menge reiche im Gemisch mit konventionellem Kerosin in etwa aus, ein Verkehrsflugzeug für eine halbe Milliarde Flugkilometer mit Treibstoff zu versorgen, erklärte Qatar Airways Vorstandschef Akbar Al Baker.
Der weltweit erste GTL-Testflug wurde im Februar 2008 mit einem Airbus A380 zwischen Filton und Toulouse durchgeführt.
© aero.de / 13.10.2009Quelle: aero.de