GdL will Branchen-Tarifvertrag nicht akzeptieren: Lokführer drohen wieder mit Streik

  • Icke: Ich glaube unserem Michi gehen die Argumente aus...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Ich glaube der Michi ist einfach sehr auf die Bahn angewiesen und sein einziges Problem ist das ER nicht pünktlich/gemütlich/zeitnah auf seinem hart erkämpften Job kommt?
    Die bösen bösen Bahnfahrer :pillepalle:
    Ich hab das Bahnfahren auch schon aufegeben, gefällt mir nicht, ist mir zu kompliziert, anstrengend, unsicher und dreckig. Meine Meinung und freie Entscheidung von A nach B zu kommen, keine Abwertung gegenüber dem Personal!
    Aber muß man deshalb seinen ganzen Frust über den Laden täglich in den Äther brüllen?

  • So, zwei Leutchen sind jetzt auf Igno.
    ICKE und Simon: für Euch gilt dasselbe wie für Kundäää: noch ein gegen mich gerichtetes Posting und...


    Es reicht mir. Argumente sind genügend vorgebracht haben. Wir drehen uns nur noch im Kreis. Ich werde jetzt diesen Kindergarten Ordner rausnehmen.

  • Liebend gerne! Setz mich drauf!
    Wenn es für dich keine andere Art und Weise auf Kritik zu reagieren, dann ist sowieso schon alles gesagt...
    Du wirfst mir "jugendliche Unreife" vor, kannst aber selber nur mit der Ignoliste drohen...

  • Ähm Michi, meinst Du nicht dass Du etwas überreagierst 8|


    Als Kunde der DB kann man eh nur abwarten, was die Gewerkschaft und die Führung der DB wirklich auskaspern bis der Laden wieder halbwegs normal läuft. Bis dahin ist man gezwungen sich alternative Transportmöglichkeiten zu suchen. Allerdings sollten die Lokführer evtl. Verständnis für die DB Kunden aufbringen, die zum Teil einfach kein Verständnis haben. Mir als Kunde wäre es auch sch...egal warum gestreikt wird, wenn ich vor vollendete Tatsachen gestellt werde, dass ich nicht dahin komme wo ich hin wollte und bereits dafür ein Ticket gekauft habe.

  • Jarschi: Dem kann ich mich nur anschließen....Ich nehme zur Kenntnis dass sicher nicht jeder Verständnis....Aber ich habe was dass Leute in einem Maß gegen eine Berufsgruppe wettern, weil sie sich erfrecht zu streiken in einem Maß dass danach klingt als würde man das Streikrecht nur selektiv gelten lassen.


    Wenn der nächste ver.di/öffentlicher Dienst/etc. Streik kommt, werden wir ja sehen, wer sich dann echauffiert....


    Ich wäre auch sauer als Kunde bzw. habe ich diese Woche einige Tacken an Tickets in den Sand gesetzt...Aber ich muss es wohl oder übel in Kauf nehmen, dieser Tage alternative Transportwege einzuschlagen....Dass ich meine Wut nicht für mich behalte stimmt auch nicht, aber was ich da tue ist eine andere Sache...Ich beschimpfe nicht Bahnmitarbeiter, Ich beschimpfe nicht anonym online, Ich würde höchstens einen Beschwerdebrief an die GDL verfassen, auch wenn dieser rel. aussichtslos ist, ist das die richtige Addresse um Unmut in gesitteter Form Luft zu machen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Michi, wi greifen dich hier doch nicht persönlich an! Im Gegenteil, du bist der jeniger, der hier teilweise mit unreifen Argumenten (siehe Rechtschreibung) oder kruden Verweisen aufs Alter nicht wirklich zur Diskussion beiträgt! Meinetwegen kannst du mich gerne auf Igno setzten - für besonders reif halte ich das Verhalten nicht! Aber gut, die Fähigkeit, in einer Diskussion auch mal "einstecken" zu können, gehört eben auch zur Streitkultur. Vielleicht nimmst du dir ein Beispiel an Günter. Der bekommt hier reihenweise eins auf den Deckel, versucht aber trotzdem, sachlich den Argumenten zu widersprechen und setzt nicht jedem, der ins gleiche Horn bläst wie er, auf igno....

  • Michi, wi greifen dich hier doch nicht persönlich an! Im Gegenteil, du bist der jeniger, der hier teilweise mit unreifen Argumenten (siehe Rechtschreibung) oder kruden Verweisen aufs Alter nicht wirklich zur Diskussion beiträgt! Meinetwegen kannst du mich gerne auf Igno setzten - für besonders reif halte ich das Verhalten nicht! Aber gut, die Fähigkeit, in einer Diskussion auch mal "einstecken" zu können, gehört eben auch zur Streitkultur. Vielleicht nimmst du dir ein Beispiel an Günter. Der bekommt hier reihenweise eins auf den Deckel, versucht aber trotzdem, sachlich den Argumenten zu widersprechen und setzt nicht jeden, der nicht ins gleiche Horn bläst wie er, auf igno....$


    Nach zusatz eines kleinen Wortes kann ich dem nur zustimmen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Simon von der Insel ()

  • Hier mal ein, wie ich finde, sehr interessanter Beitrag dazu auf Spiegel Online:


    Insbesondere die von mir rot hervorgehobenen Zitate finde ich sehr richtig.

