[DFS] 4. DFS-Recruitingday am 21. Mai 2011

  • So für alle ATC & Luftfahrtbegeisterten. Am 21. Mai 2011 ist der 4. DFS-Recruitingday in Langen am DFS - Campus.
    WEr Interesse hat kann sich ja schon eimal diesen Termin Blocken !



    Quelle DFS Facebookfanpage& DFS Intranet

  • Kann ich nur empfehlen - sehr gut diese Veranstaltung, wer noch nicht ganz genau weiß was er machen soll. Aber auch hilfreich um sich einfach nur mal so über die DFS zu informieren:)

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Hi Dennis,


    mein Interesse ist mal wieder geweckt, zumindest für die Tätigkeit als Flugdatenbearbeiter, damals hatte ich ja auch Interesse an der Stelle als Platzkoordinator gehabt, das allerdings verworfen, weil die anschliessende Tätigkeit entweder in Berlin oder München gewesen wäre, was für mich aber insofern uninteressant ist, da es einfach zu weit weg ist. Jetzt habe ich gelesen, dass beim Flugdatenbearbeiter ja evtl. ein Einsatz in Maastricht möglich wäre, was ja nur in etwa eine Autostunde entfernt ist.


    Allerdings komme ich an dem folgenden Punkt nicht weiter, ich habe Diabetes und kriege keine vernünftigen Infos im Netz zusammen, ob dies ein Hinderungsgrund für das Medical ist?! Beim Fluglotsen ist es klar ersichtlich, den Job kann bzw. darf ich nicht machen. Hier ist nun nur folgender Hinweis vermerkt:


    Zitat
    • körperliche Tauglichkeit gemäß geltenden Richtlinien


    Bei meinem damaligen Schriftverkehr mit Frau Antona bin ich leider auch nicht schlauer geworden, dort hatte ich konkret nachgefragt, ob Diabetes ein Hinderungsgrund sein könnte, da bekam ich nur folgende Antwort:


    "Die Vorschriften für die medizinische Tauglichkeit für Bewerber der o.a. Berufsgruppen werden in der Verordnung über das erlaubnispflichtige Personal der Flugsicherung und seine Ausbildung (FSPersAV) in Verbindung mit den Regelungen der Nachrichten für Luftfahrer (NfL II 78/0)1 festgelegt. Ob Sie für diese Tätigkeit tauglich sind, muss ein Mediziner feststellen und ist im Einzelfall zu prüfen."


    Trotz sorgfältigster googlelei habe ich aber dazu nix finden können, könntest Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen, vor allem was die NfL II 78/0 angeht?!

  • ICh denke mir mal einfach das Frau Antona als Personalsachbearbeiterin dir das pauschal nicht speziell sagen. Ich denke mal generell spricht mit Diabetes nichts dagegen sonst hätte Sie dir direkt eine Negative Antwort gegeben. Es wird wahrscheinlich auf dein körperliches, gesundheitliches Gesamtbefinden ankommen. EInen speziellen Medizinermusst du nach dem bestanden Eignungstest aufsuchen. Ich kann mal versuchen herauszufinden wer das ist oder ob das ein ganz normaler Fliegerarzt ist. Dann ruf den doch mal einfach an und frag.


    Achos... der Florian hat doch den Eingungstest FDB bestanden und fängt im Dezmeber an ! Wo warst du denn gewesen ? Wurde dir ein Arzt vorgegeben ?

  • Jo moin. Stimmt ich fang 29.11. an bei euch;)
    Also der Arzt wurde mir vorgegeben und ich musste zum KölnBonner-Airport. (war direkt neben der Germanwingszentral --> BAD Gesundheitsvorsorge oder so)


    Glaub beim FDB sind die Anforderungen jetzt nicht so megahoch wie beim Lotsen. Denn solange dich die Krankheit nicht beim Job beeinträchtigt sehe ich da keine Probleme.
    Ich guck nochmal zuhause nach, ob ich da nicht evtl. noch n Kontakt hab zur BAD. Dann könntest du da mal anrufen und nachhören was die dazu sagen.
    Aber im Prinzip ist diese Untersuchung ne reine Routinesache.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Okay, dann habe ich hier noch zwei drei weitere Fragen. Kostet die Unterbringung im DFS-Camp während der Ausbildung was? Wie ist die Ausbildung gegliedert, vielleicht hast Du da ja noch konkretere Infos, Flo?! Auch was das finanzielle angeht, da steht ja was von 800 Schleifen während der Ausbildung im Camp und 4.000 danach?! Gelten die 800 Euro nun für die gesamte Ausbildung oder nur für die Ausbildung in Langen?! Ist halt auch ein Rechenexempel das ganze, mir würde bei CLH ja ne Abfindung zustehen, etc pp., das müsste ich dann auch für mich selber nochmal durchrechnen ;)


    Wo wirst Du dann FDB, Flo? Auch in Maastricht? Oder steht das noch nicht fest? Kann man da Wünsche angeben?!

