Wie werde ich den Virus los?

• Ich habe mir was ganz hartnäckiges eingefangen:

W32/Virut. Gen

Das ist laut meiner Recherche auch sehr schwierig (aufwändig) zu entfernen. Nur mein mehrmaliges formatieren und neuaufstezen brachte nicht die gewünschten Erfolge. Dazu habe ich diverse Rootkit-Finder durchlaufen lassen.

Hat jemand noch ne Idee?

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke

• Zitat

Hi,

Virut ist ein Virus, der in großem Tempo alle EXE-Dateien infiziert, deshalb ist die Menge der Funde nicht ungewöhnlich. Außerdem ist er ein Netzwerkwurm, der Windowssysteme ohne Updates übers Netz infiziert, zusätzlich öffnet er ene Backdoor. Da dein Windows überhaupt keine Servicepacks hat, ist das ein möglicher Grund für die Infektion. Ein weiterer möglicher Grund ist es, dass Du irgendeine infizierte Datei auf deinem neuen System gestartet hast.

Abhilfe: Computer gründlich formatieren und neu installieren, vor dem ersten Kontakt mit dem Internet muss das Servicepack 2 installiert werden. In diesem Fall auch alle EXE- und SCR-Dateien auf anderen Datenträgern löschen, da sie ein Grund sein könnten, dass die Infektion in das neue System geschleppt wird. Solche Dateien können auch infiziert sein, wenn sie in ein Archiv (wie ZIP, RAR, usw) gepackt sind. Zur Installation nur Orignaldatenträger, die nicht schreibbar sind, benutzen. Installer für Antivir, Firefox, usw. neu herunterladen.

Gruß, Karl

Quelle

Es gibt wohl keine andere Möglichkeit. Scheinbar hast du beim neu Aufsetzen gleich den Virus wieder mit aufgespielt. Checke mal deine Daten.

• Ja, diesen Thread habe ich auch gelesen. Nur hatte ich bevor ich wieder das eine oder andere installiert habe, über AntiVir keine Fehlermeldungen mehr. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass das Problem gelöst sein. Löschen lässt sich dieses Dreckszeug wohl nicht.

Kann ich eigentlich die Quarantäne-Datei einfach löschen?

Grüße aus EDDL

Rainer

H3.gif

177158.png si.php?name=Rainer&prefix=&surname=Bethke