  • Und wir vergessen bei der ganzen Geschichte auch die Möglichkeit, die dem Arbeitgeber rechtlich in einem Arbeitskampf zusteht, die Aussperrung. Das all die bösen Arbeitgeber diese böse Keule lange nicht hervorgeholt haben ist für mich bemerkenswert.


    Und ich stelle immer wieder die Frage: Warum schaffen es andere? Warum rasseln Gewerkschaften und Arbeitgeber bei Bau und Metall und vielen anderen Bereichen wohl mit den Ketten, einigen sich dann aber in aller Regel recht schnell? Was haben die, was den im öffentlichen Dienst beteiligten (wobei ich Bahn, Telekom mal dazu rechne, weil sie ehemalige Staatsbetriebe sind)? Liegt wohl daran, dass dort beide Seiten ein Interesse an einem guten und schnellen Abschluß haben, im öffentlichen Bereich ist Augenmaß ja oft nicht so dabei.
    Und warum vertreten Organisationen die Arbeitnehmerseite, die zum Teil nur eine Mitgliedsquote von 30 % in den entsprechenden Bereichen haben? Doch nur, weil sie das Gesetz hinter sich wissen. Warum schreien die Gewerkschaften auf, wenn einzelne Firmen und Firmengruppen aus dem Tarifverband ausscheiden und mit den Mitarbeitern Haustarife vereinbaren, die zu beiderseitigem Nutzen sind, obwohl es in diesen Betrieben gar keine Gewerkschaftsmitglieder mehr gibt?


    Nochmal. ich halte das was die GDL macht für reines Gepose.


    LG Uwe

  • dann setze mich bitte auf die Ignorierliste.


    Wenn du darum bittest, dann werde ich deinem Wunsch nachkommen.


    Das gehört nun mal zum Berufsalltag, wie alle anderen Unzulänglichkeiten oder etwa nicht? ?(


    Aha, dass gehört also zum Alltag, gut. Dann bin ich mal gespannt was ein Büroangestellter macht, wenn an einem Tag mal der Bildschirm defekt ist, am anderen mal die Maus, am nächsten der Lüfter der CPU, sprich er kann nur beschränkt gescheit arbeiten. Das, worüber sich der Bahnkunde laufen ärgert, zurecht, damit müssen wir arbeiten. Und damit zu arbeiten ist schlimmer als einfach nur darin zu sitzen und es erdulden zu müssen.


    Wenn 100 Lokführer gehen, wird man 100 neue Lokführer finden. So einfach ist das. Und für den Lokführer, der geht wird es ganz schwer, denn Jobs für Lokführer sind im normalen Leben schwer zu finden.


    Dem ist nicht so, vertue dich da bitte nicht. Wir haben schwer Mangel an Triebfahrzeugführern. Was meinst du denn wofür es damals das Projekt Tf1000 gegeben hat. Hier sollten auf einen Schlag 1000Tf ausgebildet werden. Es herrscht überall Personalmangel und als Tf würdest du überall mit Kusshand genommen werden. Es ist aber de facto so, dass die DB, meines Wissens nach, einfach der zuverlässigste Arbeitgeber ist, weil hier auch das meiste Augenmerk drauf liegt.


    Welche anderen Druckmittel gibt es?


    Hier liegt der Knackpunkt. Als Tf bleibt uns nur diese, für die Wirtschaft im Cargobereich schädliche, und für den Reisenden nervende Art, der Arbeitsniederlegung. Wenn, wie derzeit zu Gange, die Lehrer streiken, da freuen sich die Schüler, das kann bei uns leider so nicht sein. Nie habe ich behauptet das ich es gerne mache, dass es Spaß macht. Es ist nur leider erforderlich da der AG nicht auf uns zukommt.


    Streik und Arbeitsrecht ja bitte, aber wehe wenn es jemanden stört....Ein Streik ist ein Druckmittel was auch Schäden mit sich zieht....


    +1 und das in fast allen Bereichen.


    Wenn die Ärzte/Chirurgen streiken, dann wird hier auch nicht ein solches Fass aufgemacht...


