GdL will Branchen-Tarifvertrag nicht akzeptieren: Lokführer drohen wieder mit Streik

  • Die Lokführergewerkschaft GDL wirbt vor dem bevorstehenden Bahnstreik um das Verständnis von Reisenden und Pendlern. Die ab Montag geplanten Warnstreiks zielten auf den Arbeitgeber und nicht die Kunden, sagte der GDL-Chef Claus Weselsky dem "Spiegel"


    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/streiksnrw102.html


    Es gibt in meinem Leben drei Leute, zu denen ich vollstes Vertrauen habe: Meine Freundin und meine Eltern (die es mir ermöglichen, dass ich dank Leihgabe eines Automobils pünktlich und zuverlässig bei der Arbeit erscheinen kann (was angesichts zweier krank geschriebener Kollegen dringend nötig ist). Ganz im krassen Gegensatz zu den Lügenbaronen um Weselsky oder wie sie auch immer heißen mögen.
    Zum Schrott auf Schienen (Torti nehme ich hier ausdrücklich aus!!) mitsamt seinen scheiss Gewerkschaften (insbesondere deren Funktionäre), die meinen, ihre eigenen Süppchen zu kochen und mit ihrem Propagandagetöse (Verdi ist genauso) die Leutchen für dumm zu verkaufen, habe ich seit dem 26.10. NULL Vertrauen! Gleiches gilt für die Herren Bahn-Bosse und die Bahnindustrie, die es nie geschafft haben, zuverlässiges Material auf die Schiene zu stellen.

  • Michi et al:
    Günter hat halbrecht, was die Bezahlung angeht, sie ist wirklich grottig, also ist es schon das gute Recht der Gewerkschaft zu kämpfen, für die Art und Weise wie sie kämpfen, habe ich aber auch null Verständnis....Von Alternativen Reden, wenn sie keine definitve Streikankündigung hinbekommen, finde ich einfach nur geschmackslose Heuchelei.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Das ist vollkommen pillepalle. Schon mal dran gedacht, wie es beispielsweise im öffentlichen Dienst aussieht? Nicht anders!!
    Das Ergebnis, was auch immer rauskommt, reicht gerade mal, einmal mit der Liebsten groß essen zu gehen. War schon immer so und wird immer so bleiben. Von daher stellt sich für mich die Frage der Verhältnismäßigkeit des Streiks - wie von Rainer mal angemerkt - nicht!

  • Sorry Michi, aber da bin ich anderer Ansicht....Gewerkschaften sind dazu da für ihre Mitglieder einzutreten, und dazu gehört auch der Streik. Was im öffentlichen Dienst passiert ist bedauerlich, aber ihr habt auch Möglichkeiten etwas an der Situation zu ändern....Siehe Dienst nach Vorschrift, etc etc etc...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • Hast Du schon mal im öffentlichen Dienst gearbeitet??? Dann würdest Du sowas nicht sagen. Ich habe 20 Jahre öffentlichen Dienst "auf dem Buckel" und es ist so, wie Michi es beschreibt. Im Gegenteil, streiken kommt da gar nicht gut.


    Es könnte durchaus sein, dass die GdL mit ihren Aktionen viele Bahnkunden für immer verprellt. Aber wenn das ja gewollt ist... bitte sehr.

  • Sorry Michi, aber da bin ich anderer Ansicht....Gewerkschaften sind dazu da für ihre Mitglieder einzutreten, und dazu gehört auch der Streik. Was im öffentlichen Dienst passiert ist bedauerlich, aber ihr habt auch Möglichkeiten etwas an der Situation zu ändern....Siehe Dienst nach Vorschrift, etc etc etc...


    Natürlich sind die dazu da. Schließlich werden sie ja von denen bezahlt. Und irgendwas müssen sie ja den Mitgliedern bieten. ;)
    Siehe Dienst nach Vorschrift <--- nicht verkehrt, aber erkläre das mal den sturen GDL-Leuten...

  • Wie ich das so sehe Michi, haben wir beide wohl einfach unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsrecht.....Lassen wir es hier einfach stehen.

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer


    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • haben wir beide wohl einfach unterschiedliche Auffassungen von Arbeitsrecht....


    Hier geht es nicht um Arbeitsrecht. Wir sind hier nicht im 19. Jahrhundert wo Gewerkschaften große Verdienste zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität erkämpft (!) haben. Dieser Grundgedanke ist Bestandteil der Tarifautonomie, die allerdings unterstellt, daß die handelnden Parteien sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Michis Vergleich mit dem "erkämpften Abendessen zu zweit" trifft den Nagel auf den Kopf. Und um das zu erreichen werden Züge einfach in den Bahnhöfen stehen gelassen. Auf dem Land ist das vll. noch "ganz lustig", aber an Knotenpunkten wie in Köln, Düssldorf oder anderen vergleichbaren Standorten, wo sebst die Sekunden durchgetaktet sind, ist so etwas eine Kathastrophe. Dort werden dann innerhalb weniger Minuten tausende Reisende und Pendler durch eine Einzelperson "wegen eines Abendessens" erheblichen Umständen unterworfen.


