Speicherproblem PC

• Moin,
    seit gestern zeigt WIN7 bei mir unten rechts in der Leiste ein Fähnchen an. Dort werden mehrere Empfehlungen von WIN7 und/oder Probleme aufgelistet.

Nun erscheint bei mir u.a. die Meldung:

"IHR COMPUTER HAT EIN SPEICHERPROBLEM!
    Speicherprobleme können zu Datenverlusten führen bzw. dazu, dass der Computer nicht mehr richtig funktioniert [...]"

Vorgeschlagen hat WIN7 das eigene Diagnosetool, das nach einem Neustart Speicherprobleme abcheckt. Habe ich angenommen. Resultat: Ihr Computer hat ein Hardwareproblem, wenden Sie sich an den Hersteller....

Wisst ihr Rat, was das sein kann? Gestern habe ich den Gkartentreiber für meine ATI HD 5770 aktualisiert. Heute kommt die Meldung ?(

Danke im Voraus. :)

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• Windows-Diagnosemeldungen haben die Angewohnheit, sehr vielsagend zu sein. :rolleyes:

Du müßtest jetzt mit einem richtigen Programm alle Speicherbausteine deines PC testen, um Gewißheit zu haben. Ich persönlich würde mir das aber ehrlich gesagt nicht antun, solange der PC offensichtlich korrekt läuft und auch alle Dateien korrekt gespeichert werden.
    Ansonsten empfehlen sich folgende Tools:

Memtest 86+ für den Speicher (RAM)
    HDTune für die Festplatte(n)

Für die Graka kenne ich kein geeignetes Freewaretool, aber da kann bei Speicherproblemen auch nicht allzuviel passieren.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• ok vielen Dank. Warte also erstmal ab, denn bisher treten ja wirklich keine Probleme auf.
    Die beiden Programme lad ich mir trotzdem mal runter, danke für den Tipp.^^

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png