Mikrofon direkt an Box - OHNE Verstärker usw?

• Moin zusammen

Am Wochenende heiratet mein Cousin und er hat mich gebeten, ihm noch bei einem kleinen "technischem" Problem zu helfen.

Der DJ mit seiner großen Anlage steht erst ab 18 Uhr zur Verfügung. Das "Rahmenprogramm" fängt aber wohl schon gegen 15 Uhr an. Da es aber einen größeren Raum zu beschallen gilt, müssten etwaige Gespräche bzw. Ansprachen noch über einen Lautsprecher wiedergegeben werden.
    Nun stellt sich mir als Laiem die Frage, ob dafür nicht so nen tragbares Teil, wie es die E-Gitarristen und Bassisten haben, ausreicht? Mikro rein in die Box, und jut is.

Oder sehe ich das falsch?

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Moin zusammen

Am Wochenende heiratet mein Cousin und er hat mich gebeten, ihm noch bei einem kleinen "technischem" Problem zu helfen.

Der DJ mit seiner großen Anlage steht erst ab 18 Uhr zur Verfügung. Das "Rahmenprogramm" fängt aber wohl schon gegen 15 Uhr an. Da es aber einen größeren Raum zu beschallen gilt, müssten etwaige Gespräche bzw. Ansprachen noch über einen Lautsprecher wiedergegeben werden.
    Nun stellt sich mir als Laiem die Frage, ob dafür nicht so nen tragbares Teil, wie es die E-Gitarristen und Bassisten haben, ausreicht? Mikro rein in die Box, und jut is.

Oder sehe ich das falsch?

die Frage ist was verstehst du unter "so nen tragbares Teil, wie es die E-Gitarristen und Bassisten haben", da gibt es so unzählig verschiedene Möglichkeiten und die meisten Instrumentenverstärker sind nicht unbeding für die Sprachwiedergabe geeignet

• Mir ist es eigentlich egal, was es für ein Teil ist. In meinem Kopf macht es nur das, was ins Mikro gesprochen wird, so laut, dass auch mein schwerhöriger Opi alles versteht. UNd das ohne, dass ich noch nen Mischpult, Verstärker und zig Kilometer Kabel brauche.

Aber ich dachte irgendwie an sowas:
    gitarre-bass-verstaerker-mini-verstaerker-marshall-mini-amp-ms2-microbe-bk.jpg

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• ist denn ein Gitarren bzw Bassverstärker vor Ort schon vorhanden?
    das von dir gepostete Teil ist ein zwei Watt Microamp, der wird sicher nicht laut genug sein, wenn ein "echter" Gitarrenamp da steht würd das von der Lautstärke sicher reichen, aber wie gut man da Sprache drüber verstärken kann weiß ich nicht, ich persönlich würd über meinen Röhrenamp aber keine Sprache laufen lassen

€: und wenn ein Gitarrenamp da wär müsste doch eigentlich auch eine Gesangs-PA da sein?
    €2: und die meisten Mikrofone gehen mit XLR-Anschlüssen direkt ins Mischpult, da wird anschließen an einen normalen Amp schon schwieriger (ohne Adapter)

• Nein, leider gibt's vor Ort nichts :(
    Und das Teil, was ich verlinkt hatte, war ja nur ein Beispiel. Hat nicht jede normale Stereo nen MIC-Eingang? Sowas würde ja schon reichen...

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• viele Stereoanlagen haben sowas und wenn kein echter Mic Eingang da is tuts normalerweise ein normaler Line-In auch und von der Lautstärke her müsste eine normale Stereoanlage eigentlich reichen

habt ihr evtl angedacht einfach bei nem Tontechnikverleih eine einzelne aktive Box für nen Abend zu mieten?
    zb. sowas: Fostex SPA32 um 23€/Abend, ist wahrscheinlich schon wieder etwas viel Leistung, aber funktioniert dafür sicher und leise kann sowas ja auch

• Wie wäre es denn damit:

20799_Megaphon_Megafon_inklusive_Bat.jpg

;):D

Wenn es NICHTS vor Ort gibt dann wird es schwierig. Wie Manuel schon sagte, bei Sprache wird es mit vielen Geräten schwierig. Wenn dann noch die Raumakustik schlecht ist, dann hilft nur noch das obige Beispiel ;)
    Es gibt spezielle Geräte die es erlauben ein Mikrofon an einer Box zu betreiben. Aber ich denke, dass du für diesen einen Abend dir nicht extra so ein System anschaffen willst.

Gruß,
    Dirk