  • Also Unterbringung kostet pro Monat auf dem Campus 64€ - ist also echt günstig. Dafür kriegste Einzelzimmer (teilweise auch mit Fernseher und Kühlschrank), 2mal die Woche Handtuchwechsel, 1mal Bettwäschewechsel und dann wird da auch mal durchgesaugt:) An Kosten kommt da höchstens noch die Verpflegung hinzu, die aber für Azubis bzw. DSFler kostenreduziert ist.


    DIe Grundausbildung beträgt 6 Monate und findet in Langen zusammen mit einem Kurs für Towerlotsen statt (9 FDB und 9 Lotsen). Während der Zeit bekommen man ca. 800€
    Danach geht es für 1 Jahr zum On-the-job-training in eines der Center nach Karlsruhe, Bremen, MÜnchen oder Langen (glaub Maastricht ist eher seltener der Fall) und da kriegt man glaube ich schon ~ 2.000€
    Wenn du dann die Lizenzen für deine Sektoren gemacht hast und fertig bist, gibt es auch die bereits angesprochen 4K/Monat


    Ich weiß jetzt noch gar nicht wo ich hinkomme werde. Ca. 2-3Monate nach Ausbildungsbeginn wird ne Liste veröffentlicht wieviele FDBs in welchen Centern gesucht werden und dann muss man sich innerhalb des Kurses einigen wer wohin geht (mein Wunsch wär wohl nach Bremen oder Langen zu gehen)
    Kannst mich sonst auch mal anrufen wenne noch n bissl mehr wissen willst.

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Alles klar, vielen Dank schonmal für die ganzen Infos. Wie war denn der Einstellungstest?!


    Aktuell haben sie auf der Seite folgende Info über die Stationierung veröffentlicht, für mich käme eigentlich nur Maastricht in Frage, weil das ohne probleme täglich per Auto zu erreichen wäre


    Zitat

    Ausbildung
    Diesen Beruf gibt es ausschließlich in der Flugsicherung. Die grundlegende Ausbildung erfolgt an der Flugsicherungsakademie im hessischen Langen und dauert ca. sechs Monate. Die betriebliche Ausbildung findet anschließend an den späteren Arbeitsplätzen in den Kontrollzentralen Bremen, Langen, Karlsruhe, München oder Maastricht statt.


    Mal sehen, ich werde es mal die nächste Woche abwarten, denn ich habe mich ja auch hier intern auf eine Stelle als Verkehrsleiter beworben, auf jeden Fall auch ein interessanter Job. Aber beim Arzt werde ich nächste Woche auch mal vorbeigehen und mich schlau machen, ob ich den Job überhaupt machen kann.

  • Hab jetzt noch ein paar weitere Infos gefunden unter www.fluglotse.com:


  • Zitat

    4. Welchen Schichtrhythmus arbeiten Platzkoordinatoren / FDBs?
    PK und FDB arbteiten im 5 / 3 er Rythmus und sind im Nachtdienst eingesetzt.


    Kann sich jemand was unter diesen 5 / 3 er Rythmus bei den Schichten was vorstellen wie das aussähe: 5Tage arbeiten und dann 3 Tage frei, oder wie?

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Yeap, genau so. Momentan arbeite ich ja in einem 6/3er Rythmus, wäre dann ja noch ein Vorteil ;)


    Haha genau - immer die positiven Seiten sehen.
    Bin mal gespannt wie ich dann die Nachtschichten verkraften werde. Hatte ich bisher noch nicht so die Erfahrung mit :rolleyes:

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Aktuell haben sie auf der Seite folgende Info über die Stationierung veröffentlicht, für mich käme eigentlich nur Maastricht in Frage, weil das ohne probleme täglich per Auto zu erreichen wäre


    Dann kannste die Bewerbung jetzt schon haken. Alle die sich auf einen Ort festgesetzt haben und nicht flexibel waren haben eine Absage bekommen !