    Der beworbene Rückhalt der GDL in der Bevölkerung wird sich in Grenzen halten :wall:

  • Und woran liegts? Im allgemeinen sind die Deutschen nicht in der Lage mal die Fresse auf zu machen.
    In Deutschland hast du eine unglaubliche Obrigkeitshörigkeit. Wenn das so weiter geht, dann sieht das hier bald aus wie in Japan... dann nehmen wir von 2 Wochen Urlaub auch nur eine Woche, weil wir sonst glauben müssen, dass wir beim Chef nen schlechten EIndruck hinterlassen haben!
    Was mich wirklich nervt ist, dass sich alle im stillen Kämmerlein aufregen, aber niemals selber den Mund aufmachen würden. Und wenn sich dann mal Leute zusammenraffen und ne gezielt Aktion starten, um auf ihre Missstände hinzuweisen, dann wird gleich von allen Seiten draufgehauen!
    Alle schreien rum "Ach was geht es uns denn so Schlecht, ach wie beschissen ist meine Bezahlung" usw. usw. Wenn man das Klagen der Bevölkerung hört, dann muss man sich schon an de Kopf fassen. Alle flennen rum, aber niemand traut sich, aktiv etwas an der Situation zu ändern... da wird die Verantwortung an die Politik abgegeben und dann ist man schön ausm Schneider, denn von der Politik kann man ja sowieso nichts erwarten und dann kann jetzt getrost weiter auf seinen Arbeitgeber und jetzt auch noch auf die Politik schimpfen, denn von deren Seite ist ja auch nichts gekommen... und bei der nächsten Bundestagswahl bekommt trotzdem wieder die gleiche Partei das Kreuz, denn deren Kanzlerkandidat sieht ja so sympathisch aus...


    Manchmal würde uns ein Blick über den Tellerrand, nach Frankreich, Griechenland oder Spanien sehr gut tun.

  • Ich würde jetzt eigentlich was schreiben wollen, aber mir fehlt a) die Zeit und b) ehrlich gesagt auch die Lust, ich kann eh sagen was ich will, es wird eh zu nichts führen, es werden so oder so wieder Argumente gesammelt die gegen alles stehen. Ich bin es müde es immer wieder zu plärren.


    Der deutsche ist nun mal ein Egoist. Solange es nicht ans eigene Geld geht ist das, was anderen passiert scheißegal... Ich würde mal gerne sehen was gerade DU Rainer, der hier am meisten rumtönt tun würdest, wenn du jeden Tag dir den Arsch aufreißt, dein Unternehmen Gewinne von über einer Milliarde Euro vor Steuern macht und du dann als Angebot für den Tarifvertrag ein Minus hinlegen sollst beim Gehalt. Denn das bietet die Bahn als Dank für uns. Wir bekommen zwar eine Erhöhung angeboten, dafür sollen wir ab 2012 eine Stunde mehr in der Woche arbeiten und das unentgeltlich. Zieht man das zusammen haben wir ein Minus. Verarschen kann ich mich de facto also alleine...


    Wie gesagt, mir fehlt echt die Lust mich da zu rechtfertigen...

  • ich muss morgen früh zum airport, und dann wieder so ne sch****, sry :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    seits doch mal froh, dass ihr arbeit habt und keine angelernten inder eingesetzt werden ! :cursing: :cursing:

  • Simon den Post verstehe ich nicht. Wofür oder wogegen richtet er sich?


    Versteh in als allgemeinen Rundumschlag :P Aber im Endeffekt: Für jede Form des Streikes und gegen das ewige Jammern aller Anderen!
    Alle sind sie am jammern, aber wenn sich mal Leute zusammenschließen und etwa gegen die Situation unternehmen, dann bekommen sie von allen Seiten auf den Deckel!

  • Ich würde mal gerne sehen was gerade DU Rainer, der hier am meisten rumtönt tun würdest, wenn du jeden Tag dir den Arsch aufreißt, dein Unternehmen Gewinne von über einer Milliarde Euro vor Steuern macht und du dann als Angebot für den Tarifvertrag ein Minus hinlegen sollst beim Gehalt. Denn das bietet die Bahn als Dank für uns. Wir bekommen zwar eine Erhöhung angeboten, dafür sollen wir ab 2012 eine Stunde mehr in der Woche arbeiten und das unentgeltlich. Zieht man das zusammen haben wir ein Minus. Verarschen kann ich mich de facto also alleine...

