Preisabsprachen: Strafzahlung für Cargolux

  • Das erste Urteil ist gefällt und die Strafe war schon sehr ordentlich, zumal ja noch eine weitere Strafe seitens der EU folgen wird. Das wird verdammt teuer für die Luxemburger ;)

    Zitat

    Preisabsprachen: Strafzahlung für Cargolux

    TRIER (dpa) - Die luxemburgische Luftfrachtgesellschaft Cargolux hat sich im Kartellverfahren wegen Absprachen bei Kerosinzuschlägen mit den US- Justizbehörden auf eine Strafe von 119 Millionen Dollar geeinigt. Wie die luxemburgische Tageszeitung "Tageblatt" (Freitag) berichtet, wird die Strafe in Raten über die nächsten fünf Jahre gezahlt.

    Das entsprechende Ermittlungsverfahren in der Europäischen Union sei noch nicht abgeschlossen. Das luxemburgische Unternehmen habe Rückstellungen in Höhe von 154 Millionen Dollar bereitgestellt. Das Kartellverfahren in den USA laufe gegen rund 30 Luftfahrtunternehmen weltweit.
    © dpa / 11.04.2009

    Quelle: aero.de

  • Trotzdem kann daran ganz schnell das ein oder andere Unternehmen (im Trasportsektor) zu Grunde gehen. Hoffen wir mal, dass Cargolux auch weiterhin noch mit ihren 747-Frachtern den Himmel bevölkern!

  • Die Frage ist doch, ob Cargolux jetzt immer noch Profit aus den Preisabsprachen zieht :D Wenn ja, glück gehabt, wenn nein, dann war es bestimmt nicht teurer, als die legale Alternative ^^ Vielleicht gabs ja auch Preisabsprachen mit dem Gericht :duw:

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hoch lebe die Marktwirtschaft... :) leider laufen die wenigsten Geschäfte unter fairen Vorraussetzungen :D