Wer seinem PC mal was gutes tun will...

  • Intel senkt die Preise für SSDs! Klick


    Laut geizhals muss man für eine 80GB-SSD zur Zeit ca. 150,- Euronen berappen. Tendenz fallend. Sicherlich, wenn man bedenkt, dass 2TB für weniger Geld zu haben sind, eine Menge Geld. Aber wer ein Mal eine SSD als Systemlaufwerk gehabt hat, wird nie wieder eine normale HD haben wollen. Das verspreche ich euch ;)

  • Da kann ich Tom echt nur beipflichten. Wenn ich dran denke, was ich bezahlt hab, für meine 60gb OCZ SSD, wird mir grad wiedermal schlecht :pinch:

  • Ich hab ja vor zwei (?) Jahren damit angefangen. Da kostete ne 30GB MTron Mobi 3525 auch so ca. 200 Euro. Schön, dass die Preise langsam "erträglicher" werden.

  • Ich hab meine jetzt 6 Monate. Bezahlt hab ich bei J&E Computer 210€. Wenn mal endlich die großen Platten (200gb+) zu einem erschwinglichem Preis erscheinen würden, würd ich meine 1,5tb WD rausschmeißen. Naja, kommt Zeit kommt Rat^^

  • Warum willst du deine WD rausschmeißen? Als Datengrab sind die 2-3TB-Monster doch prädestiniert? Ich denke, als Massenspeichermedium taugen SSDs noch nicht viel.

  • Nee, die SSD´s will ich nicht als Massenspeicher nutzen. Da taugen die WD´s schon. Mehr will ich große SSD´s haben um z.B. den Fs9 / FSX drauf zu installieren. Ich denke, dass dies noch ein wenig mehr Preformance bringt.

  • Nun ja. Für den Flusi sollten doch auch schon 80 GB ausreichen, oder? Ich glaube selbst als Szeneriemessi mit weltweitem Hypermesh kommt man da so schnell nicht ran...

  • Meiner um die 130gb (FS9). Der FSX kann schnell die 200gb übersteigen, wenn man die ORBX Scenery´s und FSGlobal und Photoreale Scenery´s der USA oder Deutschland´s rauf haut. 80 Würden nicht reichen. Mit einer 120gb SSD würd ich im FS9 auskommen, nehme ich an.

  • Ich hatte mal eine OCZ 120 GB SSD. Die war neben zwei HDDs für Windows7 alleine für den Flusi da.
    Da die aber in einer Woche etwa 40 Euro an Wert verloren hat, schickte ich sie zurück.


    Fallen die Preise für die OCZ Vertex-2 Extended 120 GB auf unter 150 Euro, kaufe ich zwei und mache ein RAID-0 draus. Das wären dann satte 500 MB/s Lesen und Schreiben. Derzeit sind meine 3 HDDs im RAID-0 fast so schnell, wie eine einzige SSD. Gut, daß ich ICH10R auf dem Mainboard habe. Da klappts auch mit RAID-0 bei SSDs und TRIM.
    Die einzelne SSD, einzig für den FS, rockte schon kräftig. Lassen wir uns von den MB/s nicht blenden. Die Zugriffszeit ist das, was den FS zum Rennen bringt. Da kommt nämlich keiner mit der SSD mit!! Die "Varianz" im Flusi sinkt dann von um die 30% maximal in Innsbruck auf unter 10% !!


    Ich kann es also immer wieder bestätigen. Eine SSD macht dem PC ordentlich Beine.