Netcologne und Repeater und PS3

• Hallo zusammen,

hier sind doch auch einige aus dem Kölner Raum und da hat sicher doch auch wer seinen Anschluss bei Netcologne, oder? ;)

Meine Situation:

- Telefonanschluss in der Küche
    - Netcologne Modem/Router (dieses Netconnect Premium Gedöns) ebenfalls in der Küche
    - PC, Laptop und so alles Wireless im Netz
    - 18MBit Bandbreite (ich tippe also auf ADSL2+)

Nun habe ich mir eine PS3 zugelegt, die bekanntlich, wieso auch immer, keinen WLAN Anschluss hat, sondern nur per LAN ans Netz kann. Ich möchte aber vermeiden, dass ich wieder 15m Kabel verlegen muss, da hab ich keine Lust zu ;)

Als schlauer ITler dachte ich mir dann, nimm doch eins deiner Reservemodems/-router, stell den ins Wohnzimmer und nutz den als Repeater und die PS3 kommt dann per LAN an den Repeater. Also meine alte FritzBox 3030 rausgekramt, WDS eingeschaltet, Funkkanal, SSID, WEP (WPA2 wird ja nur unter zwei FritzBoxen unterstützt) usw eingestellt, bis ich merken musste, dass dieses NetCologne Gerät keine Repeater unterstützt :( :wall:

Also denk ich mir: Holst dir ne zweite FritzBox und nutzt die statt des NetCologne Gerätes, AVM Modems sagen mir in der Preisklasse eh mehr zu ;) Nur lese ich nun, dass viele Probleme mit FritzBoxen als Modem und Router am Netcologne Anschluss haben.

Hat jemand einen ähnlichen Aufbau? Wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal für Tipps. Bin ein wenig überfragt, dabei ist das nicht das erste Netz, was ich so aufbauen möchte...

Gruß
    David

110009.png

Einmal editiert, zuletzt von David_OBrien (7. Januar 2010 um 10:08)

• Kein WLAN?

Schau mal hier: http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=95476
    oder hier: http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation…gen/m-p/1956340

Die Frage ist, ob die Strecke zw. Router und PS3 nicht zu lang ist und Du noch nen Repeater benötigst. Ich kann Dir den von Fritz! empfehlen.
    Und die NC Premium Box arbeitet sehr wohl mit Repeatern zusammen, ich hab den Fritz Repeater im Einsatz und damit unser Haus vom EG bis ins Dach abgedeckt.

• Hallo Börries!

Danke für die Links, ich war fest der Meinung, dass die PS3 kein WLAN hat. Werde ich nachher also direkt mal zu Hause testen!!! Luftlinie sind das von Router zur PS3 max. 4m.

Ich dachte immer, dass weder PS3 noch PS3 slim (welche ich habe) WLAN unterstützen...

110009.png

• Oh, ich dachte auch immer die PS3 hätte kein WLAN. Ein Grund warum sie immer noch nicht am Netz ist, dabei wartet Chris doch sehnsüchtig darauf bei Madden mal einen auf die Mütze zu bekommen. :rofl:

mfg
    Günter

11474   1663846

• Offizieller Beitrag

Funktioniert absolut problemlos mit dem WLAN... habe auch ca. 5m vom Router bis zur PS3 und bisher noch keine Macken gefunden :)

• Dann werde ich das wohl mal einrichten müssen. Habe nur diese und nächste Woche leider wegen Spätschicht keine Zeit dafür. :(

mfg
    Günter

11474   1663846