Endlich mal wieder ein sehr differenzierter Bericht...

  • Was ich da nicht verstehe ist die Urteilsfindung der Richter. Sicherlich war die La (Langsamfahrstelle) ein wenig seltsam ausgeschildert gewesen, aber, ein Lokführer muss für die Strecke die er befährt kundig sein und das war besagter Tf, daher stellt sich mir die Frage, warum er, nach Fahrt auf Ersatzsignal am Zwischensignal eines Bahnhofes nachher auf 120 km/h beschleunigt. Die Regel sagt, dass bei Fahrt auf Ersatzsignal mit höchstens 40km/h bis zum Ende des anschließenden Weichenbereiches gefahren werden muss, sollte sich ein Vorsignal am Hauptsignal befinden, so muss bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40km/h, höchstens jedoch 2000m, gefahren werden.


    Diese 2000m waren noch nicht abgefahren, zumal auch der anschließende Weichenbereich bei Einfahr- und Zwischensignalen erst am nächsten Hauptsignal enden. Folglich hätte, unabhängig der Beschilderung der La niemals beschleunigt werden dürfen. In meinen Augen trägt der Tf definitiv die Hauptschuld an dem Unfall. In meinen Augen war das einfach nicht nach Regeln gearbeitet. Wenn man sich nicht sicher ist, dann fährt man halt lieber langsam, dafür ist noch niemand bestraft worden.

  • Den Untersuchungsbericht dazu gibt es hier
    Ist sehr interessant!

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Danke, ich hab zwar nicht wirklich viel verstanden, aber lesenswert ist er.


    BTW: Warum gibt es bei EBA (bzw. bei der Unfalluntersuchungsstelle) nix über Eschede? Hat das nen Grund?
    Der "älteste" Bericht ist der über den Unfall in Brühl, der ja gut 8 Monate später war.

  • ...


    BTW: Warum gibt es bei EBA (bzw. bei der Unfalluntersuchungsstelle) nix über Eschede? Hat das nen Grund?
    Der "älteste" Bericht ist der über den Unfall in Brühl, der ja gut 8 Monate später war.


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Andere Berichte wären sicher auch interessant.

    Gruß Thomas (online (Callsign)824) Ab sofort mit MSFS unterwegs :tanzen:  :thumbup:
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

  • Was ich da nicht verstehe ist die Urteilsfindung der Richter. Sicherlich war die La (Langsamfahrstelle) ein wenig seltsam ausgeschildert gewesen, aber, ein Lokführer muss für die Strecke die er befährt kundig sein und das war besagter Tf, daher stellt sich mir die Frage, warum er, nach Fahrt auf Ersatzsignal am Zwischensignal eines Bahnhofes nachher auf 120 km/h beschleunigt. Die Regel sagt, dass bei Fahrt auf Ersatzsignal mit höchstens 40km/h bis zum Ende des anschließenden Weichenbereiches gefahren werden muss, sollte sich ein Vorsignal am Hauptsignal befinden, so muss bis zum Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignals mit höchstens 40km/h, höchstens jedoch 2000m, gefahren werden.


    Diese 2000m waren noch nicht abgefahren, zumal auch der anschließende Weichenbereich bei Einfahr- und Zwischensignalen erst am nächsten Hauptsignal enden. Folglich hätte, unabhängig der Beschilderung der La niemals beschleunigt werden dürfen. In meinen Augen trägt der Tf definitiv die Hauptschuld an dem Unfall. In meinen Augen war das einfach nicht nach Regeln gearbeitet. Wenn man sich nicht sicher ist, dann fährt man halt lieber langsam, dafür ist noch niemand bestraft worden.


    Du hast Streckenkunde? Egal 2000m oder mehr, er war noch im Bahnhof. Da ist die La uninteressant, er hätte nicht Beschleunigen dürfen. Greade wenn es ins Gegengleis auf ZS1 geht würden alle Alarmsignale bei mir klingeln und ich noch mal im Bfpl/Ebula schauen. Dort Esig/Zsig/Zsig/Asig im Bhf. Brühl....daher 100% Schuld Tf.... und im Bahnhof gibt es keine Falschfahrten.

  • Ja, Sorry, war noch unterwegs.


    Langsam, der Tf vom besagten Zug ist am Zsig mit ZS1 in das Gegengleis gefahren. Da es in Bahnhöfen keine Falschfahrten gibt, heißt das egal ob Anschließender Weichenbereich das ich über das nächste Hauptsignal mit 40km/h fahre und im Bahnhof Brühl heißt das weiter mit 40km/h. Da der Bahnhof aus zwei Bahnhofsteilen besteht Gbf und Pbf. Und im Bfpl und Ebula steht Esig(Einfahsignal)-Zsig(Zwischensignal)-Zsig-Asig(Ausfahrsignal)


    Siehe Gleisplan

  • Du hast Streckenkunde?


    Na klar, ich fahre ja auch nicht jeden Tag woanders wie ihr das so macht. :P


    Egal 2000m oder mehr, er war noch im Bahnhof. Da ist die La uninteressant, er hätte nicht Beschleunigen dürfen. Greade wenn es ins Gegengleis auf ZS1 geht würden alle Alarmsignale bei mir klingeln und ich noch mal im Bfpl/Ebula schauen. Dort Esig/Zsig/Zsig/Asig im Bhf. Brühl....daher 100% Schuld Tf.... und im Bahnhof gibt es keine Falschfahrten.


    Sage ich ja, in meinen Augen ist der Tf Schuld.

  • Rainer Jup, Streckekunde habe ich auch Überall wo ich Fahre...sind ja trozdem immer die selben Strecken. Auf NE-Bahnen sieht es schlimmer aus. Gerolstein hab ich auch letztes Gemacht. Aber, leider fahren wir den Wasserzug nicht mehr mit der V100 Ost... war eine schöne Leistung. Obwohl ich lieber den Bringer gefahren bin. Berlin-Krefeld macht Richtig Spass... :)

  • Gerolstein, da zieht es mich Montag Abend dann hin, 2 Karren abstellen und dann mit dem letzten zurück nach Köln. Ich hoffe das ich da halbwegs um Rosenmontag rum komme, schließlich sollte ich zu Zeiten wegfahren wo noch alle feiern und nach Köln hin will mit dem letzten ja hoffentlich auch keiner, aber ich lasse mich natürlich mal überraschen. Aber wir sind offtopic. :P