ZitatBranchen- und Mediengerüchten zufolge könnte Niki Lauda weitere Anteile seiner Airline NIKI an den bisherigen 24%-Eigner Air Berlin abgeben. Kolportiert wird ein Anteil von bis zu 49% - mehr sollen es aufgrund der sensiblen Situation mit Russland-Landerechten angeblich nicht sein.
Die NIKI Luftfahrt GmbH ging im Jahr 2003 aus dem Österreich-Ableger der insolventen Aero Lloyd hervor. Bereits im Jänner des folgenden Jahres übernahm Air Berlin einen Anteil von knapp einem Viertel der Gesellschaft. Die deutsche Fluglinie ist darüber hinaus auch noch für wesentliche Anteile des Backoffice-Bereiches von NIKI zuständig. Neben den 24%der Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG hält 76% die NL Holding GmbH, die wiederum zu 100% im Eigentum der Privatstiftung Lauda steht.
Ob die Verkaufsgerüchte wahr sind, wird sich wohl am kommenden Donnerstag herausstellen - da lädt Niki Lauda zu einer Pressekonferenz ein. Austrian Aviation Net wird jedenfalls darüber berichten.
http://www.austrianaviation.net/news-regional/…or-verkauf.html
mal schaun was da rauskommt, Herr Lauda ist ja nicht mehr der Jüngste und Familie hat er jetzt auch wieder, könnt mir durchaus vorstellen, dass er sich bald zurückzieht