    Mein Gott Günter, selbst beim verarschen muss ich Dir noch helfen :rofl: (Sorry Günter :friends: ) Nun mal zu Deiner Milliarde Gewinn:


    Die 1,7 Mio. Gewinn sind gerade mal 5,8% Gewinn (bei 23,9 Mill Umsatz). Und das vor Steuern (mind. 50%) und den Zinsaufwendungen, die für die Schulden von 15 Milliarden zu leisten sind. Also meiner Meinung nach ist der Milliardengewinn eher ein bißchen wenig. Wie sich das mit 500 Mio für den Bundeshaushalt verhält, habe ich jetzt nicht nachgesehen.


    Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht der Meinung bin, dass es durchaus Luft für Lohnerhöhungen gibt.


    Und zu Deiner Frage was ICH machen würde: Wenn mir etwas nicht passt, dann tue ich etwas dagegen! Und zwar nicht reden, sondern entweder "mich" (in Deinem Fall) in der Gewerkschaft persönlich zu engagieren oder (wie ich es machen würde) einen anderen Job suchen.

  • Was natürlich nicht heisst, dass ich nicht der Meinung bin, dass es durchaus Luft für Lohnerhöhungen gibt.


    Endlich sind wir mal einer Meinung! :friends:


    Wenn mir etwas nicht passt, dann tue ich etwas dagegen!


    Genau das haben wir heute getan.


    einen anderen Job suchen.


    Nein, ich meine, der Job hat auch seine negativen Seiten und kostet mich manchmal wirklich Nerven, aber die Fahrerei an sich, die macht mir Spaß.




    Wie dem auch sei, lassen wir es einfach gut sein, als Lokführer bleibt uns beim Streik nunmal nichts anderes als Züge stehen zu lassen. Wie soll unsere Berufsgruppe sonst streiken und ihren Forderungen Nachdruck verleihen. Aber lassen wir es nun gut sein, ein jeder hat seine eigenen Ansichten. Friede nun. :):friends:

  • Ich sage mal so, der Gewinn ist ja immer noch da.


    Was die Gründe angeht:


    - Dieser dicke Schuldenberg ärgert mich schon ungemein. Da werden Unternehmen weltweit aufgekauft und die eigene Eisenbahn kann man nur im Frühling gescheit betreiben, sonst ist's zu warm, zu kalt, oder zu glatt. Statt sich erst mal auf das wesentliche zu konzentrieren und den Laden im eigenen Lande wieder stabil zu bekommen will man sich als Global Player auf dem Weltmarkt breit machen. Sorry, aber für diese Politik habe ich derzeit nicht viel Verständnis und sehe nicht ein das ausbaden zu müssen.


    - Was die halbe Milliarde Dividende für den Staat angeht, die ist sowieso ein Witz, der Staat ist Eigentümer der DB AG, sprich gerade Herr Ramsauer, der es sich zum Hobby gemacht hat über die DB zu schimpfen, könnte sich mal darum kümmern das diese 500 Millionen sinnvoll eingesetzt werden. Auch hierfür sehe ich ich also keinen Grund bluten zu müssen. Das Geld würde für das Stopfen von Haushaltslöchern genommen, sorry, dafür bezahle ich schon genug an Steuergeldern.

  • Und weiter gehts :


    Bundesweite Warnstreiks am Freitag


    Gute Nachricht für ICKE: S Bahn Berlin bleibt verschont!! :dance::dance:


    Bundesweite Bahnstreiks am Freitag
    Lokführer streiken erneut


    Bahnreisende müssen am Freitagmorgen bundesweit mit Verspätungen rechnen: Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer hat einen erneuten Warnstreik zwischen 8.30 und 11.30 Uhr angekündigt. Einzige Ausnahme: Die Berliner S-Bahn.


    Der Ausstand solle sowohl die Deutsche Bahn (DB) als auch die sechs großen privaten Bahnunternehmen treffen, teilte die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am Donnerstagabend mit. Weil die Berliner S-Bahn ohnehin schon mit Problemen zu kämpfen habe, sei sie vom Streik ausgenommen.


    "Damit zeigen wir den Arbeitgebern die gelbe Karte für ihr perfides Spiel auf Zeit", sagte GDL-Chef Claus Weselsky. Die DB und die Privatbahnen müssten ihr Angebot im Tarifstreit deutlich nachbessern, um weitere Warnstreiks zu vermeiden.


    Macht doch, streikt doch verarscht euch selbst! Ich hab frei! :dance::dance::dance::dance: :party: :party: :party: :party: :party: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

  • alles geiselnehmer und verbrecher.... und das ansehen sinkt und sinkt.. kein wunder das keiner mehr respekt vor euch hat :rolleyes:

  • Ich sage mal so, der Gewinn ist ja immer noch da.


    Du weist schon, warum ich die Frage gestellt habe. Oder bist Du so einer, der sogar gegen Gewinne und Unternehmer bist? So ganz erschliesst sich mir Deine Position nicht. Mir ging es um den "Riesengewinn" der meiner Meinung nach eher unterdurchschnittlich ist.