Nun fährt auch die Lufthansa Passage das Flugprogramm erheblich runter, ich habe vor ein paar Tagen schon diverse Telexe gelesen, die mit Flugplanänderungen wegen der Stilllegung von einigen Flugzeugen verschickt wurden, dass es letztendlich 22 Flugzeuge sind, hätte ich nicht gedacht:
ZitatAlles anzeigenLufthansa fährt Flugangebot weiter zurück
22 Passagierflugzeuge geparktFRANKFURT (dpa-AFX) - Die Lufthansa hat ihr Flugangebot wegen der anhaltenden Nachfrageschwäche im April weiter reduziert und wird insgesamt 22 Passagierflugzeuge aus dem Betrieb nehmen. Im Europaverkehr werde die Kapazität um 6,1 Prozent zurückgefahren, heißt es in dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht für das erste Quartal.
Insgesamt sinke das Flugangebot im Passagierverkehr in diesem Jahr damit um 1,1 Prozent. Im März hatte die Lufthansa für den Sommer eine Angebotskürzung um 0,5 Prozent im bisherigen Streckennetz angekündigt und mit Lufthansa Italia sogar eine geringfügige Ausweitung eingeleitet.
Im ersten Quartal war die Lufthansa, wie am Mittwoch bereits veröffentlicht, wegen der Nachfrageschwäche erstmals seit drei Jahren in die roten Zahlen geraten. Die Netto-Liquidität brach um fast 95 Prozent auf 46 Millionen Euro ein. Der Umsatz sank um 10,3 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro.
Der operative Verlust betrug 44 Millionen Euro, der Nettoverlust lag bei 256 Millionen Euro. Die Aktie gab vorbörslich in einem gut behauptet erwarteten Markt um knapp ein Prozent nach. Lufthansa rechnet für das laufende Jahr wieder mit etwas höheren Treibstoffkosten als bislang.
Nach Preissicherungsmaßnahmen dürfte der Aufwand bei 3,4 Milliarden Euro liegen, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten Präsentation von Finanzvorstand Stephan Gemkow. Im März hatte die Lufthansa noch einen Treibstoffaufwand von 3,2 Milliarden Euro in Aussicht gestellt nach Kosten von 5,4 Milliarden Euro im Vorjahr.
Abschreibung auf Fraport-Aktien
Zu dem Fehlbetrag trug das Geschäftsfeld Passagierverkehr mit einem operativen Verlust von 30 Millionen Euro und die Frachtsparte Lufthansa Cargo mit einem Minus von 72 Millionen Euro bei. Lufthansa Cargo dürfte dem Geschäftsbericht zufolge das Gesamtjahr mit einem "deutlichen" operativen Verlust abschließen. Zudem korrigierte die Lufthansa den Wert ihrer Anteile am Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport um 140 Millionen Euro nach unten.
Die Unterlagen für die Übernahme der angeschlagenen Austrian Airlines (AUA) will die Lufthansa Anfang Mai zur kartellrechtlichen Prüfung in Brüssel einreichen. Die Übernahmeofferte in Höhe von 4,49 Euro je Aktie läuft noch bis 11. Mai. Mit der behördlichen Zustimmung zur Übernahme der britischen Fluglinie bmi rechnet der Vorstand frühestens am 14. Mai.
© dpa-AFX / 30.04.2009Quelle: aero.de