    Merkt man ja gerade, ich lese kaum was über die Streiks des öffentlichen Dienstes. Die DB ist aber nun einmal ein Unternehmen welches laufend schlecht in den Nachrichten steht, teilweise zurecht, erhöht die Auflage wenn man noch ein wenig mehr eindrescht und aufhetzt. Letzteres kann ich jedenfalls nicht gut heißen.


    und noch kräftig an seiner Rechtschreibung feilen muss........ :rolleyes:


    und da war der unqualifizierte Beitrag der dich nun eh auf die Ignorliste gebracht hätte, selbst wenn du nicht drum gebeten hättest.


    So, zwei Leutchen sind jetzt auf Igno.
    ICKE und Simon: für Euch gilt dasselbe wie für Kundäää: noch ein gegen mich gerichtetes Posting und...


    Scheinbar kann da jemand nicht mit Kritik umgehen. Für mich ist es gerade auch nicht so schön mich hier laufend rechtfertigen zu müssen. Ich hoffe nur, dass es das Verhältnis zu manchen nicht stört, dass ich trotzdem noch anerkannt werde... :S


    Allerdings sollten die Lokführer evtl. Verständnis für die DB Kunden aufbringen, die zum Teil einfach kein Verständnis haben.


    Haben wir. Es kommt halt nur immer darauf an wie man sein Unverständnis kund tut. Man kann über alles reden und man muss ja auch nicht immer einer Meinung sein. Ich kann nicht mehr tun als die Gründe für den Streik offen zu legen und um Verständnis zu bitten und vielleicht auch mal öffentlich zu fordern das die Bahnen mal ihre Angebote verbessern statt immer nur auf die Lokführer einzudreschen, das kommt den Bahnen nämlich sehr zu Gute, der Böse sind dann nämlich nicht sie, wir tragen den schwarzen Peter obwohl man uns den Lohn, ohne wirtschaftliche Nöte, einfach mal kürzen möchte.


    Wenn der nächste ver.di/öffentlicher Dienst/etc. Streik kommt, werden wir ja sehen, wer sich dann echauffiert....


    Wie gesagt, der ist im Gange und es interessiert keinen.

  • Leute ich verstehe eure Aufregung, aber das hier echt eine Gangart an den Tag gelegt wird, die unter aller Sau ist. Da fehlen mir die Worte, ich kann mir denken das die Pendler sauer sind. Aber, was haben wir den für Möglichkeiten???? Ich würde euch zugerne mal ein Monat mitnehmen, damit ihr mal merkt das die Arbeit bei DB und privaten kein Zuckerschlecken ist. Die Kollegen von der DB haben es noch teilweise ganz gut. Es sind, aber jede Menge Punkte, die in das Gewicht fallen und nicht tragbar sind.


    Beispiel:


    Die DB verliert an ein privates Unternehmen eine Nahverkehrs Leistung, weil das Unternehmen diese für 7,70€/km anbietet. Die DB wollte 9€/km haben. Der private Anbieter, least nun die Fahrzeuge (ist billiger) und lässt die Lokführer vom Arbeitsamt ausbilden bzw. lässt sich die 7-9Monate bezahlen! (Das gibt auch Zuschüsse) Klingt nicht schlecht, ABER 1. ich habe leider selbst Erlebt was da für Leute fahren (Durchfallqote 90%), aber es wird alles Versucht die Leute nach ihrer 1. Prüfung, in der 2. Prüfung bestehen zulassen, auch mit ganz fairen Mitteln) 2. Diese Kollegen fahren, dann für ein Stundensatz der zwischen 7€-9€ liegt und die mit Knebelverträgen an das Unternehmen gebunden sind. Der Kunde freut sich GEIZ ist GEIL, scheiß auf die Sicherheit. 3. Was passiert mit den DB Kollegen, die Bewerben sich bei dem privaten Unternehmen, werden aber nicht genommen, weil diese Fachkräfte sind und sich so keine extra Euros verdienen. Die haben ja schon die Ausbildung. Die Kollegen würden auch für ein etwas geringeren Lohn arbeiten, aber sie behalten ihren Job und sind noch in ihrer Heimat (Quelle: die Kollegen selbst) Leider, möche das private Unternehmen das nicht, die können ihre Mitarbeiter ja schleifen.
    Die Kollegen der DB werden versetzt teilweise 650km weit weg, was ist da noch gerecht!


    Dieses Beispiel ist leider Real und wird weiter so gehen bis nicht langsam was Passiert! Deshalb auch der Streik, es geht nicht eigentlich um den Lohn. Ich wollte das mal klar Stellen. Der Flächentarifvertrag soll sicher stellen, das jeder Lokführer gleich bezahlt wird.



    P.S: Sry, für Rechtschreibfehler!

  • @Tom


    Ick sitz inner Wanne, war zu Faul das in Word zu kopieren und auf Rechtschreibung zu überprüfen! Bin Vollzeitlegastheniker! Schreib und Rechenschwäche, aber habe trozdem nen Beruf gelernt. Ick steh dazu ;)