GPS-Out über LAN / WLAN möglich?? [JA, GEHT!!]

  • Moin Eulen!


    Mein Plan ist es, nachdem ich für das FMC einen 8" Touchscreen angschafft habe, auch eine fingerbedienbare Moving-Map zu realisieren.
    Jetzt fängt die Rechnerei an:


    Modellvartiante 1: (würde PC-Ressourcen nutzen)


    - 10" Touchscreen TFT für etwa 150 - 170 Euro


    Modellvariante 2: (würde PC-Ressourcen schonen)


    - 10" Touchscreen TFT für etwa 150 - 170 Euro
    - Mini-ITX ATOM-Board + Gehäuse + RAM für etwa 250 Euro (HDD + LW vorhanden)
    - Tastatur + Maus für etwa 30 Euro zum Installieren
    - Windows 7 Lizenz für 90 Euro


    Modellvariante 3: (wäre zusätzlich zu (2) noch transportabel)


    - 10" Netvertible (Netbook mit drehbarem Multitouch) für etwa 450 Euro
    41Ah6NY-vZL._SL500_AA300_.jpg


    Mein Plan ist es nun, wohl Modellvariante 3 durchzuboxen, weil man dann auch zusätzlich einen ultrakompakten Nettop (mit allen Schwächen, weil bisher nur mit Single-Core) hätte, den man wie im echten papierlosen Cockpit benutzen kann.
    Im Moment läuft meine Moving-Map, (Microsoft Autoroute als Beispiel) auf einem 2. PC-Monitor und ich schleife das GPS-Out Signal per Software virtuell von einem seriellen Port zum anderen, das klappt wunderbar. Wenn man nun aber eine schöne Sammlung an Chart-PDFs hat, muss man mit der Maus immmer ewig fummeln. Ausserdem soll es da noch Flitedeck geben, was sich per Finger bedienen lässt.


    Kann man das Signal von GPS-Out über Lan / WLan verteilen oder geht das nur per seriellem Port /USB-Port?? Eine Wide-FS Lizenz wäre auch kein Problem, wenn man es damit lösen könnte. Nur will ich den Flusi auf dem Netvertible nicht installieren wollen, damit die Moving Map flüssig läuft.

  • ... nach tagelangem Suchen habe ich es geschafft, das Signal von GPS-Out über das Netzwerk zu bekommen:


    Lösung a)


    Fabulatech "Serial Port Redirector". Eine Trial für 15 Tage sendet einen (virtuellen) COM Port über das Netzwerk an einen anderen PC. Allerdings kostet das Ding satte 99 Dollar! Dazu muss in der GPSout.ini der Port auf einen COM gestellt werden.
    Wer das machen will, kann von mir ein PDF mit einer Anleitung bekommen (1.05 MB - zu groß für Upload)


    Lösung b)


    WIDEFS. Einfach "WideFS" hinter Port in der GPSout.ini eintragen und schon sendet er das Signal über WideFS in die Datenwelt. Auf dem Laptop noch den WideFS Client installiert und die [GPSout]-Sektion aus dem WideFS-Manual eintragen.
    Nun eine virtuelle Brücke zwischen zwei virtuellen COM-Ports einrichten und man hat den COM-Port auf dem Laptop virtuell wiederbelebt. Kostet hier 23 Euro für die WideFS Lizenz + 25 Dollar für den virtuellen COM-Port unter W7x64.
    Wie das im Einzelnen geht, kann man im ZIP von WideFS, genauer im WideFS User Guide lesen. Da steht es speziell für GPSoutauch beschrieben. Herrlich!


    Nun kann ich auf dem Laptop kabellos und sogar im Bettchen sehen, wo sich mein Flieger gerade befindet. In Kombination mit SAGTV kann ich nun sogar von der Toilette aus verfolgen, was im Cockpit passiert.


    Jetzt fehlt noch der Netvertible, der per Finger bedient und durch das dreh- sowie klappbare Display platzsparend auf dem Knie verstaut werden kann.