Hallo,
Heute hatte ich durch einen Freundschaftskontakt die Möglichkeit, beim Fallschimclub Marl auf deren Cessna Caravan einen Absetzflug mitzuerleben, ohne aber dabei selber den kurzen Weg nach unten nehmen zu müssen.
Also hab ich heute vormittag meine Sachen mir geschnappt und bin gen Marl gefahren.
Dort angekommen wurde ich nett begrüßt und man überreichte mir ein "Rettungsgerät", ich würde es sogar Fallschirm nennen, aber das wäre nicht korrekt, und mir wurde eingeschärft, wenn es zum schlimmsten kommt, dann soll ich erst ziehen wenn ich draußen bin, als ob das net klar wäre ![]()
Unser Flugzeug
Es sollte dann auch schon gleich losgehen, so dachte ich, als wir aber richtung Flugzeug gehen wollten, kam der Rauf aus dem Loadbüro: "Wind-hold!", was bedeutet, dass die Winde aus dem Limit sind, also Kommando zurück, Rettungsgerät ablegen und Pause.
So vergingen etwa 2 Stunden des Wartens in denen ich viel mit den Springern quatschte.
Um 15 Uhr ging ein Ruck durch die Halle, der Jumpmaster meldete dass in 15 Minuten es wieder losgehen würde, also Zeug wieder an, und den Batteriewagen zum Flieger mitnehmen.
Dann kletterte ich hinein und machte es mir bequem, oder so bequem es halt mit Fallschirm und vollem Gurtgeschirr ging, Bilder machen war relativ schwer, da der Copilotensitz in der Springerkonfig entgegen der Flugrichtung sitzt und somit Panelshots nur unter Verrenkungen gingen.
Ein Panelshot kurz nach Startup, wir warten noch auf die Kundschaft.
Alle da? Gut, dann los
Es war sehr unbequem, da ich etwa 2 Fußbreiten für meine Füße zur Verfügung hatte, aber es war toll.
Im Steigflug auf FL135, der Absetzhöhe.
Da es wolkig war, gab es praktisch keine anderen Motive als den Fortschritt des Höhenmessers zu dokumentieren, FL90
Eine weitere Viertelstunde später passierten wir gerade FL125, da funkte es auf dem 2. Gerät, nachdem der Pilot nachfragte wurde die eindringliche Botschaft wiederholt, Wolkendecke zu dicht, Abbruch und Landen..... Ein stöhnen geht durch die Maschine und ich kann die Springer schon verstehen, auch ein 1500m Sprung kommt nicht frage, da die Wolkendecke mittlerweile bei BKN050 ist.
Also Gas raus und ab die Luzi, nicht so steil wie normal nachm Absetzen, aber immer noch gut steil , passing FL90 in der gegenrichtung.
Ein Außenshot gelang mir dann doch, der Recklinghauser HBF
Und 2nm Endanflug 25, unter verrenkung geschossen.
Alles in allem war es ein toller flug, leider eben nicht ganz erfolgreich, but, c'est la vie.
Beim nächsten Mal nehme ich aber nicht das Flugzeug wieder runter, sondern die "Abkürzung"