Wenigstens scheint sich doch eine Einigung mit den Piloten abzuzeichnen, ich denke, dass damit auch ein Verkauf der LTU vom Tisch sein wird?!
ZitatAlles anzeigenHunold: Air Berlin hält an Langstrecke fest
Trotz WirtschaftskriseBERLIN (dpa) - Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin hält trotz der Wirtschaftskrise weiter an Langstreckenflügen fest. Sie seien fester Bestandteil der Strategie, sagte Vorstandschef Joachim Hunold am Dienstag in Berlin. Die Kapazitäten seien aber bereits stark reduziert worden. Weitere kurzfristige Streichungen im Sommerflugplan seien nicht vorgesehen.
Wegen der Konjunkturflaute hat die Branche auf Interkontinentalstrecken derzeit mit einem besonders starken Nachfragerückgang zu kämpfen. Auch im Charterverkehr für Pauschalreisende hat Air Berlin die Kapazität 2009 heruntergefahren, bei Linienflügen in Europa soll das Platzangebot stabil bleiben. Nur im innerdeutschen Verkehr ist in diesem Jahr Wachstum geplant.
Wieder Verhandlungen mit Cockpit
Im Tarifstreit mit der Pilotenvereinigung Cockpit setzt Hunold trotz drohender Streiks auf eine Verständigung. Die Verhandlungen seien wieder aufgenommen worden, sagte der Manager bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin. "Ich glaube, wir werden eine Lösung finden. Alles andere wäre in der derzeitigen Situation Harakiri."
In Urabstimmungen haben die Cockpit- Mitglieder bereits für Streiks votiert. Air Berlin hatte 3,5 Prozent mehr Geld rückwirkend zum 1. Januar sowie einen Inflationsausgleich im kommenden Jahr angeboten. Cockpit hatte dies zurückgewiesen. Auch bei der Tochter LTU fiel die Urabstimmung zugunsten von Streiks aus. Air-Berlin-Konzern sind 1220 Piloten beschäftigt, davon 340 bei LTU.
Mit Blick auf die Nachfrageschwäche sagte Hunold, es komme darauf an, flexibel reagieren zu können. In der Krise brauche die Luftfahrt keine Finanzhilfen des Staates. Die Politik solle aber gerade jetzt die Rahmenbedingungen verbessern. Airlines dürften nicht zusätzlich mit Zahlungen für Schadstoffausstoß belastet werden. Hunold bekräftigte, dass Air Berlin dem Wettbewerbsdruck standhalten wolle. "Ich bin fest davon überzeugt, dass es uns auch noch in fünf bis zehn Jahren geben wird."
© dpa / 21.04.2009Quelle: aero.de